Diskussion:Birkenblattblasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klingt hochinteressant. Ein Abbildung wäre klasse! 193.22.163.2 18:18, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder sind leider alle nicht gemeinfrei. Durch Anklicken des 3. Einzelnachweises kommt man zu einem Bild. --Martin Geisler 19:39, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
...auf dem man nicht viel erkennen kann. Eigenes Bild wäre besser. --AxelHH 22:13, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Beim Birkenblattblasen gibt's nicht viel zu sehen. Hier geht's mehr um's Hören. --Martin Geisler 23:53, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein Foto des Blattes und wie es angesetzt wird wäre schon nett. Dann könnte man es nämlich mal ausprobieren und selbst hören, denn eine Tonaufnahme gibt es ja auch nicht. Wie kommt solch ein halber Artikel auf die Startseite???--Mideal 12:45, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mir ist neu, dass Wikipedia Bauanleitungen oder Gebrauchsanweisungen veröffentlichen sollte, was dann wohl die andere Hälfte des Artikels gewesen wäre. Was in der Literatur zu Herstellung und Spielweise bekannt ist, steht im Artikel. Den Rest - sprich den letzten „Pfiff“ - gibt's offenbar nur durch direkte Anweisung von Könnern, zu denen ich nicht gehöre! Es wird aber beschrieben, dass mitunter monatelanges Probieren und Üben nötig sei. Also nix mit schnell mal ausprobieren. --Martin Geisler 13:26, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Dem Buch von Winfried Schrammek liegt eine CD mit Tonaufnahmen bei.
@Mideal: Halber Artikel auf der Startseite, das finde ich etwas sehr kritisch. Ich finde es gut, dass überhaupt (wertvolle) Info dazu vorhanden ist. Schließlich handelt es sich um eine seltene Volkskunst. Meinst Du, jeder Autor schüttelt sowas aus dem Ärmel? Artikel können im Lauf der Jahre wachsen und müssen nicht schon von Anfang an vollständig sein. Denk immer daran, das hier ist freiwillige Mitarbeit, die Mitautoren opfern freie Zeit dafür, da tut solche Kritik weh. Wenn Du statt zu kritisieren schweigen wolltest und mithilfst, noch mehr Material zusammenzutragen....... --Carl von Canstein 15:18, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Frage dazu: Es gab wohl auch Schäferinnen. Konnten die auch "Birkenblattblasen"? --Hopman44 (Diskussion) 18:52, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]