Diskussion:Blixa Bargeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

«Gelegentlich wurde er als „Liebling der Feuilletons“ bezeichnet. Letztendlich entstand daraus ein Paradoxon: Im Untergrund als „Intellektueller“ deklariert, wird Bargelds Kunst im Bereich der Hochkultur oft nicht als intellektuell wahrgenommen, sondern als prätentiös und gewollt.»

Was ist er denn nun, Liebling oder Geschmähter der «Hochkultur». Die beiden Informationen passen nicht zusammen.

Dafür, dass BB laut Artikel in Peking lebt, sehe ich ihn recht häufig hier in Berlin. Worauf beruht denn diese Info? --FiatLux 00:00, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen: Er war bei den "Bad Seeds" nicht nur Gitarrist, sondern auch Sänger und Komponist. Als Sänger natürlich nur als Duettpartner oder im Background.

Aktuell aus einem Arte-Beitrag ließ sich vernehmen, dass Blixa dem Fleischkonsum wieder zusagt und damit nach 30 Jahren vom Vegetariertum zurückgetreten ist!

ist er nicht mehr. Siehe http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,602439,00.html

"In der Sendung Alfredissimo! kochte er, als damals noch bekennender Vegetarier, 1994 zusammen mit Alfred Biolek ein Risotto." Hat dieser Satz einen enziklopädischen Gehalt oder ist er einfach nur banal? --91.21.2.173 09:24, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, der Satz ist grauenhaft. Ich hab den mal rausgeschmissen und den Text etwas umgestellt. --Maelcum 00:01, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

->Fleisch isst er zwar wieder, allerdings nicht seiner Frau zuliebe, sondern weil er es für zu schwierig hält, sich in China vegetarisch zu ernähren.. (nicht signierter Beitrag von 94.216.200.70 (Diskussion) 01:38, 13. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Kuh mit Kreide[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser "Kuh mit Kreide"-Text eigentlich von Bargeld selbst, oder von diesen beiden "Spaß"machern? Im zweiten Fall fände ich den Absatz eher irrelevant und würde den entfernen. grz --Maelcum 23:58, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Instrumentalist[Quelltext bearbeiten]

Kam aus dem Nichts und beherrschte sofort Musikinstrumente, oder was? Bei wem studiert oder gelernt? Vermutlich Autodidakt? Hört man doch gleich. (nicht signierter Beitrag von 62.157.45.176 (Diskussion) 01:05, 22. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Interview mit Blixa Bargeld[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich hier Blixa Bargeld: „Wir sind die Neubauten. Wir dürfen alles. --Hs-berlin (Diskussion) 11:40, 21. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Christian oder Hans-Christian?[Quelltext bearbeiten]

"Blixa Bargeld, 62, kam als Christian Emmerich in Berlin zur Welt ..." (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/ich-bin-so-glucklich-wie-nie-zuvor-4168327.html). Jezabeliberté (Diskussion) 23:33, 23. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tochter ist jetzt Transjunge[Quelltext bearbeiten]

https://www.fr.de/kultur/musik/neues-album-der-einstuerzenden-neubauten-zr-92987122.html --2001:9E8:18AA:6000:B45E:1FCD:1552:EB0F 01:43, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

B.B. teilte soeben auf Deutschlandfunk Kultur mit, dass er 2 Söhne (im Teenager-Alter) hat[Quelltext bearbeiten]

.. im Allgemeinen ist immer nur von 1 (bzw. 1 "Ex-Tochter") die Rede: https://www.deutschlandfunkkultur.de/musik-von-und-fuer-aliens-einstuerzende-neubauten-zum-neuen-album-dlf-kultur-75870a12-100.html --2001:9E8:18B2:E200:44E3:FB95:2436:2EAA 16:07, 5. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]