Diskussion:Bevölkerungsentwicklung von Istanbul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Die gesamten Unterlagen, seien sie vom Statistischen Landesamt oder der Bertelsmann-Stiftung, sprechen von Bevölkerung (Bevölkerungsstand, Bevölkerungsprognose, usw.). In den herangezogenen Datengrundlagen kommt der Begriff Einwohner so gut wie nicht vor. Daraus schließe ich, dass Bevölkerung der Fachbegriff für die Anzahl der Einwohner ist. Wortspielerisch könnte man sogar sagen, dass sich die Einwohner durchaus positiv (z.B. persönlich) entwickeln können, selbst wenn die Bevölkerungsentwicklung negativ ist. So spitzfindig will ich aber garnicht argumentieren. Ich wollte nur den Fachbegriff verwenden, den auch die Datengrundlagen nutzen.
--Hans G. Oberlack (Diskussion) 19:36, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl?[Quelltext bearbeiten]

Wieso Einwohnerschaft? Warum nicht Einwohnerzahl? -- fragwürdig ?! 20:19, 7. Feb 2006 (CET)

Was sind die Gründe für die Einwohnerrückgänge

  • 530-715 und
  • 950-1453?

--Gnurpsnewoel 00:15, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


Eine verspätete Antwort -nach bestem Wissen ohne jetzt nachzuschlagen (verzeiht mir den einen oder anderen kleinen Fehler)- für den Fall dass die Frage den Fragesteller oder weitere Leser (noch) interessiert.
Die Antworten entnimmt man hier der Geschichte.
Der erste Fall war kriegsbedingt. Es waren zwei sehr ereignisreiche Jahrhunderte für das Byzantinische Reich, das zuerst die Kriege mit den Awaren und wenig später die Invasion der Araber durchmachen musste. Man verstehe den Einwohnerschwund nicht nur direkt als Kriegsopfer, sondern auch als Flucht eines Teils der Stadtbevölkerung aufs Land, wo zu Kriegszeiten die Grundversorgung besser gewährt war.
Zum zweiten Fall spielten mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst war es wieder eine Invasion, die zum langjährigen Krieg führte, gegen das Türkenvolk der Seldschuken (Niederlage in der Schlacht bei Manzikert, 1071). Der vierte Kreuzzug verwüstete 1204 Konstantinopel und schwächte das Byzanz insgesamt dermaßen, dass es an Macht und Land rasch schrumpfte. Als die nächsten Türken, die Osmanen ankamen, war der Widerstand schwach und bald war das Byzantinische Reich keins mehr, da lediglich die Hauptstadt und ein kleines Territorium drumherum noch dem «Reich» angehörte, nachdem alles andere in osmanische Herrschaft gefallen war. Das stark geschwächte (und politisch korrupte) Reich gewährte dem Volk keinerlei Schutz und Sicherheit mehr und viele flüchteten in andere Regionen, hauptsächlich Richtung Balkan. Letztlich fiel auch die belagerte Stadt den Türken unter Süleyman dem Prächtigen zu Opfer; der Kalender schrieb das Jahr 1453. --MedMan (Diskussion) 00:41, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

hallo meine freunde[Quelltext bearbeiten]

wir reden hier von wikipedia, der einzigartigen "enzyklopädie"..warum sind die daten nur bis ins jahr 2016 erfasst?

ich grüße vom jahr 2021!.. und zwar in richtung 2022!

hier muss unbedingt nachgebessert werden, schließlich sind wir nicht auf wish!!! (nicht signierter Beitrag von 2003:CE:7F00:B922:850F:C0F9:5CBF:BB78 (Diskussion) 02:01, 16. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]