Diskussion:Birgit Prinz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Länderspiele[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird alles mögliche angegeben. Z.B. Anzahl WM-Spiele, wann war das 175.Länderspiel, wann das 189., wann das 200. usw. Ich kann aber in dem Artikel nicht die Gesamtzahl ihrer Länderspiele finden. (nicht signierter Beitrag von 92.201.89.97 (Diskussion) 10:05, 21. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

Die steht doch in der Info-Box.--RedPiranha (Diskussion) 13:02, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sie gilt als eine der wenigen Fußballerinnen, die bei den Männern mitspielen könnten.


Diese Aussage ist doch höchst diskussionswürdig und gehört wohl nicht in die Wikipedia. Vor allem weil suggeriert wird, dass sie auch in einer Profifußballmannschaft spielen könnte. --EricS 01:30, 21. Dez 2004 (CET)

So diskussionswürdig ist diese Aussage sicherlich nicht, schließlich hat der Profi-Männner-Fussballverein von Perugia offiziell Birgit Prinz einen Vertrag für zumindest eine Saison angeboten. Birgit Prinz hat dies allerdings ausgeschlagen, obwohl sie doch mal kurz überlegt hatte.. :)

Lustig... Die Aussage ist deswegen diskussionswürdig und gehört hier nicht rein, weil sie suggeriert, dass Frauen generell schlechter Fußball spielen als Männer und es eine Auszeichnung ist, wenn eine Fußballerin bei den Männern mitspielen könnte. Aber wurde ja zum Glück längst gelöscht. :) --84.173.30.115 02:11, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es ist ziemlich eindeutig, das Frauen technisch und spielerisch genau so gut Fußball spielen können wie Männer. Trotzdem ist es nicht zu erwarten, das sie das gleiche Leistungsvermögen erreichen können. Hierzu fehlt es ganz einfach in athletischen Bereichen wie schiere Kraft und Schnelligkeit. Man kann das sehr leicht von der Leichathletik her sehen, wo Frauen über 100 Meter um rund 10 Meter=1 Sekunde langsamer sind als Männer. Gerade beim heutigen Fußball, wo in den Eliteklassen niemand mehr aus dem Stand spielt ist das entscheident. Unabhängig davon ist die Leistungsentwicklung im Frauenfußball geradezu explosiv und dieser Sport sehr attraktiv. Die Steigerung der Leistungsbreite und Leistungsdichte ist erstaunlich.
Hans Wurmann 05-08.2023 01:14 --2003:E0:F71B:E0CF:4467:AF51:D7B5:69B9 01:14, 5. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Natürlich wäre es eine extreme Auszeichnung gewesen, was für eine realitätsverleugnende Aussage! Und wenn Birgit Prinz darum gekämpft hätte, hätte sich die FIFA dem Mediendruck wohl im Endeffekt gebeugt. (nicht signierter Beitrag von 91.115.99.173 (Diskussion | Beiträge) 00:16, 29. Jul 2009 (CEST))

Wenn ich mich richtig entsinne sollte das Angebot des AC Perugia ein Marketing-Gag sein. Allerdings von Seiten Perugias, welche damit Aufmerksamkeit erregen und somit Sponsoren anlocken wollten. Abgelehnt hat Birgit Prinz allerdings erst nachdem die FIFA gedroht hatte den AC weltweit für alle offiziellen Spiele zu sperren. Begründet vor allem damit, dass die FIFA Regularien, wenn auch nicht alle Nationalverbände, gemischtgeschlechtliche Mannschaften im Erwachsenenbereich strikt untersagen. Das gilt für Frauen in Männerteams genauso wie umgekehrt - also nix mit einseitiger Diskriminierung ;-). PS: Bei allem Respekt vor den herausragenden Leistungen von Birgit Prinz, sollte man schon erwähnen, dass Gerd Müller seine 68 Tore in 62 Länderspielen erzielte, bevor man diese als lächerlich bezeichnet - auch wenn es in Gänsefüßchen ist^^. Das macht schließlich eine Torquote von 1,1 Toren pro Spiel - im Vergleich zu den 0,67 (115 Tore in 171 Spielen) von Birgit Prinz. :-) Amras1311 13:42, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man diese Vergleiche einfach sein lassen, denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Paar Schuhe. --Hullu poro 11:12, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Größenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hm, auf ihrer Homepage steht ihre Größe mit 1,79m angegeben, das Gwicht ist gar nicht verzeichnet. Woher kommen denn die stark divergierenden Angaben im Artikel (1,90m 88kg) ? Paule 21:15, 24.11.2006

Ich habe die Angaben entfernt. Wasseralm 13:35, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Wenn auf ihrer offiziellen Homepage 1,79m steht, dann sollte auch diese Angabe verwendet werden, es sei denn, es gibt einen unumstößlichen Beleg für einen anderen Wert. Und eine Gewichtsangabe muß nicht wirklich sein. --w-alter 15:48, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mehr Spiele oder mehr Männer bestritten?[Quelltext bearbeiten]

unfreiwillig komisch:
[...] 13 Frauen, die mehr Fußballländerspiele als Männer bestritten haben.
Grüße K.M.

hihi--88.153.166.167 01:14, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

"die mehr Fußballländerspiele als Mohammad Al-Deayea, der Rekordnationalspieler der Männer, bestritten haben" sollte "dem Rekordnationalspieler" heissen, oder?--79.236.36.25 17:06, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

"ihr bis dahin 100. Tor"
bis dahin? Hat man im Nachhinein noch ältere Tore von ihr gefunden? Oder hat ein anderes ihrer Tore diesem speziellen Tor den Rang als 100. abgelaufen?--79.236.36.25 17:06, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erfolge WM Teilnahmen[Quelltext bearbeiten]

