Diskussion:Bläck Fööss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Standardtänze?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es unter „Repertoire“, dass auch einige Standardtänze vertreten seien. Als Beispiele werden Cha-Cha-Cha, Samba und Tango genannt. Hierbei hat der Autor anscheinend die Vokabeln Standardtanz und Gesellschaftstanz verwechselt, denn Cha-Cha-Cha und Samba sind gerade keine Standard- sondern Lateinamerikanische Tänze. Also plädiere ich dafür, dass im Artikel Standardtänze durch Gesellschaftstänze (mit entsprechendem Link auf dieses Stichwort) ersetzt wird.--U116 (Diskussion) 12:09, 15. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Was soll denn der Quatsch, den Text zu löschen? Man kann doch die Bandgeschichte nicht neu erfinden. Ich habe den Text durchgelesen und dann in eigenen Worten zusammengefasst - nix abgeschrieben! Stell es bitte wieder ein. 81.173.168.11 14:48, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus den Urheberrechtsseiten der Wiki: Wenn sich Übernahmen im Bereich ganz weniger Sätze (in einem längeren Artikel nicht mehr als 5-10) bewegen, die nicht wortwörtlich übernommen werden und auch keine besondere individuelle Gestaltung oder kreative Eigenheit aufweisen, sondern lediglich nüchterne Fakten enthalten, kann dies aus urheberrechtlicher Sicht nicht beanstandet werden.

Exakt so ist es hier, also bitte! Es war eine ganz schöne Arbeit, den Text so umzuformulieren, dass es eben keine URV ist. 81.173.168.11 14:53, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

hier gibts einen videoaufritt denen: http://youtube.com/watch?v=v7TLCTuI_DE

Titelmelodie der Zeichentrickserie "Wickie"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erstmal danke für die schöne Seite. Ich bin in den Infos zur neuen DVD-Box der Staffel 1 von Wickie und die starken Männer darauf gestoßen, dass der kultige Titelsong dieser Fernsehserie von den Stowaways eingespielt wurde. Steht ja auch im Wikipedia-Artikel zu Wickie. Vielleicht weiß jemand Näheres? Sollte man die Info noch irgendwo in den Bläck Fööss-Artikel einfügen, z.B. unter Dikographie?

Btw: Wäre es evtl. möglich, die Diskographie so umzugestalten, dass man erkennen kann, was eine Single und was ein Album war? Z.B. in Tabellenform wie bei anderen Musikern? Ich habe leider zu wenig Ahnung über die Bläck Föss, so dass ich sowas nicht selbst machen könnte. Vielen Dank!


Anmerkung von mir: Da kann aber etwas nicht stimmen; die Bläck Fööss wurden 1970 gegründet, das Wickie-Lied aber 1973/74 erst eingespielt (die Sendung lief 1974 zum ersten Mal in Deutschland)! Da gab es m. E. die Stowaways aber schon nicht mehr! Werde die Jungs aber mal fragen, wenn ich sie demnächst wieder jeden Abend treffe ... Alaaf! ;) --AhleJeck 21:29, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf den [KiKa-Seiten] steht's so, geschrieben ist das Lied aber von Christian Bruhn. Johannes Hüsing 18:47, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Also die Stowaways so hießen die Bläck Fööss vorher. Ergo kann man sagen das es die Bläck Fööss waren die das Lied gesungen haben, ob nun als Bläck Fööss oder als Stowaways ist doch egal . Auf der offie. Page von Bläck Föös kann man es lesen. Zitat" Hey, Hey Wickie Nicht Kölsch, uralt, und überhaupt..............warum Wickie?

