Diskussion:Bistum Oldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist denn hier los? Das ist ja geballte Sachkunde, wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man die Finger von so etwas lassen. Entweder das kommt kurzfristig in Ordnung oder es gibt einen Löschantrag. --Kresspahl 13:58, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist das denn für eine unsachliche Drohung? Du musst schon sagen, was du hier auszusetzen hast! Noch dazu ist der Artikel 8 Minuten alt! --Wö-ma 14:01, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Das grenzt an Vandalismus, wenn der Bearbeiter Oldenburg in Oldenburg und Oldenburg in Holstein nicht auseinander halten kann und uns in Zusammenhang mit dem holsteinischen Bistum, das er nach Niedersachsen verlegt, auch noch etwas über das Münsterland berichtet. Da kann man schon deutlich ausrasten und da ist auch keine Rücksicht angesagt. Das ist für die Wikipedia peinlich und unerträglich.--Kresspahl 14:07, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber ich bin der Meinung, dass man hier freundlich miteinander umgehen kann und seine Kritik in sachlichen Worten formulieren sollte. Eine tolle Sache bei Wikipedia ist doch, dass du „Peinlichkeiten“ selbst ändern kannst... --Wö-ma 14:16, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Zum einen möchte ich mich entschuldigen für den in der Tat schwer verzeihlichen Lapsus mit Holstein (was leider nicht gerade ins Auge sprang). Zum anderen möchte ich mich aber gegen diese Art des Umgangs verwehren, wohl noch nie etwas von Wikipedia:Geh von guten Absichten aus gehört? Vielen Dank an Wö-ma für die freundliche Unterstützung! Gruß Axpde 14:22, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
"(Unterschied) (Versionen) . . Bistum Oldenburg‎; 14:18 . . (-553 Bytes) . . Axpde (Diskussion | Beiträge) (das mit Oldenburg in Oldenburg war natürlich Käse, der Rest kann aber so stehen bleiben, ist schließlich aus dem Lemma Bistum Lübeck entnommen!)" - ...das belegt ja wohl zumindest das Eingeständnis grober Fahrlässigkeit!--Kresspahl 14:25, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
So langsam werd' ich aber sauer!!! Liest Benutzer Kresspahl in seiner blinden Wut eigentlich auch mal etwas, bevor er weiter herumstänkert? Ich habe meine Schuld doch unmissverständlich und unmittelbar vor seiner neuerlichen Ausfall erklärt? Axpde 14:30, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
P.S.: Nachdem Benutzer Kresspahl zweimal Nachrichten von mir auf seiner Benutzerseite kommentarlos gelöscht hat (siehe hier (augenzwinkernd), sowie hier (sachlich)), steht für mich fest, dass dieser ganz offensichtlich nicht im Geist von wikipedia handelt! Axpde 15:01, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Auch Kresspahl sollte sich an Wikipedia:Wikiquette halten. --Wö-ma 15:03, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Die Forderung, Quellen anzugeben, ist irgendwie nicht verständlich. Als die Informationen noch Teil des Lemmas Bistum Lübeck waren, ist niemand aud den Gedanken gekommen, dort Quellen einzufordern. Aber jetzt plötzlich, da ich für die Zeit in Oldenburg ein eigenes Lemma eröffnet habe, damit die zeitlichen und räumlichen Unterschiede der beiden Perioden besser erkennbar sind, werden hier fehlende Quellen angemahnt? Dann gilt auch gleiches für Bistum Lübeck!! Gruß Axpde 14:55, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Neubearbeitung 8/2009[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gestern den Artikel Petrikirche zu Bosau bearbeitet bzw fast neu geschrieben. Der enthielt dann mehr historische Details über das Bistum Oldenburg als der eigentliche Artikel; den "Überschuss" habe ich jetzt hier eingebaut. Vor allem die Quelle Rumold Küchenmeister mit Ergänzungen von Jürgen Eberhardt von 2007 aus dem Heft "850 Jahre St Johanniskirche zu Oldenburg in Holstein" ist empfehlenswert, wenn man das noch ausbauen will. --Ernst Kausen 17:19, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jeder kennt Oldenburg[Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Oldenburg in Holstein hat keinen direkten Bezug zum historisches Territorium Oldenburg, trotz der Namensgleichheit. Die genannte Region in Niedersachsen gehört mit der Stadt Oldenburg (Oldenburg) zum Bistum Münster.
  • Sofort weg: (Änderung rückgängig gemacht. Dass es mehrere Oldenburgs** gibt, dürfte bekannt sein. Wie soll man das Bistum Oldenburg mit dem Bistum Münster verwechseln?) (==> Davon war keine Rede!) ** in Norddeutschland, ja!
Ich kenne sogar Leute im Süden, die können kaum Oldenburg und Osnabrück auseinanderhalten. Und dort gibt es auch ein Bistum. Betonung: es gibt dort ein Bistum.--Ein-Rat-7000 (Diskussion) 13:14, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

"1134 überreichte dazu Kaiser Lothar auf Anregung des Bischofs dem Hochstift Burg und Stift Segeberg."[Quelltext bearbeiten]

Welches Bischofs? Und welchem Hochstift? Nach Helmold I 53 und der Bestätigungsurkunde Lothars DLo III 114 von 1137 erhielt Vicelin (ab 1149 Bischof von Oldenburg) die Segeberger [Stifts]kirche.--Abrunder (Diskussion) 15:47, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]