Diskussion:Beverage-Antenne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierher verschoben:

[[Image:Antenna_boom_comparison000.png|frame|Yagi-Uda antenna signal-gathering action compared to other end-fire, backfire and traveling-wave types.]]

Weder passen Bild, noch Sprache, noch Beschreibungstext zum Artikel. Dantor 22:11, 12. Feb 2006 (CET)

Ich habe den unsäglichen Text zur Funktion der Antenne in geläufiges Deutsch umgesetzt.

Der zur Impedanzanpassung an eine unsymmetrische 50 Ohm Koaxleitung notwendige Übertrager bzw. Trafo ist keinesfalls ein "BalUn" ("balanced/unbalanced"). Diese Bezeichnung ist für Symmetrierübertrager reserviert. Eine Beverage-Antenne ist wegen ihrer Endspeisung unsymmetrisch und wird auf eine unsymmetrische Leitung geschalter. Wenn überhaupt wäre die Bezeichnung "UnUn" (die niemand ernsthaft verwendet) richtig.

Reziprozitätsgesetz[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt der Hinweis, daß diese Antenne betriebstechnische Vorteile hat (Nimmt wegen der Bodennähe wenig örtliche Störungen auf). Sendeseitig versagt die Antenne trotz des Reziprozitätsgesetzes (Wegen der Bodennähe). Der Endwiderstand muß auch nicht geerdet werden, er kann genauso mit einem Draht (sagen wir 20 oder mehr Meter) "abgeschlossen" werden.