Diskussion:Blog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 6 Abschnitte.
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der OTRS-Ticketnummer 2008031410004941 liegt seit dem 23. März 2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
OTRS-Bearbeiter: Superbass 15:36, 23. Mär. 2008 (CET)


Typologie[Quelltext bearbeiten]

Soll die Typologie evtl. raus? Es gibt Blogs zu alles und jedem. Eine inhaltliche Typolologie ist daher ähnlich sinnlos wie eine inhaltliche Typologie zu Zeitschrifen. --knOFF 23:51, 27. Jun. 2015 (CEST)

Da keine Gegenargumente kamen, habe ich diesen Abschnitt entfernt. Wer ihn wieder drin haben möchte, möge hier schlüssig und mit Belegen nachweisen, dass eine Auflistung möglicher Themen, und ausgerechnet diese Auflistung möglicher Themen, relevant und notwendig ist. Herzlichen Dank. --MatthiasGutfeldt (Diskussion) 11:15, 6. Jul. 2015 (CEST)

Internet-Blog[Quelltext bearbeiten]

In den Medien wird ganz oft der Begriff Internet-Blog verwendet. Das ist ja eigentlich doppelt, da Blog schon für Weblog steht. Andererseits ist Web nicht das selbe wie Internet. Den Begriff Internet-Blog sollte man daher zur Klarstellung mal im Abschnitt Begriffsherkunft erklären.--Stegosaurus (Diskussion) 12:17, 10. Aug. 2015 (CEST)

Sehe ich nicht so. Die Begriffsherkunft des Wortes "Blog" ist gut bekannt. Ich finde "Internet-Blog" momentan nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Netzpolitik-Skandal [1], d.h. viele Jahre nach der Etablierung des Begriffs "Blog". Weshalb es einzelne Journalisten bei dieser Geschichte für notwendig halten, von "Internet-Blog" zu schreiben, wissen wir nicht. Etabliert ist der Begriff dadurch sicherlich nicht. --MatthiasGutfeldt (Diskussion) 12:36, 10. Aug. 2015 (CEST)

Zitierfähigkeit[Quelltext bearbeiten]

"Andererseits empfiehlt etwa das Internet-Lexikon Wikipedia dies zu vermeiden, wegen des subjektiven Charakters (Kommentarfunktion) der Blog-Einträge." Kann jemand diese Aussage mit einer Wikipedia-Richtlinie belegen? IN mehreren Diskussionen bei WP:Belege wurde das Thema Zitation eines Blogs diskutiert (u.a.https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Belege/Archiv/2010/Halbjahr/2#Bildblog_als_Quelle, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Belege/Archiv/2011/Halbjahr/1#Blogs_als_Quelle_.28again--.29, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Belege/Archiv/2013/Halbjahr/1#Blogs_explizit_verbieten.3F). Einen Konsens gibt es anscheinend nicht, wie hier dargestellt wird. Weiterhin ist nicht ganz deutlich, was mit "Kommentarfunktion" gemeint ist. Die Möglichkeit in Blogs die Beiträge zu kommentieren? Dies trifft auf nahezu jede Nachrichtenwebseite zu. Falls gemeint ist, dass die Beiträge auf Blogs an sich nur als eine Art Kommentars zu betrachten und somit nicht stichhaltig sind, so ist dies eine grobe Verallgemeinerung. IchiGhost (Diskussion) 10:15, 20. Aug. 2015 (CEST)

Den ganzen Satz kann man rausschmeissen, denn in einem Wikipedia-Artikel kann man nicht Wikipedia als Beleg für irgendwas verwenden. Siehe Was sind zuverlässige Informationsquellen?:

Nach dem Wiki-Prinzip erstellte und veröffentlichte Texte – egal aus welchem lokalen Namensraum oder externen Schwesterprojekt sie stammen – fallen prinzipiell nicht unter den hier verwendeten Quellenbegriff.

Gruss, --MatthiasGutfeldt (Diskussion) 10:25, 20. Aug. 2015 (CEST)

erstes blog[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
nur weil man ab und zu mal wieder ein blog oder was blog-aehnliches findet, das aelter ist, als das bisher im artikel genannte, heisst das noch nicht, dass jenes dann das aelteste ueberhaupt ist. ich bin dagegen, ein angeblich erstes blog zu nennen (solange es nicht mehrere belege dafuer gibt). der abschnitt sollte umformuliert werden. im zuge dessen sollten die bisherigen aussagen belegt oder abgeschwaecht bzw. geloescht werden. -- seth 22:23, 21. Sep. 2015 (CEST)

Der Blog bzw. Das Blog[Quelltext bearbeiten]

Ist mir schon paar mal aufgefallen. Eine IP versucht hier Artikelseitig den Anfang des ersten Satzes "Das oder auch der Blog ..." auf "Das Blog ..." zuändern, weil er/sie/es der Meinung ist das dies die richtigere Form ist und die andere form falsch wäre. Bitte IP: Duden nutzen, eh man ins Hönigpott tritt. Denn Duden erlaubt ganz klar beide Varianten. Also der Blog und das Blog. Duden.de - Wörterbuch > Blog --Natsu Dragoneel (Diskussion) 19:05, 25. Aug. 2017 (CEST)