Diskussion:Boeing 717

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Boeing 717“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zwei Flugzeuge unter dem Namen Boeing 717-100![Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Artikel wird geschrieben, dass keine Boeing 717-100 existiert. Tatsächlich gibt es eine Boeing 717-100, die eine Weiterentwicklung der 707 ist für militärische Zwecke (als Tankflugzeug) ist. Für 717-100 existiert auch der etwas bekanntere Name KC-135.

-- Oberth 09:25, 8. Aug 2006 (CEST)

Ich habe das in den Artikel eingebaut. --My name ♪♫♪ +- 12:58, 31. Aug 2006 (CEST)

BMW Rolls-Royce[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht da BMW mit drin? Im Rolls-Royce Artikel steht, dass BMW nur die PKW-Sparte uebernommen hat. Der Triebwerkshersteller ist an der Börse als normale PLC registriert. --ChrisHuebsch 10:51, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch richtig; in diesem speziellem Fall verhält es sich aber so, dass BMW sich zeitweise auf seine Wurzeln, also dem Flugzeugtriebwerksbau, erinnert hat und zusammen mit Rolls-Royce das BR710 entwickelt hat (beachte ‚B‘R :-). Somit hat das schon seine Berechtigung; mit dem Autohersteller Rolls-Royce hat diese Kooperation nichts zu tun, denn das Triebwerk wurde schon lange vor der Übernahme der Autosparte konstruiert. Siehe auch: w:en:Rolls-Royce BR700 --my name ♪♫♪ 18:06, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Namenskonventionen[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, warum Boeing die Nummer 717 zunächst übersprang und auf 707 gleich die 727 bzw. dann 737, 747 usw. folgen ließ?-- Segantini 14:25, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

...weil 717 der Projektname des KC-135 Stratotanker war... --88.117.11.18 10:18, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

155 oder 156[Quelltext bearbeiten]

Es wurden zwar 156 produziert, aber es wurden nur 155 bestellt und ausgeliefert. Der erste Flieger (SN 5001) ist als Prototyp bei Boeing geblieben. --Ifixplanes (Diskussion) 07:03, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ifixplanes, danke für die Information – ich hatte mir schon gedacht, dass es hier genau wie bei der B757 ist, wo die gleiche Diskrepanz innerhalb der Boeing-Website auftaucht. Nun stelle ich mir allerdings die Frage: Müssen wir auch noch bei anderen, womöglich bei allen Boeing-Modellen „1“ addieren zu der bei Model Summary angegebenen Stückzahl? Ich hatte das hier extra im Unklaren gelassen, bis ich weiß, ob das nach Einzelfall oder doch immer nach demselben Muster behandelt werden sollte. Gruß --Monow (Diskussion) 21:29, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich störe mich eigentlich nur an der Angabe "oder". Klingt halt für Wiki nicht sehr professionell. :-(
Eigentlich ist es auch keine Diskrepanz auf der Boeing-Seite. Sie unterscheiden in den im Artikel verlinkten Seiten schon zwischen "ordered/delivered" (155) und "build" (156). Auf der mir sehr geschätzten Website rzjets.net ist die SN 5001 als Prototyp deklariert.
(leider werden Quellen wie MBF hier nicht akzeptiert, da nicht jeder Zugang hat)
Man müsste es wohl für jeden Flugzeugtyp einzeln nachschauen.--Ifixplanes (Diskussion) 01:06, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch mir hat das „oder“ nicht gefallen, und ich habe es jetzt sehr gern entfernt. Meine Gründe fürs Abwarten hatte ich ja schon genannt. – Auf der von Dir empfohlenen Website wundere ich mich über die Anzahl der 757: Dort tauchen mit 1052 noch zwei Exemplare mehr auf als die sonst angenommenen 1049 ausgelieferten + 1 Testexemplar. Du kennst die Seite besser; vielleicht hast Du einen Trick, diesen Unterschied genauso überzeugend aufzulösen? Viele Grüße --Monow (Diskussion) 17:56, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was mir auf die Schnelle auffällt, ist die B757 mit der Kennung N368T. (CN 26375 mit keiner Line Number)
Wie man das aber weiter aufdröseln kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.--Ifixplanes (Diskussion) 20:06, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei Aero: Vom Flop zum begehrten Gebrauchten. --88.217.181.36 16:28, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

SAS hat doch auch noch mehrere Flugzeuge vom Typ 717??? (nicht signierter Beitrag von Julianmuhi (Diskussion | Beiträge) 10:50, 6. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]