Diskussion:Bodensee-Kilch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bodenseekilch hatte doch sicher auch nur zwei Kiemenreusen, die Zahl gibt wahrscheinlich die Bögen oder die Strahlen am ersten Bogen an, oder? Und die systematische geschichte finde ich verwirrend. Die Art wurde ja nicht durch die Systematiker ausgebreitet oder auf den Bodensee beschränkt sondern die Artdefinition auf die verschiedenen Populationen ausgeweitet bzw. eingeengt. -- Cymothoa Reden? 00:04, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

In Freyhof & Kottelat steht gill rakers und dass heisst, soviel ich weiß, Kiemenreusen (womit bei gill rakers fast immer die Kiemenreusen auf dem ersten Bogen gemeint sind). Die systematische Geschichte hab ich etwas verkürzt dargestellt und vielleicht auch etwas unglücklich formuliert --Melly42 08:52, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich habe unter deutsch Kiemenreuse immer das gesamte System der "gill rakers" verstanden, und kenne die Aufzählung der einzelnen "rakers" als "Strahlen", "Dornen" bzw. "Fortsätze". Habe aber grade in der Google-Buchsuche festgestellt, dass auch immer wieder von der "Zahl der Kiemenreusen" gesprochen wird. Ist halt etwas verwirrend, aber wenn im Deutschen beides geht, will ich nicht meckern. Die Systematik ist so gut gelungen. -- Cymothoa Reden? 16:46, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]