Diskussion:Bodo Manstein (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen für den 18. Oktober sind: "Vom Nationalismus zum Umweltschutz" von Richard Stöss, 1980, Seite 251. Auch Stefan Appelius gibt in seinem Buch "Pazifismus in Westdeutschland: die Deutsche Friedensgesellschaft 1945-1968" (1991) dasselbe Datum an (Seite 726) irrt aber im Sterbeort, den er mit Detmold statt Konstanz angibt. --77.188.147.164 03:19, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich frag mal beim BUND an. Die haben sicherlich eine Pressemitteilung zum Tod von Bodo Manstein herausgegeben, die dann hier als Quelle eingebunden werden könnte. -- Jörg Preisendörfer 16:23, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Welche Einzelnachweise gibt's für das Geburtsdatum? Stimmen die beiden genannten Quellen darin überein und geben sie auch den Geburtsort einheitlich an? -- Jörg Preisendörfer 16:59, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
'Nach anderen Quellen auch in Detmold' - Das nimmt groteske Züge an. Er ist in Konstanz gestorben, hat seine sterblichen Überreste der Wissenschaft vermacht, so dass nicht viel zum Beerdigen überblieb, aber das, was, inklusive Gedenktafel findet sich auch dort. Geht doch hin und guckt nach, dann dürfte auch das Datum endlich gesichert sein, verdorri. --77.183.89.43 01:21, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Esist ja nicht so, dass es keine Quellen für das falsche Datum gäbe, wie Du, Jörg, auf der THWZ-Seite schreibst. Die im Artikel angegebene Quelle (das pdf unter Weblinks) gibt das falsche Datum an. Darüber bin ich ja überhaupt nur auf das falsche Datum gestossen, dass ich zunächst hier eingestellt hatte. Bis es dann in der Familie auffiel, dass das so nicht stimmt. Seither werd ich quasi die Geister, die ich einstellte nicht los... ;-)

Früher oder später, denk ich, wird sich zweifelsfrei rausstellen, dass er am 18. gestorben ist. Spätestens dann sollte man wohl die unzuverlässige Quelle aus den Weblinks entfernen... Im Übrigen irritiert mich weiterhin, dass ALLES, was im Artikel steht von mir ist. Einiges davon ebenfalls von mir geändert, verbessert, korrigiert wurde. Und nun einiges meiner Arbeit revertet wird und falsche oder unsicher Infos wiederhergestellt werden, weil offenbar früheren Fehlern mehr vertraut wird als späteren Berichtigungen... Oder weils eben doch n Technokraten-Verein is ;-) --77.183.89.43 01:46, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oh Enkel von Bodo Manstein,
Du wurdest jetzt mehrmals zum Wasser geführt -- trinken musst Du selbst!
Es ist weder THWZs Aufgabe noch meine, Belege für Daten ranzuschaffen, die wir nicht eingepflegt haben. Es mag Dich überraschen, aber: Es ist Deine Aufgabe! Wenn Du willst, dass was bestimmtes im Artikel steht: Schreib es selbst rein! Und wenn Du willst, dass es drin stehen bleibt: Schreib selbst einen Einzelnachweis rein! Leider kann ich nicht an Deiner IP-Adresse ablesen, dass in einer in der Rubrik Weblinks verlinkten PDF-Datei ein falsches Sterbedatum eingetragen ist. Würde es Dich sehr kränken, wenn Du Dir selbst die Arbeit machen würdest, diese PDF-Datei als Einzelnachweis für ein falsches Sterbedatum anzugeben? Dann würde die Welt endlich wissen, dass in dieser PDF-Datei das Sterbedatum falsch angegeben ist. Weil Du es der Welt verraten hast. Unter Erwin Quedenfeldt kannst Du nachsehen, wie man mit widersprüchlichen Quellen (in diesem Fall hinsichtlich der Schreibweise des Nachnamens) umgehen kann.
Zudem habe ich in diesem Artikel keinen Revert durchgeführt, kann also zum Reverten auch nichts sagen.
