Diskussion:Bogenlampe (Sport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle nicht erreichbar[Quelltext bearbeiten]

http://paule.dfb.de/paules_welt/fussball_abc/b_wie_bananenflanke/ heute nicht erreichbar Error 404. --Helium4 (Diskussion) 10:12, 28. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

„Bogenlampe“ – Straßenbeleuchtung mit Natriumdampflampe

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass sich die Bogenlampe (Sport) sprachlich direkt auf die (Kohle-)Bogenlampe zurückführen lässt, wie es zur Zeit im Artikel steht "Der Begriff leitet sich von der Bogenlampe ab.<ref>Bernd Brucker: Was weiß der Geier?: Bedeutung und Herkunft von Redewendungen, Bassermann, 2009 [1]</ref>". Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass an eine bogenförmige Straßenlampe gedacht wurde (die ja früher oft mit Kohlebogenlampen betrieben wurden). Die gebogene Flugbahn des Balles im Sport ähnelt ja der Form bestimmter Straßenlampen ([2], [3], [4]). --Ephraim33 (Diskussion) 10:49, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

(2J+)
Genau das liegt auch für mich auf der Hand. Einfach mal Bogenlampe bilder-googlen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:24, 24. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]