Diskussion:Blinde (Segel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schau Dir den Artikel noch mal genau an. Die Blinderah ist die Rah des Blindesegels oder kurz der Blinde unter dem Bugspriet der damaligen Segelschiffe. Eine Rah ist das segeltragende Rundholz (oder auch Spieren). In Ruhestellung meist quer zum Schiff. Die Blinde (Blindesegel)ist das Segel unter dem Bugspriet an der Blinderah. Grüße--Biberbaer 14:45, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Dann hilf mir mal das genauer zu formulieren. Es ist zwar nicht abgeschrieben aber das konnte ich so aus dem Text rauslesen. Da folgen fix mal mehrere Fragen:
Blinderah, so wie im Text geschrieben, Blinde oder Blindesegel als Lemma?
Das war in etwa erstmal die wichtigste Frage. --Arne 16:28, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Blinde gibt es hier [1]. Das wäre als Lemma geeignet Blinde (Segel).In alten Büchern werden beide Begriffe erwähnt. Im Artikel kann man darauf hinweisen. Die Blinderah ist dieses Rundholz(oder auch aus Stahl) welches das Segel, die Blinde, oder mehrere Blinden trägt. Ich würde die Blindenrah umformulieren und lassen und Blinde (Segel) neu anlegen. Gruß--Biberbaer 16:43, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja dann machen wir das so. Siehe auch deine eigene Disk inklusive dortiger Bitte. --Arne 17:09, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich würds auf Blinde (Segel) schieben, da ja die Rah nur der Befestigung des Segels dient. Auf dem Bild ist es leider nicht sehr gut zu erkennen, aber unter EE wird die Blinderah geführt. So gesehen ist die Aussage bezgl. der ganz alten Schiffe nicht ganz richtig, das hier ist von 1904. Auf jeden Fall ein Segel, das nur bei ziemlich glatter See zu verwenden war, wenn der Bug eintauchte, hats wohl eher gebremst. --Eρβε 17:11, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das das wirklich zusammengehören sollte also Rundholzstage (Rahe) und das Segel selbst. Wer schreibt schon Artikel über runde Holzstäbe die quer zu einem anderen runden Holzstab angebarcht sind. Das wäre das ein Kreuz. Also eher zusammenlassen von wegen Funktion von Rahe und Segel. Danke ERWEH. --Arne 17:15, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Aber bitte, da nich für, wie man in Hamburg sacht. --Eρβε 17:36, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]