Wenn es Dir zu technokratisch ist, mit einem WP-Account und verläßlichen Belegen Verantwortung für einen dann hoffentlich nützlichen Artikel zu übernehmen, dann stell halt einen Löschantrag.
Und hör um Himmels Willen endlich auf zu lamentieren! Mir läuft gleich Blut aus den Ohren. -- Jörg Preisendörfer 03:05, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Och Jörg, warum plötzlich so angefasst? Weil mir die Pedia nicht so wichtig ist, wie Dir? Und es mir im Zweifel einfach schlicht nicht wichtig genug ist, ob ihre Angaben stimmen oder nicht? - Ich gebe nur meiner Verwunderung Ausdruck, dass ich ein falsches Datum einstelle, dies dann korriegiere und sich dann Technokraten einmischen, die das Richtige reverten um am Falschen festzuhalten. Das hat nichts mit Lamentieren zu tun, sondern mit Unverständnis. --77.188.202.178 03:35, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Noch mal einfacher und wenns geht netter:
Es gibt einige Möglichkeiten, das korrekte Datum korrekt zu belegen.
  1. Schreibe eine Mail an das OTRS-Team mit ungefähr folgendem Inhalt: "Ich, xyz, Enkel von Bodo Manstein, erkläre, dass das exakte Todesdatum von Bodo Manstein der 18. usw. ist. Die Quelle xyz.pdf gibt leider das falsche Datum an. Als Legitimation füge ich einen Scan meines Peronalausweises bei." Wenn das OTRS-Team weitere Identitätsnachweise braucht, wird es sich melden.
  2. Gehe zur Gedenktafel, photographiere sie und stelle das Photo unter korrekter Lizenz (CC-by-SA) hier ein. Am besten direkt im Artikel.
Weitere Möglichkeiten (Vorlage eines Personenstandsregisterauszugs oder einer Sterbeurkunde) existieren auch, sind aber so eigentlich gar nicht nötig.
Bitte verstehe, dass wir in der WP mittlerweile "gebrannte Kinder" sind, und dass wir uns schlichtweg bei jeder konkreten Information irgendwo absichern müssen. Das ist keinerlei böser Wille gegen Dich und auch keine Technokratie, sondern schlicht der Glaubwürdigkeit dieser Enzyklopädie geschuldet. Und dass das in anderen Artikeln teilweise anders gelaufen ist, ist möglich, aber schlecht und daher kein Präjudiz für diesen Artikel. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:41, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich versteh ja euch 'gebrannte Kinder'. Ich versteh nur nicht, warum ihr ungesicherte falsche Daten ungesicherten richtigen Daten vorzieht. Und ich werd den Teufel tun, die von Dir aufgezeigten Möglichkeiten zu nutzen. Da hab ich echt besseres zu tun. Von mir aus kann das falsche Datum hier bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag stehen. Ihr wollt ne 'glaubwürdige' Enzyklopädie. (Ich seh diese sowieso mit Vorbehalt, aber das ist ne andere Diskussion.) Wenn ihr falsche Daten glaubwürdiger findet: Bitte. Euer Ding. Ich kann auch mit falschem Datum in der Sonne liegen und ungetrübt den Sommer geniessen. Oder mit den Urenkeln von Bodo Manstein spielen. Oder oder oder... - Und mir bleibt aus all dem immerhin die Erkenntnis, dass die Pedia nicht das 'Wissen der Welt' sammelt, sondern die Infos sich wiedersprechender Quellen, ungeachtet ihres Wahrheitsgehalts. Da heisst es dann eben: 'Die Menschen sind das Ergebnis der Evolution. Anderen Quellen zufolge, stammen sie von Adam und Eva ab. Und Eva war übrigens eine geborene Mayer...' - Auch gut. Vor Allem: Gut zu wissen. Vielleicht sollte man das dann aber auch mal öffentlich so klar kommunizieren. Sonst leidet nämlich die Glaubwürdigkeit... --77.188.202.178 03:35, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

PS: Hat irgendeiner von Euch die Bücher von Appelius und Stöss? Habt ihr die entsprechenden Seiten nachgeschlagen, bevor ihr die so schön ordentlich unter Nachweise und Literatur gelistet habt? Wohl nicht, wenn's nicht mal zu ner Verlagsangabe gereicht hat. Wer sagt Euch also, dass die von mir hier zu Beginn der Diskussion angeführten Quellen nicht völliger Humbug sind? - Na, eben. Soviel zur Glaubwürdigkeit. Und zur Absurdität, weil Willkürlichkeit, mit der ihr einige Angaben von mir glaubt und andere nicht. Und da soll ich mich nicht drüber verwundern? --77.188.202.178 03:43, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die WP ist mir in dem Maß "wichtig", in dem sie mir im Alltag nützlich ist. (Im Prinzip eine Deklination des Kategorischen Imperativs.)
