Diskussion:Blautopfhöhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier müssen noch die neuen Ergebnisse rein, allerdings hab ich von den Verhältnissen da nicht so die Ahnung, voreallem was das mit der "Forscherethik" zu tun hat. Kann das wer machen? Tilmanb 12:55, 14. Jul 2005 (CEST)

genau, wollt ich auch grad schreiben. Hab eben den Bericht auf http://www.blautopf.org/n.html dazu gelesen. Klingt ja wirklich spannend, Ahnung von der Materie hab ich aber auch nicht.. --BLueFiSH ?! 02:08, 25. Aug 2005 (CEST)

Ich habe mal eine kleine inhaltliche Ungereimtheit ausgebessert. Dank der Entdeckung des Landwegs durch die Arge Blautopf ist die Blauhöhle ja nicht mehr nur bis zum Mörikedom bekannt. Zu den neuesten Ergebnissen: Sicherlich könnte man etwas über das Wolkenschloss schreiben, eine lufterfüllte halle, die vor dem Mörikedom liegt und von der Arge Blautopf entdeckt wurde. Außerdem liegen direkt hinter dem Mörikedom zwei weitere lufterfüllte Hallen von ähnlichen Dimensionen: Das Mittelschiff und der Äonendom. Von letzterem stellt dann der "Landweg" die direkte Fortsetzung dar. Der Landweg ist bisher auf einer Länge von 600m bekannt und endet momentan an einem noch nicht geknackten Versturz. Außerdem will Jochen Hasenmayer mit seinem Späleonauten eine Fortsetzung des Äonendoms unter Wasser entdeckt haben, der nach einigen hundert Metern unpassierbar an einer riesigen Unterwasertropfsteinsäule endet. Die Arge Blautopf hat wiederum von dieser Unterwasserfortsetzung einen Abzweig entdeckt, so dass die bekannte Gesamtlänge mittlerweile ca. 3000m beträgt. All das nachzulesen auf der Homepage der Arge Blautopf.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, diese information mit aufzunehmen, da der Artikel nur unnötig aufgebläht würde.

Was meinst du mit "Forscherethik", Tilmanb ? (Benutzer R. Koch hrkoch@aol.com)

beginn der blauhöhle[Quelltext bearbeiten]

moin moin, taucherfraks

der einstieg in die blauhöle liegt definitiv nicht in 30 m tiefe sondern in etwa 20 m (je nach wasserstand +/- 1 bis 2m). 20 m stehen auch im artikel Blautopf und so höre ich es ständig von unseren einsatztauchern (dlrg, bin leider selber kein einsatztaucher, sonst könnte ich es aus eigener erfahrung bestätigen). ich habe daher die 30 m angaben im artikel in 20 m korrigiert. gruß --ee auf ein wort... 01:21, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Namensänderung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Bereits vor über zwei Jahren fand in Laichingen ein erstes Zusammentreffen aller an der Blauhöhlenforschung beteiligter Gruppierungen statt, das sog. Blauhöhlenforum. Damals wurde beschlossen, den damals herrschenden Namenswirrwarr zu beenden und die Höhle abgrenzend vom gesamten Blauhöhlensystem als BlauTOPFhöhle zu bezeichnet. Auf Wunsch des Katasterführers des "Höhlenkataster Schwäbische Alb", Herrn Richard Frank, habe ich im Artikel die Namensbezeichnung geändert. Könnte ein freundlicher Moderator vielleicht den Artikel umbenennen und eine Weiterleitung von "Blauhöhle" zum künftigen Artikel "Blautopfhöhle" veranlassen? Besten Dank! --Caveman rav 17:21, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Plan ändern[Quelltext bearbeiten]

Im "stairway to heaven" gibt es jetzt einen gebohrten Zugangsschacht, der die Tauchfahrt überflüssig macht. Am Plan ist das noch nicht eingetragen. 188.22.30.31 15:31, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]