Diskussion:Blanche von Namur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den großen Maler Albert Edelfelt in Ehren: mir scheint trotzdem das stark romantisierende Bild der Königin Blanche nicht recht als Illustration für einen Artikel über ihr wirkliches Leben zu passen. --Carstenwilms 22:53, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Herdis Thorvaldsdatter[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Schlepper möge doch bitte begründen, welche Bedeutung Herdis Thorvaldsdatter für das Leben von Blanche von Namur hatte und welches Fachbuch heute noch die These einer Vergiftung von Blanche von Namur vertritt, zumal dieselbe Behauptung bei Herdis Thorvaldsdatter auch unbelegt ist. --jergen ? 15:37, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Artikel verwendet auschließlich stark veraltete Literatur, was zu deutlichen Widersprüchen zu (bspw.) en: mit neuerer Literatur führt, insbesondere was die Darstellung des Lebensendes angeht. --jergen ? 18:06, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Na ja, der WP en traue ich nun gar nicht. Aber in Norsk biografisk leksikon ist die neuere Literatur aufgeführt. Fingalo 21:41, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Gemeint ist wohl dies hier. --HHill (Diskussion) 11:20, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
der Artikel steht nun schon seit mehr als einem Jahr hier. Und es scheint zu Recht. Ich finde nichts zu diesem omninösen Mordanschlag, den sie zum Opfer gefallen sein soll. Hier gibt es ein paar Hinweise. Es wäre schön wenn sich jemand mal das LexMA o.ä. schnappt und sich die Sache anschaut. --Machahn 18:14, 28. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Leider steht sie nicht im LexMA. Marcus Cyron Reden 17:34, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ins LexMa hatte ich auch schon vor geraumer Zeit einmal einen Blick geworfen und musste - so wie Marcus - feststellen, dass dort nichts zu der Dame zu finden ist; auch nicht zu dem angeblichen Mordanschlag, der zudem in keiner mir zugänglichen Literatur über Erik XII. erwähnt wird. Allerdings war bei meiner Literaturrecherche ganz offensichtlich, dass diese Vergiftungslegende eine Eigenart der Historiegrafie des 19. Jh. (teilw. auch des beginnenden 20. Jh.) war und sie in neuerer Fachliteratur überhaupt kein Thema mehr ist, bzw. dort als nicht beweisbar resp. keine Grundlage habend beurteilt wird. Wilhelmina Stålbergs Anteqningar om svenska qvinnor steht ganz eindeutig in der Tradition dieser Vergiftungslegende (derzeit zweiter Weblink im Artikel). Ich kann mich daran erinnern, dass ich eine neuere Fachpublikation in Google Books gefunden habe, in der diese Problematik angerissen wurde, müsste aber nochmal auf die Suche gehen. Ein erster, minimaler Anfang zur Verbesserung des derzeitigen Artikels wäre imho schon, die bisherige Bebilderung durch Datei:Blanka Namur.jpg und Datei:BlancheSwedenNorway.jpg zu ersetzen. Ich fürchte aber, dass es neuere Literatur zu Blanche bisher nur auf schwedisch gibt (vielleicht z. B. Herman Lindvists Historien om alla Sveriges drottningar?), und deshalb Schwedisch-Kenntnisse zur fachgerechten Überarbeitung unabdingbar sind, weshalb ich z. B. als hoffnunglos ungeeignet ausfalle. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 20:31, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Hej, jag är i Sverige just nu. Mitt svenska är inte så bra ännu, men jag lära mig svenska och jag kan försöka att läsa litteraturen här och revidera den här artikeln deräfter. Dauert aber noch ein bisschen. --Tolanor 22:39, 22. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Vielleicht wäre zunächst eine Abstimmung des Artikels "Blanche von Namur" mit dem Artikel "Blanka av Namur" im schwedischen Wikipedia sinnvoll, wo auch andere Literatur angeführt ist. Im Übrigen ergab auch eine Recherche in meiner umfangreichen schwedisch/norwegischen Bibliothek keine hilfreichen Erkenntnisse. Dies gilt insbesondere für das neue Werk: "Norsteds Sveriges historia" (D. Harrison 600-1350 u. D.Harrison/B Eriksson 1350-1600) sowie den schon älteren Ausstellungskatalog "Från drottning Blanka till drottning Astrid" sowie G Authén Bloms "Norge i union på 1300-tallet". Im Übrigen war bereits in dem 15bändigen Werk "Den svenska historien" (Ausg. 1991, Bd. 2) festgehalten, dass sehr wenig über Königin Blanka bekannt ist. Gruß --Dummes Gespenst (Diskussion) 10:39, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also der letzte Abschnitt über ihren Tod ist sicher falsch. Solche ein Gerücht kann es kaum gegeben haben: Nach Norges historie i årstall fand die Hochzeit am 9. April 1363 statt, und Blanche starb im Herbst. Dann heißt es, der Sohn Waldemars Kristoffer sei dem Gerücht nach ebenfalls dem Gift erlegen gewesen. Nach dem Nordisk familiebok wurde er aber in einer Seeschlacht am 8. Juli 1262 gegen die Hanse vor Kopenhagen verwundet (wohl durch einen Steinschuss am Kopf) mit der Folge, dass er geistig verwirrt wurde und 11 Monate später starb. Ich werde das daher rausnehmen. Auch der Todesort ist falsch: Am 1. Juli hat sie in Tønsberg ein Dokument des Königs gesiegelt. Sie ist dann kaum nach Kopenhagen zurückgeeilt umd dort zu sterben! Fingalo (Diskussion) 15:58, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Guckt jetzt mal, ich glaube der Baustein kann wech! Fingalo (Diskussion) 22:16, 20. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sieht mittlerweile ziemlich gut aus, nur die Vorgänger-/Nachfolger-Leisten verdienen noch einen Blick, Beatrix (siehe weiter unten auf dieser Seite) ist 1359 gestorben und kann damit nicht 1363 Blanches Nachfolge angetreten haben. -- Carbidfischer Kaffee? 11:48, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nicht mal das war richtig! Schande! Hab's nicht bemerkt / kontrolliert. Fingalo (Diskussion) 12:03, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]