Diskussion:Bisnowat R-4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschwindigkeitsangabe[Quelltext bearbeiten]

Die Geschwindigkeitsangabe ist in sich nicht schlüssig. Mach 1.6 entsprechen nicht 5511.6 km/h. Im Heft "sowjetische Luft-Luft-Raketen" von W. Markowski und und K.Perow (Verlag Exprint Moskau 2005) steht, daß diese Rakete für Zielgeschwindigkeiten bis 1600 m/s gedacht war. Somit vermute ich, daß die Machangabe ein Schreibfehler ist. Zusätzlich gibt diese Quelle noch an, daß die minimale Abschußentfernung für beide Typen bei 2 km liegt und die Zeit des Gesteuerten Fluges bei 40 Sekunden liegt (ebenfalls beide Typen). Dda21 20:14, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Laut der englischen Webquelle sind es 1710 km/h, was ganz gut zu den M 1,6 passen würde. 1600 m/s wäre extrem schnell für ein Ziel. Bist Du da sicher?--Thuringius 22:57, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Eventuell sind die 1600 m/s für das Abfangen aus der vorderen Halbsphäre gedacht. Rechnen wir mal die 30 km Reichweite mit 40 Sekunden gesteuertem Flug, kommen wir auf 750 m/s, knapp über Mach 2. Dies liegt natürlich näher bei der Angabe M=1.6. Mit letzterer Geschwindigkeit könnte die Rakete aber kaum bei Maximalgeschwindigkeit der Tu-128 starten.-- Dda21 23:11, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Für den Hauptzweck der Tu-128, der Bekämpfung von Bombern, wäre ein Start aus dem Unterschallflug ausreichend, der Überschallflug wäre dann nur zum Abfangen nötig. Ob und wie man Raketen aus dem Überschallflug abfeuert kann ich nicht sagen.--Thuringius 23:24, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]