Diskussion:Bewegungsmangel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

jeder achte erreicht die derzeitigen Empfehlungen für ausreichende körperliche Aktivität [2][Quelltext bearbeiten]

Von wem stammen diese Empfehlungen und wieviel Bewegung wird konkret empfohlen? (nicht signierter Beitrag von 91.52.133.75 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 3. Mär. 2010 (CET))

mich würde interessieren, wo steht, dass bewegungsmangel allergien verursacht. das ist mir ganz neu! --rolexx82 10:55, 9. Mär 2006 (CET)


Ich konnte unter den Links auch keinen hinweis hierzu finden.--Pechiny

z.b: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/271795.html . Demnach statistisch gezeigt, aber der Wirkmechanismus unbekannt. Hypothese ist, dass Bewegung das Immunsystem stärkt und dadurch wiederum Allergien unwahrscheinlicher sind. Bewegungsmangel als Ursache für Allergien stimmt danach nur indirekt aber das reicht ja. --Michael Janssen 12:43, 11. Jan. 2007 (CET)

Todesursache???[Quelltext bearbeiten]

Jedes Jahr sterben ungefähr 600.000 Menschen in Europa an Bewegungsmangel (WHO-Angaben). Durch Übergewicht und Adipositas sterben weitere 1.000.000.

wie stirbt man direkt an Bewegungsmangel??? zu faul dem herannahenden Bus auszuweichen oder was? ich bitte um erläuterung dieser Textstelle!--81.189.93.40 09:35, 5. Jul. 2010 (CEST)

Ich konnte dafür bei der WHO auch noch keine Quellen finden. --WissensDürster (Diskussion) 20:21, 9. Nov. 2015 (CET)
Prinzipiell geht das aber, die WHO listet unter en:Preventable causes of death Physical inactivity global mit 2 Millionen Toden. --WissensDürster (Diskussion) 20:22, 9. Nov. 2015 (CET)

Bewegungsmangel und Fettleibigkeit[Quelltext bearbeiten]

Vor einiger Zeit gab es ja eine Studie an Kindern, die herausgefunden hat, dass der Zusammenhang genau umgekehrt ist - nicht der Bewegungsmangel führt zur Fettleibigkeit, sondern die Fettleibigkeit zum Bewegungsmangel. Das soll man in allen diesbezüglich relevanten Artikeln einarbeiten.--Alexmagnus Fragen? 22:17, 11. Jun. 2011 (CEST)

Das dürfte diese Studie hier gewesen sein, von 2008: http://pubget.com/paper/20573741/fatness-leads-to-inactivity-but-inactivity-does-not-lead-to-fatness-a-longitudinal-study-in-children-earlybird-45

Ich habe dazu mal einen Abschnitt hinzugefügt. --JessicaStevens (Diskussion) 16:50, 18. Jul. 2013 (CEST)

Hier mal ein Link zu einem Video "Laufband am Arbeitsplatz" : https://www.youtube.com/watch?v=TNWAykck4DU&feature=youtu.be