Diskussion:Bohrium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe leider keine Möglichkeiten dies (100% sicher) nachzuschlagen. Allerdings finde ich es sehr verwunderlich, dass die Atommasse von Bohrium kleiner sein soll als die von Seaborgium, obwohl die Elemente doch eigentlich danach geordnet sind. Handelt es sich hierbei um Schätzwerte oder um einen Tippfehler?

Die Elemente sind im Periodensystem nicht nach den Massenzahlen / der Atommasse, sondern nach den Ordnungszahlen geordnet. In der Tabelle ist oben immer das häufigste (stabilste) Isotop des entsprechenden Elements aufgeführt. Die angegebene Atommasse ist ein Mittelwert aus den Massen der einzelnen Isotope, und der liegt bei Bohrium niedriger als beim vorangehenden Seaborgium. Es ist also kein Tippfehler. Gruß, --Thiesi 17:24, 7. Aug 2005 (CEST)

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Element gibt es einen Sterei um die Namensgebung zwischen der GSI und dem JINR, der erst 1994 von der IUPAC beigelegt wurde. (siehe den englischen Artikel) Wenn sich keiner vordrängelt, werde ich den Artikel ensprechend erweitern.---<(kmk)>- 21:49, 14. Aug 2006 (CEST)

Anpassung der Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass die Tabelle von Bohrium sich von denen von Seaborgium und Hassium unterscheidet. Ich werde die Daten von Bohrium in die neue Tabelle (siehe meine persönl. Seite) übertragen und wenn es dann passt und keiner was dagegen hat, die Tabelle in den Artikel hier kopieren. Schönen Abend noch! Nopileos 20:45, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Tabelle geändert. Sollte ich etwas vergessen haben und einen Fehler gemacht haben, bitte korrigieren ;) Nopileos 21:17, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Halbwertzeiten[Quelltext bearbeiten]

Ist das Isotop 262Bh stabil? fände ich etwas seltsam aber wenn dem so wäre könnte es ruhig im Artikel erwähnt werden. 16:26 30. August 2007 [DAUGL]