Die Titelmelodie zur gleichnamigen Serie haben wir Anfang der 70ger aufgenommen. Wir arbeiteten damals häufig für den WDR Kinderfunk als Studiomusiker,Texter und Komponisten. So lernten wir den Redakteur Georg Bossert und damit auch Christian Bruhn kennen, der sich als erfolgreicher Komponist und Produzent engagiert für damals neue Kindermusik einsetzte. Christian schrieb die Musik zu der Serie und bat uns 1972, die Titelmelodie aufzunehmen. Kinder, Teens und Junggebliebene fragen uns heute immer noch "Nä, Ihr habt "Wickie" gesungen, dat jittetdochnit...." Erstaunlich, dass sich in unserer schnelllebigen Zeit Dinge so lange halten und nicht vergessen werden. Wer war denn, z.B damals Landwirtschaftsminister, wer war Vorstopper beim FC, wie hieß der ZDF Nachrichtensprecher? Wickie wird bald in den Kinos auftauchen, wir begrüßen ihn mit seinem Lied

Hartmut" Und hier der Link für alle Faulen. http://www.blaeckfoeoess.de/

Mal bisschen suchen dann findet man meist auch was, nur mal als Tipp.

SChlager, Schlager [...] Was soll das heißen und warum ist das zweite SChlager mit Rock verlinkt? --Mettmann 17:32, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Manfred Brandt[Quelltext bearbeiten]

War der wirklich Bandmitglied? Den Namen hab ich ja noch nie gehört. --Fanergy 01:54, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Solange da Belege fehlen, wieder rausgenommen --Knud Klotz 12:21, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Irgendein Anomymus hat ihn wieder eingefügt, ist aber leider einen vernünftigen Beleg dafür schuldig geblieben. Wir warten auf eine verlässliche Quelle, bis dahin: löschen. --Fanergy 03:03, 5. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach langem Suchen habe ich die Quelle der Singles unter "Raritäten" auf der Fööss-Seite gefunden - wäre schön gewesen, wenn der Verfasser dies angegeben hätte. Die Quellen für die Chartplatzierungen fehlen allerdings noch, bitte nachtragen! --Howdy! Deirdre 10:28, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Album "Mer Losse D'r Dom En Kölle" würde im Jahr 1977 produziert und nicht in 1988. Quelle mein CD-Regal und hier: [1] Eventuell ist das eine andere CD/Platte, immerhin ist das ein recht allgemeiner Titel. (nicht signierter Beitrag von 185.53.156.142 (Diskussion) 19:14, 24. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Der Link Zille führt zu einer BKL. Ich habe allerdings keine Ahnung, auf was der Link eigentlich zeigen sollte. Wer hilft? --Flominator 09:42, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Usjebomb vor 3 Jahren ist ein Re-Release![Quelltext bearbeiten]

Wissen viele nicht, ich weiß, aber dazu bin ich ja da, dass ich das auch belegen kann. http://www.jpc.de/jpcng/home/detail/-/hnum/2889225/iampartner/n19 -andy 92.229.211.70 23:52, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

weitere Titelmelodie?[Quelltext bearbeiten]

IIRC verfassten/sangen Die Bläck Föös auch die Titelmelodie der ehem. WDR-Serie Hobbythek. (nicht signierter Beitrag von 85.182.1.249 (Diskussion | Beiträge) 11:36, 29. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Single "Drink doch eine met / Mir drinken us einer Fläsch"[Quelltext bearbeiten]

Obwohl die Anordnung des Titels auf der Singlehülle es nahe legt, ist die A-Seite der zweiten Bläck-Fööss-Single Mir drinken us einer Fläsch und nicht Drink doch eine met. Sh. hier. Ich hab's entsprechend geändert. --Balham Bongos 18:18, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Der ImageShack-Link funktioniert nicht mehr, hier ein neuer Link zum entsprechenden Foto --Balham Bongos (Diskussion) 20:54, 15. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]
So aber. --Balham Bongos (Diskussion) 19:03, 28. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Du… (bes die Stadt)[Quelltext bearbeiten]

