Diskussion:Bewegung in Computerspielen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf die Steuerung könnte man in dem Artikel auch sicher auch gut eingehen. Beispielsweise die Entwicklung von den Pfeiltasten zu WASD und von Bildauf / ab zu freelook per maus. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher ab wann standardmäßig die Maus benutzt wurde (Quake?).--MilesTeg 03:12, 17. Jan 2006 (CET)

Ego-Shooter lastig, sonstige Vorschläge /Bewegungen[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich hätte der Inhalt sogar unter EGO-Shooter stehen können, da er hauptsächlich dieses Genre betrachtet. Aber ich konnte mir einen LA verkneifen. Warum werden keine Beat 'em Up's (2D und 3D), Sportspiele, Rennspiele, interaktive Spiele u.a. berücksichtigt? Auch gibt es weitere Bewegungsarten, z.B. Unsichtbarkeit/Hyperspace in Asteroids. Ansonsten wäre das Lemma Bewegung in Ego-Shootern.(Nix für ungut) --Kungfuman 17:53, 21. Feb 2006 (CET)

sehe ich auch so
Point-and-Click gehoert eingebaut (für Strategiespiele, Adventures oder alte Rollenspiele und Hack & Slays) --suit Benutzer Diskussion:Suit 21:02, 26. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--SpBot 20:46, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ein ziemlicher Chaosartikel. Vom Lemma und der Einleitung her, habe ich erst mal nicht verstanden worum es ging. Ich dachte an Bewegung der Bildschirmanzeige. Das Lemma sollte eher das Wort "Steuerung" verwenden. Ansonsten ziemlich Fan-cruftig.-- Avron 12:47, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma finde ich persönlich okay (hatte dabei an das richtige gedacht, und "Steuerung" trifft es teilweise nicht ganz, wenn z.B. davon die Rede ist, wie eine Spielfigur überhaupt bewegt werden kann, unabhängig davon wie sie dafür gesteuert wird), aber das ist auch so ziemlich das einzige. Hier wird zwischen 2D und 3D unterschieden und dann aber alles durcheinandergeworfen, "Bewegungen in Egoshootern" soll hier ja ein Unterpunkt der 3D-Bewegungen sein, das meiste aufgezählte sind aber 2D-Bewegungen bei gleichzeitiger 3D-Grafik. Eine bessere Grundstruktur wäre vielleicht: Allgemeines, Geschichte, Eingabemodalitäten, spezielle Bewegungen für 2D, für 3D, für Genre X, Genre Y... --IdS 17:23, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei alten C64-Spielen wie z.B. Summer Games musste der Joystick möglichst schnell hin- und herbewegt werden um eine Spielfigur zu bewegen, was bis zum Kaputtwerden des Joysticks führen konnte. 2A02:2455:460:2400:81E:3393:295D:CF9F 16:00, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]