Diskussion:Bevrijdingsdag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man stolpert beim Lesen. Niederländisch (Deutsch), Deutsch (Niederländisch). "Bevrijdingsdag (Befreiungstag)" aber "Niederländisches Allgemeines Fristengesetz („Algemene Termijnenwet“)" und "Nationales Komitee zum Befreiungstag (niederländisch)". Das niederländische Lemma kann auch keine deutsche Zunge sprechen. Die engl. Wikipedia hat das besser gelöst. --lesn (Diskussion) 18:06, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

rede vom damaligen bundespräsident[Quelltext bearbeiten]

ich halte das einbringen (verlinken) der vor 40 jahren sehr beachteten rede des bundespräsidenten weizäckers für mehr als relevant ( er sprach als präsident erstmals davon, das deutschland befreit wurde). Ich sehe zudem kein widerspruch mit den wikipedia "vorschriften"???? Oder wie soll man das benennen......? (nicht signierter Beitrag von 217.255.128.136 (Diskussion) 09:42, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Hallo 217.255.128.136. Ich hatte Dich bereits um Lektüre von WP:WEB gebeten. Ja, und wenn Du das unfreundlich benennen willst, das sind Vorschriften, die vor dem Abdriften in die Beliebigkeit einer Linksammlung schützen sollen. Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln (nicht lediglich verwandte Themen), qualitativ hochwertig sein und Informationen enthalten, die (beispielsweise aus Platz- oder Aktualitätsgründen) nicht in den Artikel selbst integriert worden sind.. Die Rede behandelt das Kriegsende und bewertet es für Deutschland. Eine gute und wichtige Rede zweifelsfrei. Mit dem Bevrijdingsdag am 5. Mai 1945 hat sie aber nur insofern zu tun, als dass das Kriegsende in NL nicht ganz zufällig mit dem 8. Mai 1945 in D (fast) koinzidiert. Die Niederlande werden in der Rede überhaupt nicht erwähnt. Es gibt übrigens einen eigenen Artikel zu dieser Rede, Zum 40. Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, da braucht es ganz sicher keinen externen Link. Als internen Link bringst Du ihn aber nicht im Text unter, deutlicher kann der mangelnde Bezug nicht sein. --Maasikaru (Diskussion) 10:20, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
deinen hinweis habe ich durchaus befolgt und um freundlichkeiten geht es in diesem zusammenhang ganz sicher auch nur am rande. Ich kann deinen standpunkt im gewichten der fakten und regeln ja durchaus verstehen, denoch bin ich der meinung, das ein interner oder externer link es einem interessierten nutzer ermöglichen würde, dieses thema zu vertiefen .--217.255.128.136 13:15, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Rede Weizsäckers stellt keine Vertiefung des Themas Bevrijdingsdag dar. Sie behandelt weder das Kriegsende in den NL noch das regelmässige Feiern desselben. --Maasikaru (Diskussion) 13:32, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
sie "erweitert" das kriegsende über die befreiung der niederlande hinaus. Durchaus eine "vertiefung" im zusammenhang mit der aussage, das auch wir befreit wurden. Aber das soll der jeweils interessierte leser entscheiden, was für IHN eine vertiefung darstellt. M.M gehört es durchaus zum ereignis.--217.255.164.69 17:57, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Dieser wird hier als kanadischer General bezeichnet. Laut seinem Personenartikel war er eindeutig britischer Pionier. Wenn er als Brite die kanadischen Streitkräfte in den Niederlanden kommandiert hat, sollte man das entsprechend ändern. Andernfalls ist hier irgendwo ein Fehler. --93.184.128.32 10:59, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Danke für den Hinweis. --Prüm 12:23, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]