Warum werden bei Birgit die WM Teilnahmen bei den Erfolgen aufgelistet? --MFaze 17:04, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte dazu geschrieben werden, dass Birgit neben Kristine Lilly und Homare Sawa die einzige Spielerin ist, die bei fünf WM-Turnieren teilgenommen hat. --Hullu poro 17:12, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab's mal angefügt, wobei mir der Ausdruck nicht ganz gefällt. Ich hab auch ein paar Erfolge raus. Sie hat doch wirklich genug ;) Da muss man 2. Plätze nicht erwähnen. LG --BlackSophie 18:31, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das mal so wie bei Kristine Lilly gemacht über einen Abschnitt Rekorde. Bei Homare Sawa stehen nur 4 WM Teilnahmen.--MFaze 21:04, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, sieht doch viel besser aus. Danke. Ich hab nachgeschaut. Sawa steht ist im Kader. Hab sie (und Cristiane, die mit Prinz den Olympiarekord hält) zugefügt. --BlackSophie 21:46, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Familienstand?[Quelltext bearbeiten]

Ist sie eigentlich eine bekennende Lesbe? Familienstand? Warum ist über das Privatleben im Wiki Eintrag gar nichts zu finden? (nicht signierter Beitrag von 93.219.186.4 (Diskussion) 14:20, 11. Jul 2011 (CEST))

Nein, ist sie nicht, wie kommst du drauf? In der Frankfurter Lokalpresse erschien vor einigen Jahren schon hin und wieder mal ein Artikelchen über sie, in den letzten Jahren aber deutlich weniger. Sie ist relativ öffentlichkeitsscheu, um es mal vorsichtig auszudrücken, und gerade bei lebenden Personen darf man das gerne auch mal respektieren. --Notnagel 14:55, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie in einem Interview mit einem Lesbenmagazin erklärt hat, hetero zu sein. Im übrigen frage ich mich, ob die sexuelle Orientierung so wichtig ist. Bei den männlichen Kollegen kräht da kein Hahn nach. --Hullu poro 16:48, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dann gib mal bei Google den Namen eines Fußballers ein, dann ist der erste Vorschlag fast immer "Spieler X schwul". :D --Barçelonista 19:39, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bringt aber ooch nüscht, wenn man wissen will, ob´s Prinz Poldi zart oder hart mag ;) --Notnagel 21:32, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frau Prinz soll auch Psychologie studiert haben und auch abgeschlossen haben, nur auf Ihrer Website ist davon, noch nichts zu finden.

--109.91.72.35 12:25, 15. Jul. 2011 (CEST) Habe es gefunden, steht auf der Homepage, aber da ist noch nicht der Abschluss von 2010 vermekrt.--109.91.72.35 12:38, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus einem relativ jungen FR-Artikel:
...hat sie erst eine Ausbildung zur medizinischen Bademeisterin und zur Physiotherapeutin abgeschlossen und später auch ein Psychologie-Studium absolviert. Was sie nach der Karriere macht, verrät sie noch nicht. [1] (fr-online, 17.6.2011)
In einem anderen Artikel, ebenfalls aus der FR, heißt es aber eine Woche später:
Das bald abgeschlossene Studium der Psychologie soll in einem Unternehmen für Managementberatung Anwendung finden. [2] (fr-online, 25.6.2011)
Tja so ganz eindeutig ist das wohl noch nicht, also mal abwarten. --Notnagel 12:44, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist im Gegenteil sehr eindeutig. Die einzige Information, die noch fehlt, ist der Zeitpunkt des Abschlusses. Dagegen ist das Studium selbst als belegter Fakt reif für den Artikel. --w-alter 15:43, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Steht doch inzwischen (belegt) drinne, hat sich also erledigt. --Notnagel 15:48, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vergleich mit Ehrenspielführern[Quelltext bearbeiten]

Der Vergleich ihrer Länderspieltorzahl mit der Summe der Tore der Ehrenspielführer der Männer ist vollkommen beliebig und hanebüchen. Weder ist Prinz selbst Ehrenspielführerin (jedenfalls nicht lt. Wikipedia), noch würde sich - selbst wenn sie es wäre - ein Vergleich mit der Summe der Tore mehrerer anderer Ehrenspielführer (darunter Spieler, deren Aufgabe es positionsbedingt nie war, Tore zu schießen) anbieten. Sinnvoll wäre höchstens ein Vergleich der Zahl der LänderSPIELE mit dem männlichen Rekordspieler Matthäus oder ein Vergleich der Zahl der Tore mit den besten Torschützen der Männer, hier könnte man auch - wenn schon ein Vergleich mit mehreren Spielern auf einmal sein muss - erwähnen, dass sie etwa so viele Tore hat wie die beiden besten Schützen der Männer zusammen.--77.8.168.93 23:57, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Birgit spielt wieder Fußball: http://www.achtzehn99.de/dfb-pokal-der-frauen-torreicher-pokalfight-ins-achtelfinale/ --212.65.1.102 14:21, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info: der Link gibt noch mehr her. Hab jetzt leider keine Zeit, wenn es keiner macht, werde ich später versuchen da was zu formulieren. LG BlackSophie Disk 14:28, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Heute hat eine IP ein ehemalige eingefügt. Ist das jetzt so? Dann muss es in der Infobox ebenfalls geändert werden. Wenn sie nur ab und zu spielt, ist sie doch noch nicht ehemalig, oder? Ist bissel verwirrend und sollte mal geklärt werden. BlackSophie 22:31, 8. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso schreibt man am Anfang nicht zweifache Weltmeisterin und 5 fache Europameisterin....? --178.1.224.32 16:19, 29. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]