Diskussion:Bistum Chiemsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titularbischof[Quelltext bearbeiten]

Wer ist denn wohl Titularbischof von Chiemsee, wenn Papst Benedikt - aus Heimatverbundenheit?? - das Bistum als Titularbistum wiedererrichtet hat? --Parochus 79.198.186.12 18:57, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Gelesen hatte ich von 1805 als Auflösung des Bistums, nach der Sekularisierung 1803. 1808 dürfte "nur" der "Verzicht" des Bischofs erfolgt sein. Das Bistum hatte ja auch neben dem späteren Chiemseehof Güter in Salzburg (Bischofshofen (Kastenhof), Burgschloß Fischhorn, in Koppl, und das "deutsche" Haus in Wien. ( wo war letzteres eigentlich?) Sollten durch das Titularbistum 2009 nun Gebietsansprüche an Österreich erfolgen? (g) FH (nicht signierter Beitrag von 91.115.112.221 (Diskussion) 19:53, 11. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]