Diskussion:Bildungsbenachteiligung in der Bundesrepublik Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bildungsbenachteiligung in der Bundesrepublik Deutschland“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aktuelle Studien[Quelltext bearbeiten]

Bitte postet doch hier Links zu aktuellen Studien zur Bildungsbenachteiligung und vielleicht noch zusätzlich die zentralen Ergebnisse. -- S.F. talk discr 14:08, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Benachteiligung als Ergebnis sozialer Strukturen und als Ergebnis des Handelns konkreter Menschen[Quelltext bearbeiten]

Durch die gründliche Lektüre der Dissertation von Ilka Benner ist mir klar geworden, dass dieser Artikel eine große Lücke aufweist. Soziologen haben eine Neigung dazu, für konkrete Situationen allein „die sozialen Verhältnisse“ verantwortlich zu machen.
Das ist nicht falsch, aber ergänzungsbedürftig, weil Entscheidungen in konkreten Situationen immer von konkreten Menschen getroffen werden. Besonders deutlich wird das bei Entscheidungen über „Abstufungen“ von Schülern (durch Sitzenbleiben oder die Feststellung, dass ein Schüler angeblich für eine bestimmte Schulform ungeeignet sei). Hier treffen konkrete Lehrkräfte auf konkrete Eltern, für die der Schüler vermeintlich nur ein Individuum ist, das bestimmte, genau benennbare Leistungen (nicht) erbringt bzw. bestimmte Verhaltensweisen (nicht) an den Tag legt.
Die Blindheit sowohl vieler Lehrkräfte als auch vieler Eltern für die Umweltbedingtheit der Situation ist ein Aspekt, der in diesem Artikel nicht genügend ausgeleuchtet ist.
Beispiel: das Nicht-Engagement von Eltern für ihre Kinder bzw. das Fehlen der Hilfe durch Eltern bei Hausaufgaben usw. gilt bei vielen Lehrkräften als rein individuelle Elternentscheidung, die jederzeit auch anders ausfallen könnte.
Junge Menschen werden nicht nur durch Strukturen benachteiligt, sondern auch durch Menschen, die ihnen gegenüber Vorurteile haben, welche ihnen als solche bewusst gemacht werden können (z.B. durch bessere Lehrerausbildung). --CorradoX (Diskussion) 11:46, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]