Du… (bes die Stadt), dem alten schottischen Traditional "Highland Cathedral"... Highland Cathedral ist weder "alt" noch ein "Traditional" siehe z.B. Highland Cathedral. Vielleicht kann das jemand, der mehr Ahnung von der Technik hat, mal ändern. --79.218.161.61 22:07, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, angepasst. Gruß, Deirdre 10:07, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Name der Band[Quelltext bearbeiten]

Hier nennen sie sich De Bläck Fööss was eigentlich "Die nackten Füsse" heisst. Nun ist es aber so dass im Artikel am Namen immer wieder was rumgewerkelt wird. Sollte man nicht den Namen so wie die Band sich selbst nennt so stehen lassen? -- Netpilots -Φ- 08:56, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im eigenen Impressum nennen sie sich allerdings "Bläck Fööss": http://www.blaeckfoeoess.de/page23/page23.html und auch die Logos lauten darauf: http://www.blaeckfoeoess.de/page6/page6.html Also bleibt es, wie es war. Und demnächst bitte vor dem Ändern diskutieren. Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:47, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mal so, mal anders. Ist eigentlich egal was im Artikel steht. Dass sie sich De... statt Die... nennen wäre wegen dem Dialektausdruck auch klar. Mir ist das Ganze nicht so wichtig. Wer nicht in die Diskussion schaut ist selber schuld. Vor dem Revertieren diskutieren gilt eigentlich auch ;-) Netpilots -Φ- 16:44, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Mitglieder der aufgeführten Gruppe "Beat-Stones" sind unrichtig. Richtig wäre Erry Stoklosa, Rainer Pietsch, Heinz Kunde, Hartmut Priess und Helmut(Helly)Stauss. In dieser Besetzung wurde sowohl die Platte der Beat-Stones eingespielt und die erwähnten Konzerte mit Who und Beach Boys absolviert. Siehe mein Kapitel RUNAWAY, in Walter K. Schulz Buch ALS DIE FÖSS DAS LAUFEN LERNTEN. Ich bitte um Berichtigung. MFG Helmut Stauss www.helmut-stauss.de (nicht signierter Beitrag von 79.226.20.15 (Diskussion))

Hallo Helmut, ich habe die Diskussion hierher verschoben. Da die Angaben mit der gleichen Quelle referenziert waren, ist es nicht nachvollziehbar, welche Angaben nun tatsächlich stimmen. Ich habe deshalb die Mitglieder entfernt, das hat ja sowieso nur am Rande mit den Fööss zu tun. Gruß, Deirdre (Diskussion) 11:46, 15. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seitenleiste[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt Tommy Engel als ehemaliges Mitglied. Im Fließtext wird er erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 109.90.227.172 (Diskussion) 02:55, 1. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]

Nennung eines weiteren Details zum Ausstieg von Peter Schütten[Quelltext bearbeiten]

Der zusätzliche Satz zum letzten Bühnenauftritt ist notwendig, weil das Mitteilen des Verlassens der Gruppe nicht mit dem tatsächlichen Verlassen der Gruppe einhergehen muss, auch wenn es dies in diesem Fall tut. Somit wird die Mitgliederhistorie durch diesen einen weiteren kurzen Satz präzisiert und komplettiert. --2001:A61:245C:700:73C0:FC4F:8311:2D4A 16:28, 24. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Zusammenarbeit mit anderen Künstlern[Quelltext bearbeiten]

Die Infos zu King Size Dick sind unvollständig bzw. falsch. Zum einen singt er auf den erwähnten Alben jeweils nur ein Lied (Sambsdachsovends Weed Jebad bzw. Schöne Hubäät). Zum anderen ist er auch auf der ersten Live-LP von 1980 zu hören und sein erstes Soloalbum Wä op Zack es... firmiert unter King Size Dick un De Bläck Fööss. Darauf sind zudem neben zwei bekannten Fööss-Stücken drei weitere neue zu hören, die exklusiv für ihn geschrieben zu sein scheinen. Das lässt sich (z.B. auf discogs) alles nachlesen. Was aber komplett fehlt ist, dass er in den (frühen?) 80ern regelmäßig mit den Fööss auf der Bühne stand, zumindest bei den Tanzbrunnen-Konzerten (da war ich oft dabei) und dabei meist Linda Lou (wie auf dem besagten Live-Album) sang und zuweilen noch einzwei andere Songs (z.B. eine kölsche Version von Sitting On The Dock Of The Bay). Da bräuchte es dann aber Quellen.