Aus meiner Sicht dürfte der Satz "(einzelne Quellen geben als Sterbetag den 8. Oktober 1977[4], als Sterbeort Detmold[5] oder als Familiennamen von Manstein[6] an)" so gebongt sein, weil er eine zutreffende Aussage über die Quellenlage und nicht über das eigentliche Lemma macht.
Wär schön, wenn jemand die Gelegenheit fände, wie oben angeregt, Geburtsdatum und -ort zu belegen.
Und mich würde interessieren, ob der von mir sehr geschätzte Robert Jungk bei dem Familiennamen von Manstein irrt? Wär schlüssig, weil zu seinen Lebzeiten die Prozesse um den Feldmarschall Erich von Manstein durch die Medien gingen -- vielleicht hat er die beiden Familiennamen versehentlich vermischt??
Achso: Wenn journalistische und wissenschaftliche Methoden jetzt mit dem Titel "Technokrat" ausgezeichnet werden, lass ich mir den Titel gern anhängen. -- Jörg Preisendörfer 16:42, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Den Satz, den Du als 'gebongt' ansiehst geht -auch und grade mit dieser Argumentation- zwar in Ordnung, aber: Wenn Jungk in der ZEIT 'Bodo von Manstein' schreibt, dann sagt das eigentlich mehr über Jungk oder die ZEIT als über Bodo Manstein und würde daher eher in deren Artikel gehören als in diesen. - Aber am besten weder noch, weil das ist schlicht Unfug. Insofern zu Deiner Interessenlage: Ja, da irrt Jungk - was mich verwundert, weil die beiden sich mWn persönlich kannten. Vielleicht irrte Jungk auch nicht und ein späterer Lektor seines Textes hat das 'von' irrigerweise eingefügt. Möglich auch, dass es in der Original-Papier-Ausgabe der ZEIT fehlt und erst bei der 'Online-isierung' hinzugefügt wurde. - Na, das ist alles spekulativ. Fakt ist, dass Bodo Manstein nie ein 'von' im Namen hatte. --19:40, 5. Aug. 2009 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 77.188.196.144 (Diskussion | Beiträge) )
=:-)= Der Satz gehört natürlich in den Bodo-Manstein-Artikel, weil auf diese Weise WP-Nutzer darauf aufmerksam gemacht werden, dass falsche Daten über Bodo Manstein im Umlauf sind, und dass, wer die richtigen Daten angeben will, Aufmerksamkeit walten lassen muss. Drum sag ich Dir die ganze Zeit: Schreib das in den Artikel (auch wenn ich's jetzt selber machen musste). Wenn Du mal an Deine eigene Nase fasst, wirst Du doch wohl zugeben, dass Du das falsche Datum aus der Lippischen Dingens nicht verwendet hättest, wenn Du woanders hättest nachlesen können, dass widersprüchliche Daten genannt werden. (Naja. Jedenfalls hoffe ich, dass Du's über's Herz bringst, das zuzugeben.) -- Jörg Preisendörfer 22:55, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hmja, so gesehen, macht das Sinn. Rückblickend betrachtet, wär ein wenig mehr Argwohn den Quellen gegenüber sicher angebracht gewesen und dass es offenbar nicht genügt, die richtigen Daten reinzuschreiben um damit deutlich zu machen, dass alles Andere eben Quatsch ist, seh ich nun auch. Hinterher ist man halt immer schlauer. --77.188.196.144 00:16, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Werke (Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

Macht das Sinn unter 'Werke (Auswahl)' Werke zu listen, die über PND in dem 'Katalog der Deutschen Nationalbibliothek' verlinkt und dort gelistet sind? Wenn ja, welchen?

