Diskussion:Bibi-Chanum-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Einleitungssatz fehlt (damit man mitkriegt wo das ding überhaupt steht), einheitliche Schreibweise der Namen wäre nett. --tox 10:11, 27. Jun 2006 (CEST)

Ich hab gereade versucht, den Artikel etwas zuüberarbeiten, und bin dabei frustriert an der sehr blumigen Sprache eines poestisch veranlagten nicht muttersprachlers gescheitert. Das muss besser werden.--tox 18:03, 28. Jun 2006 (CEST)

Noch mehr Bilder[Quelltext bearbeiten]

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen: Hier alle Bilder aus dem Artikel

Dieser lächerlich kurze Artikel strotzt von Fehlern. Ich bin entsetzt.

1. "Bibi Xanom" ist nicht der usbekische Name (sondern Bibi Xonim).

2. Und das heißt nicht: "alte Königin", sondern etwa "verehrungswürdige Herrin". 3. Die Aussage, die Moschee sollte eine "Nachbildung" des Paradieses sein, verfehlt das von Timur gewollte ideelle Verständnis der Anlage.

4. Timur hat nicht das Portal abreißen und neu errichten lassen, sondern nur Veränderungen veranlasst (Po'lat Zohidov: Temur davrining me'moriy kahkashoni, Toshkent 1996). Die angegebene Begründung "da es ihm ... zu niedrig vorkam" ist völlig frei erfunden.

5. Dass die Moschee nach der Lieblingsfrau Tamerlans benannt sei, ist reine Legende. Eine Ehefrau Timurs mit diesem Namen gab es nicht.

6. Die Legende weiß nichts von einem "Verhältnis" von Bibi Khanum mit dem Architekten der Moschee, sie sagt nur, dass er in sie verliebt war.

7. Den rapiden Verfall auf Mängel der damals üblichen Baumaterialien und unzureichende Fähigkeiten der Architekten zurückzuführen ist falsch; die Gigantomanie Timurs ist der Grund (Edgar Knobloch: Turkestan, München 1999).

8. Eine überhastete Fertigstellung als typisch für den politisch instabilen (mittelasiatischen) Raum anzugeben, widerspricht historischen Fakten mehrfach: a.) war die sehr schnelle Fertigstellung nicht überhastet, sondern der Bau trotz der Schnelligkeit sorgfältig und exzellent ausgeführt worden, b.) herrschte im Zentrum von Timurs Reich das Gegenteil von politischer Instabilität und c.) ist überhastete Fertigstellung von Bauwerken nicht typisch für diesen Raum (wie kommt man auf solche Allgemeinbehauptungen?).

9. Nicht erst 1897 stürzte die Moschee teilweise ein, sondern da Erdbeben von 1897 fügte der Ruine (damals schon!) durch Einsturz des inneren Eingangsbogens den letzten großen Schaden zu.

10. 1974 wurde die Moschee nicht komplett neu gebaut, kein bisschen. In sowjetischer Zeit wurden aber verschiedene Sicherungsmaßnahmen und kleinere Wiederherstellungen am Bau vorgenommen.

Unter den Einzelnachweisen (offensichtlich die einzigen Wissensquellen des Artikelautors) sind Nr. 2 und 3 völlig obskur (und in der Tat fehlerhaft). Die Hauptquelle (unter 1.), der Usbekistan-Reiseführer von Judith Pelz, ist bei all seinen sonstigen Verdiensten aber in Bezug auf kulturhistorische Informationen eine "Tertiärquelle" (die Informationen stammen aus dritter Hand), sehr schlecht recherchiert bzw. abgeschrieben und voller Flüchtigkeits- und Interpretationsfehler.

Mein Vorschlag: Wenn keiner was dagegen hat, schreibe ich den Artikel demnächst komplett neu. --AlBiruni 21:26, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]