Desweiteren fehlt die Erwähnung von Wolfgang Niedecken & Klaus Heuser (1989: Live im Millowitsch-Theater).

--Erich Mustermann (Diskussion) 12:34, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Nachtrag King Size Dick: er hat auch zwei Songs auf der Ostermann-Platte der Fööss von 1985 gesungen (siehe Bläck Fööss – Em Richtije Veedel bei Discogs --Erich Mustermann (Diskussion) 11:58, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Fortuna-Hymne[Quelltext bearbeiten]

Die Fortuna Köln-Hymne "En dr Südstadt jeht et Leech an" ist meines Wissens auch von den Fööss. Nur fehlen mir sowohl Erscheinungsjahr als auch Belege. --Gruyere (Diskussion) 15:52, 14. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

War jetzt nicht so schwierig ;-) Guckst Du hier: http://www.fc45.de/Blaeck-Foeoess/En-dr-Suedstadt-jeiht-et-Leech-aan::586.html (nicht signierter Beitrag von Deirdre (Diskussion | Beiträge) 17:17, 14. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Aussscheiden der letzten beiden Gründungsmitglieder[Quelltext bearbeiten]

"Sänger Erry Stoklosa und Gitarrist Günther „Bömmel“ Lückerath stehen an Silvester in der Kölner Lanxess-Arena zum letzten Mal bei einem Konzert der beliebten Kölsch-Band auf der Bühne." Köln: Bläck-Fööss-Sänger Erry Stoklosa übt Kritik (msn.com) --2003:E0:F70F:B700:642B:F8B2:6655:9016 17:30, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ganz abgesehen davon, dass das keine Neuigkeit ist, sondern schon vor Monaten von den Fööss und der Lokalpresse bekanntgegeben wurde, ist mir nicht klar, warum diese Meldung auf der Disk-Seite auftaucht. --Gruyere (Diskussion) 10:36, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

In unserem Veedel[Quelltext bearbeiten]

Erstveröffentlichung 1973

Die B-Seite der ersten Single (mit der ich mich zufällig gerade im Zuge einer Artikelerstellung befasse) lautet "In unserem Veedel". So wurde sie 1973 erstveröffentlicht und erschien auf den ersten Albumveröffentlichungen (z.B. hier. Erst später wurde sie bei neueren Veröffentlichungen und auf der Webseite mit "En" geschrieben. Im Kontext des Artikels sollte m.E. die damalige Schreibweise gewählt werden, auch wenn die Band später eine andere genutzt hat. Wenn es gute Argumente gibt, den Song im Artikel an der Stelle vor der Klammer (1973) in der neueren Schreibweise zu nutzen, bitte erstmal her damit. --Superbass (Diskussion) 22:41, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal etwas recherchiert: Die letzte LP mit "In" datiert 1981. Die erste mit "En" habe ich 1989 gefunden. Damit ist der Zeitraum, in der das Lied mit "En" geschrieben wird, deutlich länger als der mit "In". Ich überlege daher schon, das Lemma des Song-Artikels auf "En" zu setzen, weil das die geläufigere Schreibweise ist, obschon der Song ursprünglich mit "in" veröffentlicht wurde. In dem Fall würde ich die Schreibweise hier auch auf die geläufigere zurücksetzen und ggf. eine Fußnote setzen --Superbass (Diskussion) 23:13, 6. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]