Und macht es Sinn diese dann mit Quellenangabe 'deutsche Bibliographie/Die ZEIT' zu versehen? Wenn ja, welchen? --77.188.196.144 05:02, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zur ersten Frage: Ja macht es, weil sich in die Langfassung des Literatur-Bausteins zusätzliche Informationen zur Quelle aufnehmen lassen (z.B. "Mindestens x weitere Auflagen bis y"), ein WP-einheitliches Aussehen erreicht wird und zusätzliche Servicefunktionen angeboten werden (Verlinkung etc.).
Zur zweiten Frage:Diese Quellenangabe macht Sinn, weil das Originalwerk nicht autopsiert (= nicht eingesehen) wurde, sondern "nur" die seinerzeitige Deutsche Bibliografie der Zeit. (We don't deal with facts. We deal with sources.) -- Jörg Preisendörfer 17:34, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab ich jetzt zwar nicht im Detail verstanden, aber gut: Dann glaub ich mal, DASS das Sinn macht, auch wenn ich den Grund nicht so ganz verstehe. Macht ja nix, muss ja nicht alles verstehen. Trotzdem Dank fürs Beantworten und zumindest den Versuch der Erklärung. Is sicher nicht Deine Schuld, dass ichs nicht verstehe, bin wohl grad nich so auf der Höhe... - --77.188.196.144 19:46, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na ist doch klar: Ich hab die Bücher nicht selbst autopsiert (körperlich angefasst) -- ich hab zum Beispiel nicht die Seiten nachgezählt. Drum sag ich: Tante Zeit sagt, das Buch hat soundsoviel Seiten. -- Jörg Preisendörfer 22:55, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ah, jetzt, ja. Gut. Danke. Auch für die Geduld, die Du mir entgegengebracht hast. Meistens jedenfalls ;-) --77.188.196.144 00:16, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gerne. Lass uns mal zusehen, dass wir hier im Lauf der Zeit einen schönen und guten Artikel basteln. Schließlich wollteste ja wissen, was das für n Typ war.
Und nicht vergessen: Once you got the message: hang up the phone.
Hast Du schon mal hinsichtlich Opa Bodo eine Anfrage bei der Birthler-Behörde oder dem Bundesarchiv gestellt? -- Jörg Preisendörfer 23:04, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nö, hab ich nich. Abgesehn davon, dass ich für sowas zZt. weder Zeit noch Ambition habe: Was versprichst Du Dir von einer solchen Anfrage?-- 77.188.153.143 23:46, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich persönlich versprech mir freilich davon nichts, aber ich brauch mir davon auch nichts zu versprechen, weil ich anders als Du mit Bodo Manstein nicht verwandt bin.
Und, wie gesagt, Du wolltest ja was über Opa Bodo herausfinden. Wenn ich mich richtig erinnere, können diejenigen Angehörigen, die in direkter Linie mit der betreffenden Person verwandt sind, 30 Jahre nach deren Ableben einen Nachforschungsantrag beim Bundesarchiv stellen (dort liegt -- je nach Dienststelle -- z.B. ein Teil der Akten der Massenorganisationen von Reich 3). Der kostest irgendwo zwischen 15 und 35 Euro (oder waren's DM?) und bringt vielleicht noch ein paar Überraschungen zu Tage.
-- Jörg Preisendörfer 20:33, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Welchen Sinn macht es, die Anzahl der Seiten bei einigen Büchern anzugeben? --House1630 (Diskussion) 15:52, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]