Diskussion:Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die FH 70 ist also was ganz anderes als Artillerie. Aha. Selten so gelacht. --92.202.77.219 22:42, 13. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ichikawa oder nicht doch eher Ichigaya?[Quelltext bearbeiten]

Ichikawa liegt nicht westlich, sondern östlich von Tokio. Ich finde außerhalb der deuschsprachigen Wikipedia auch keinen Hinweis darauf, dass der Stabschef der Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte dort seinen Sitz hat. Die japanische Wikipedia gibt als Adresse der B. die Adresse des japanischen Verteidigungsministeriums "Ichigaya Honmurachō" an.--Katakana-Peter (Diskussion) 07:54, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Da wird die japanische Wikipedia wohl richtiger liegen. Gibt die auch nen Link zum Homepage des Verteidigungsministeriums an? Da müsste es ja ganz genau stehen und könnte dann hier korrigiert werden. --Bomzibar (Diskussion) 12:41, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Den Link zum Website des japanischen Verteidigungsministeriums gibts unten im oben verlinketen Wikipediaartikel zum Verteidigungsministerium. Da ist zurzeit auch ein Foto mit zwei Leuten drauf, die einen Stab in der Hand halten. Ob das vielleicht zwei Stabschefs sind? --Katakana-Peter (Diskussion) 14:41, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Haha nein, ein Stabschef hat an sich nichts mit einem Stab zu tun sondern ist der Chef eines Offiziers- oder Generalsstabs, der Name kommt also aus dem verwalterischen. Auf dem Bild zu sehen ist ein Einheitenwimpel und da der Soldat ein hellblaues Barett trägt wird es wohl um irgendeine Unomission gehen. Allgemein ist die Seite aber echt ziemlich uninformativ, ich hab jetzt mal die Suchfunktion bemüht aber außer zig Bildergalerien kommt dabei nicht viel rum wenn man kein japanisch kann. --Bomzibar (Diskussion) 15:13, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kann zwar ein bisschen Japanisch, aber leider überhaupt kein Militärisch. Der derzeitige, 33. Stabschef scheint ein gewisser Herr Kiyofumi Iwata zu sein. Dass der sein Büro (oder wie heißt das beim Militär?) in Ichikawa hätte, wäre erst einmal nachzuweisen. Ich gehe mal davon aus, dass er seine tägliche Arbeitszeit im Verteidigungsministerium in Ichigaya absitzt und lösche Ichikawa jetzt mal aus dem Artikel. Wer's wieder reinsetzt, soll es belegen.--Katakana-Peter (Diskussion) 05:17, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich jetzt mal auf der englischen Version der Seite und mit der Suchfunktion (klicken über Menüs ist da ja allein schon durch quasi nicht kenntlich gemachte Verlinkungen ne Qual) ein wenig auf der Seite umgeschaut und komme dadurch mehr und mehr zu der Vermutung, dass der Stabschef noch im Verteidigungsministerium angesiedelt ist. Jedenfalls scheinen die Japaner ihre Streitkräfte derzeit zu amerikanisieren (es gibt jetzt ein Vereintes Stabsbüro dessen Chef den Stabschefs der drei Teilstreitkräfte übergeordnet ist) und der zivilen Kontrolle zu entziehen. Jedenfalls soll wohl mehr und mehr allein das Militär über Operationen und Organisation entscheiden, wobei aber in den entsprechenden Artikeln nichts darüber stand, dass seine Zentrale umgezogen sei, was aber doch sehr erwähnenswert gewesen sei. Deshalb wird der Stabschef wohl immer noch, wie in den Zeiten als die zivile Komponente noch Einfluss hatte, im Verteidigungsministerium sitzen. --Bomzibar (Diskussion) 13:11, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]