Diskussion:BigBlueButton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung[Quelltext bearbeiten]

Zoom und andere WebRTC Clients setzen lediglich Transport-Verschlüsselung um. D.h. insbesondere Audio wird auf dem Server unverschlüsselt zusammen-gemixt und dann erst an die Clients wieder ausgeliefert.

https://it.slashdot.org/story/20/03/31/1526250/zoom-meetings-arent-end-to-end-encrypted-despite-misleading-marketing https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues/409

--194.114.104.122 12:59, 29. Apr. 2020 (CEST)

Ich habe den Edit, der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gestern durch Transportverschlüsselung ausgetauscht hatte, umgehend wieder rückgängig gemacht, da End-to-end durch Quelle belegbar ist. Die Info, dass BBB SRTP-verschlüsselt, steht in deren eigenen FAQ. Bei so einem heiklen Thema wie Datenschutz wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass das auch stimmt. Aber Dein Zoom-Link zeigt ja, dass die eigene Informationspolitik nicht immer mit der Realität übereinstimmt. Wäre gut, wenn zuverlässigere Quellen da wären, die die Sache endgültig aufklären können. Gruß --Blutgretchen (Diskussion) 14:21, 29. Apr. 2020 (CEST)
SRTP bedeutet nicht E2EE, sondern nur Hop-to-Hop-Encryption (Transportverschlüsselung). Welche Schritte zusätzlich zu SRTP nötig sind, um E2EE zu erreichen, beschreiben die Jitsi-Meet-Entwickler.innen, die gerade daran arbeiten, hier: https://jitsi.org/blog/e2ee/ --ChPietsch (Diskussion) 18:43, 5. Mai 2020 (CEST)

Logo BigBlueButton[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann jemand noch das Logo einfügen? Wegen Wiedererkennungswert. Gruss, --Markus (Diskussion) 11:25, 7. Aug. 2020 (CEST)

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Leider erfährt man da nicht viel, auch nicht auf der Website des Anbieters. Offenbar benötigt jeder Teilnehmer einer Video-Konferenz ein Headset mit Mikrophon und Kamera, auch wenn er dann das Mikrophon ausschaltet, weil er nur zuhören will. Stimmt's? --Cabanero42 (Diskussion) 00:51, 19. Aug. 2020 (CEST)