Diskussion:Bewegung (Kontrapunkt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überfüssig?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mal anregen, den Artikel anderswo einzubinden. So wie er ist, steht einfach zu wenig drin.

Andere Möglichkeit: Einzelartikel hier als Abschnitte einfügen. --Balliballi 11:43, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Drei Vorschläge: 1) Wäre als Lemma nicht "Bewegungsarten (Kontrapunkt)" eindeutiger? 2) "Gleiche Bewegung" umbenennen, sie heißt in allen mir bekannten Theoriebüchern "Gerade Bewegung" (wenn sie überhaupt definiert wird, viele Autoren unterscheiden sie gar nicht von Parallelbewegung, das könnte man erwähnen/erklären). 3) Alle vier Arten sollten hier im Artikel definiert werden und Notenbeispiele bekommen. Im Moment haben, soviel ich sehe, zwei von ihnen eigene Artikel: Gegenbewegung (Kontrapunkt) könnte redundant werden, wenn sie hier erklärt wird. Der Artikel Gleiche Bewegung handelt in Wirklichkeit gar nicht von der Geraden Bewegung, sondern fast komplett von Parallelbewegung und könnte evtl. umgearbeitet werden zu "Parallelenverbot". --Siebenquart (Diskussion) 22:28, 20. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Habe die Definitionen jetzt mal ergänzt. Wenn jemand noch Notenbeispiele dazutut: sehr gerne, mit Bildern habe ich mich noch nicht eingearbeitet. Ich bleibe bei den oben gemachten Vorschlägen, wie man mit der thematischen Gruppe von Artikeln weiter verfahren könnte, weitermachen möchte ich aber nicht, ohne Feedback von anderen abzuwarten. --Siebenquart (Diskussion) 20:47, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]