Diskussion:Bodenklassifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klassifikation = Systematik?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube die Diskussion ist schon einmal aufgekommen:

In allen meinen Vorlesungen gehen die Begriffe Bodensystematik und Bodenklassifikation ineinander über. Das deutsche System wird mal als Klassifikation und mal als Systematik beschrieben. Ich gehe davon aus, dass die beiden Begriffe für Bodenkundelaien etwa das gleiche darstellen. Außerdem lässt sich kein System zur Einteilung von Bodentypen auf die Eigenschaften einer Klassifikation oder Systematik beschränken. Diese beiden Themen lassen sich in der Praxis nicht trennen.

Beispiel 1 WRB: Die Anwesenheit von Horizonten spielt eine große Rolle. Das würde für nach der Definition des Lemmas für Klassifikation stehen. Allerdings gibt es in der WRB auch Bodentypen, die den Prozeß der Podsolierung oder Lessivierung vorraussetzen. Das würde nach der hiesigen Definition einer Systematik entsprechen.

Beispiel 2 Deutsche Bodensystematik: Es gibt Bodentypen wie die Auen, die vor allem nach ihrem regionalen Vorkommen eingestuft werden --> Klassifikation. Andere wie der Syrosem beruhen vor allem auf Horizonten --> Klassifikation. In unserem System spielen aber auch pedogenetische und geogene Prozesse eine große Rolle --> Systematik. So kann der Bodentyp Parabraunerde nur festgestellt werden, wenn es zur Tonverlagerung gekommen ist.

Vielleicht sollten die beiden Lemmas zusammengeführt werden.--Begonia 10:49, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:50, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]