Diskussion:Beweinung Christi (Bernhard Strigel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschied?[Quelltext bearbeiten]

Hölzernes Epitaph der Anna Magdalena von Sparneck (1634–1685) in der Friedhofskirche Weidenberg mit einer Darstellung der Himmelfahrt
Madonna des Kanzlers Rolin, Louvre, Paris

Unterschied Epitaph und Andachtsbild?

Relativ einfach: Ein Epitaph ist eine Grabplatte, ein Andachtsbild ist ein Bild vor dem man i. d. R. betet. --Grüße aus Memmingen 22:07, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Memmingen, nicht ganz so einfach bitte, dies hier rechts ist keine Grabplatte: Dies ist ein Bild und dennoch ein Epitaph! Vor einer Darstellung der Himmelfahrt könnte man genau so beten, wie vor Strigels Beweinung Christi. Ich gestehe aber gleich, dass ich mit der Unterscheidung "Andachtsbild" und "Epitaph" Probleme habe--Hermetiker 22:32, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ihr drei, auch die Madonna des Kanzlers Rolin wird als Epitaph bezeichnet und geht gewiß auch als Andachtsbild durch, mit anderen Worten, die beiden Begriffe überschneiden sich und dasselbe Objekt kann sowohl Epitaph als auch Andachtsbild sein; Epitaph von seiner Funktion her, Andachtsbild von seiner inhaltlichen Gestaltung her (Passionsmystik, Marienverehrung usw.). Grüße von--KKR52 10:02, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Insofern wäre dann Strigels Beweinung Christi sowohl Epitaph als auch Andachtsbild.--Hermetiker 11:10, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem in der Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

"Das Bild ist datiert und in der linken unteren Ecke mit dem Wappen des Stifters versehen. Laut Inschrift auf einem weißen Karton neben dem Wappen handelt es sich bei der Beweinung um ein Andachtsbild, gestiftet von dem verstorbenen Hans Kärler, der Mesner der St. Martins-Kirche war:"---

Gestiftet von dem Verstorbenen ? - Bitte erklären, wie das funktioniert! Außerdem besagt das die zitierte Inschrift keineswegs und dann wäre das Wappen des Stifters das Wappen von Kärler. Ein einfacher Mesner als Wappenträger? Bitte ändern!--KKR52 09:16, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hi, ist es so verständlich? Gruß--Bene16 09:43, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Deine Änderung besagt jetzt: Er kann das Bild vor seinem Tod gestiftet haben, na gut; bleibt aber immer noch die Frage offen, wieso ein einfacher Mesner ein Wappen besitzt und so viel Geld für ein Andachtsbild? Das verstehe ich immer noch nicht! Ich habe leider keine Quelle, mit der ich das überprüfen kann. Die Begründung "Laut Inschrift..." ist falsch, denn aus der Inschrift geht nicht hervor, wer der Stifter ist, das muss auf jeden Fall geändert werden!-- Gruß--KKR52 10:13, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Inzwischen habe ich mich kundig gemacht, das Wappen ist nicht von Kärler, Kärler also nicht der Stifter, die gesamte Aussage ist falsch!-- Gruß--KKR52 10:30, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Möglich ist das schon, dass ein Verstorbener mittels einer notariell hinterlegten Willenserklärung (Testament) erklärt, dass mit seinen übriggebleibenen Steinen (Geld), Wäldern, Grundstücken, Immobilien ein Bild auf Kosten dieser verbräuchlichen oder unverbräuchlichen Werte angefertigt wird. Gruß--Bene16 12:24, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ok, aber selbst wenn der Teil der Aussage stimmen würde, ist der Rest falsch: Das Stifterwappen ist nicht das Wappen von Kärler, sondern das des Antoniterklosters!--KKR52 12:35, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Jetzt streitet mal nicht rum, das muss sich doch leicht klären lassen. Einfache Frage an Bene16: Woher nimmst Du die Information, Kärler sei der Stifter des Bildes? Es wäre schön, wenn Du hier die Literaturstelle zitieren würdest, damit man sich einen Eindruck über den Sachverhalt verschaffen kann. Mit Gruß--Hermetiker 12:48, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

So? Dank. Gruß--Bene16 13:02, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das mag zwar für den Artikel reichen, aber für unsere Diskussion solltest Du den Text der Quelle hier aufschreiben, da ich keine Möglichkeit habe, diesen Text jetzt einzusehen. Wenn ich aber den Text nicht kenne, kann ich die Sachlage auch nicht beurteilen, ich bin also momentan darauf angewiesen, dass Du den Text hier wiedergibst, aus dem hervorgeht, dass Kärler der Stifter ist. Mit Gruß--Hermetiker 13:12, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Es steht ein Blabla um den Text und dann eben was ich als Zitat angegeben habe und dort steht ganz klein hans kärler. Des weiteren: Durch die Chronik von Christopf Schorer aus dem Jahre 1660 ist bekannt dass Hans Kärler in der Peterskapelle des Antoniterhauses bestattet war. Die Kapelle liegt rechts vom Eingang des Antoniterhospitals (was, wie, wo ich bin hier aufgewachsen und war gestern da, aber von irgendeiner Kapelle hab ich nichts gesehen. (nur ein Cafe im Innenhof)). Wenn du mich vor 5 Jahren gefragt hättest, ob es ein Kloster oder ehem. Kloster in Memmingen gegeben hat hätte ich mit NEIN geantwortet (so hat dort die Reformation gewirkt). Vielleicht muß Experte und Geheimwaffe Benutzer Memmingen den Sachverhalt klären. Gruß--Bene16 14:16, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn ich KKR52 richtig verstanden habe, bestreitet er ja nicht, dass das Bild zum Andenken an Kärler gemalt wurde und auch nicht seinen Bestattungsort. Er bestreitet lediglich, dass Kärler der Stifter des Bildes ist. Wenn nun im Text steht, dass unten das Stifterwappen angegeben ist, dieses aber nicht zu Kärler sondern - nach KKR52 - zum Antoniterkloster gehört, steht natürlich Kärler als Stifter in Frage. Darum habe ich Dich nach einem Quellenbeweis für die Stifterfrage gebeten. Wenn Du sagst, dass es genauere Angaben zum Stifter nicht gibt als das, was Du im Artikel geschrieben hattest, ist Kärler als Stifter unbewiesen und damit zurecht gelöscht. Aber der Vorschlag, Benutzer Memmingen zu fragen, ist gut, ich nehme an, er liest hier mit (geht ja um ein Memmingen-Thema!). Mit Gruß--Hermetiker 14:34, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Leider kann ich hier bei dem Problem nicht weiterhelfen, da ich die Literatur nicht vorliegen habe. Sobald ich jedoch was weiß, werd ich´s schreiben. --Grüße aus Memmingen 18:06, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Hermetiker, trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du die ganzen Bildartikel mit Deinem umfangreichem Wissen zu allen Arten der Kunst überliest und mich auf Fehler aufmerksam machst. Dank. Gruß--Bene16 21:17, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann ich machen, obwohl ich gerade gesehen habe, dass sich KKR52 schon um einen weiteren Deiner Artikel kümmert, nämlich um das "Bildnis einer vornehmen Dame" von Strigel und das hat er eigentlich nach meinem ersten Eindruck recht ordentlich gemacht. Mit Gruß--Hermetiker 22:04, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]