Diskussion:Bode-Diagramm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbesserung[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, ich habe das Wesentliche zum Thema Bode-Plot vervollständigen können. Allerdings gefällt mir die Strukturierung nicht eben. Anregungen? --Käptn Weltall 00:26, 30. Dez 2004 (CET)

Habe auch mal meinen Senf dazu gegeben;) So als Anregung: Momentan wird nur die Konstruktion erläutert, es fehlt aber Anwendung. So spontan fällt mir die Stabilitätsbeurteilung ein oder auch Reglerentwurf (Phasenreserve vorgeben, welche Verstärkung?) Hat jemannd noch andere Beispiele? Vieleicht außerhalb der Regelungstechnik;) --Zemy 19:56, 23. Jul. 2007 (CEST)

Strukturierung[Quelltext bearbeiten]

Die Strukturierung gefällt mir hier auch nicht. Ein wesentlicher Punkt ist, dass hier Darstellung und mathematische Funktion durcheinandergeworfen werden. Das Bode-Diagramm ist die grafische Darstellung einer komplexen Funktion in Betrag und Phase. Meist wird diese Darstellung für den Frequenzgang verwendet. Alles, was zum Thema Frequenzgang gehört, sollte daher auch dort eingestellt werden und hier herausgenommen werden. Hier sollten nur die Besonderheiten der grafischen Darstellung behandelt werden. --Martinhelfer 14:01, 30. Nov 2005 (CET)

Das Bodediagram habe ich öfters schon aus den komplexen Übertragungsfunktionen, also dem Frequenzgang, zusammengebastelt. Auf die Konstruktion sollte schon eingegangen werden. Nyquistdiagramm, Bodediagram, Wurzelortskurve, Übertragungsfunktion... alles nur äquivalente Darstellungen des selben Sachverhalts. Habe die Rechnungen denoch entfernt, da ich sie nach 3 Minuten "Recherche" an 2 anderen Stellen gefunden habe (zB PT1 und RC-Glied). --Zemy 19:53, 23. Jul. 2007 (CEST)

Bode Diagramm[Quelltext bearbeiten]

hallöchen, ich suche seit längerem ein bode-diagramm mit den schaltelementen: spule, kondensator, widerstand. leider habe ich keine ahnung wie man sich dieses diagramm selbst erstellt. ich wäre sowohl für die anleitung zum erstellen als auch für eine abbildung dankbar!


Charakteristische Eigenschaften[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn dieser Satz heißen:

Bodediagramme haben den Vorteil, dass durch Faktorisieren der Übertragungsfunktion in Erst- und Zweitordnungssystemen der Form

;
;
;
;
etc.

einfach als Summe der einzelnen Bodediagramme aufgezeichnet werden können.

??

Bitte in Ordnung bringen. --Martin Helfer 12:51, 20. Jun 2006 (CEST)

Tabelle + Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade in die Tabelle eine Spalte die für die Darstellung der Funktion im Bode-Diagramm vorgesehen ist. Kennt jemand eine entsprechende Software zur Erstellung der Diagramme? Ich würde die Diagramme dann evtl auch selbst erstellen.

Mir gefällt die Tabelle noch nicht so recht, eigentlich sollte jede Übertragungsfunktion den Vorfaktor K haben, das ist zwar durch die kursive Schreibweise der ersten Zeile angedeutet, wird aber erst nach mehrmaligem Lesen klar (ich habe kur gerätselt woher denn die 20 kommt). Hat jemand Vorschläge? --Aixpert 18:30, 24. Jan. 2012 (CET)

Rechnerische Bestimmung von Betrag und Phase anhand von Übertragungsfunktion[Quelltext bearbeiten]

Allgemein kann der Betrag einer Übertragungsfunktion wie folgt bestimmt werden:

Der Betrag im Bodediagramm ist dann

Die Phase kann mit berechnet werden.

Wenn man die Grenzwerte für Betrag und Phase wissen will, lässt man einfach jeweils oder laufen. Das alles wäre glaube ich ziemlich hilfreich. Leider hab ich jetzt keine Quellen anzubieten, weil das aus einer Vorlesung von mir stammt. Vielleicht kennt das ja auch wer anderes?

--77.7.118.30 12:17, 1. Feb. 2012 (CET)