Diskussion:Bologna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sat bild[Quelltext bearbeiten]

weitere Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich habe Bilder von Bologna ins Netz gestellt: http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/sbrinkma/galleries/bologna_may_06/ Alles GFDL: http://www.lsw.uni-heidelberg.de/users/sbrinkma/galleries.html

Gruß,Szs 11:51, 30. Aug 2006 (CEST)

Danke. Ich habe einige leicht bearbeitet auf Commons:Bologna hochgeladen. --Wikipeder 11:45, 20. Sep 2006 (CEST)

Türme[Quelltext bearbeiten]

Hello - gerade aus Bologna zurück: im Stadtmuseum faszinierte mich die Ansicht der mittelalterlichen Stadt - sah aus wie Manhattan!! Vielleicht 25 - 30 Türme enormer Höhe, die (soweit ich das übersetzen konnte) durch ein Erdbeben um 1505 zerstört wurden. Wäre doch erwähnenswert, oder? ~~---- (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.73.216.99 (DiskussionBeiträge) 2006-08-31T22:07:13)

Hi! "Das Stadtzentrum war ein Wald von Türmen: Schätzungsweise 180 Geschlechtertürme der führenden Familien, Kirchtürme und Türme öffentlicher Gebäude bestimmten das Stadtbild." Steht so im Artikel... Gruß Szs 11:49, 1. Sep 2006 (CEST)

--> zu den bildern .. nur einer der beiden türme ist schief (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von TheHolyMan (DiskussionBeiträge) 2006-09-17T21:05:45)

Die sind schon beide schief, der kleinere allerdings viel deutlicher. --Wikipeder 11:45, 20. Sep 2006 (CEST)


Hallo zusammen, ich finde den Text unter dem Bild echt witzig: "Bologna im Mittelalter, sichtbar der "Wald von Türmen". Das hört sich an, als wäre das Bild im Mittelalter gemacht woren... --84.57.94.29 20:27, 5. Jul. 2009 (CEST)Reply[Beantworten]

Ich habe die Bildbeschreibung etwas präzisiert, ohne aber nachzuzählen, ob tatsächlich um die 180 Türme abgebildet sind. --W. B. Jaeger (Diskussion) 15:48, 18. Jun. 2022 (CEST)Reply[Beantworten]

Bild von der Piazza Maggiore[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zeigt den Neptunbrunnen, der steht aber nicht auf der Piazza Maggiore, sondern auf der Piazza Nettuno. Die beiden gehen zwar direkt in einander über, sind aber nicht das gleiche. Die Beschriftung sollte also m .E. geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 84.151.83.32 (Diskussion) 2007-01-31T09:43:54)

Anschluss an Piemont-Sardinien[Quelltext bearbeiten]

Hier ist m.E. missverständlich formuliert worden. Der Anschluss an Piemont-Sardinien hatte nichts mit dem Besuch Papst Pius IX. im Jahre 1857 zu tun. Die Abstimmung 1859 erfolgte vielmehr im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Österreich, der die entscheidende Vorstufe für die staatliche Einigung Italiens im Jahre 1861 darstellte. --Erfurter63 18:02, 13. Jun. 2007 (CEST)Reply[Beantworten]

Welche Quelle besagt, daß die Abstimmung 1859 abgehalten wurde und nicht am 11. und 12. März 1860, wie der italienische Artikel behauptet? Bogorm (Diskussion) 11:22, 26. Mär. 2013 (CET)Reply[Beantworten]

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Eindrucksvoll ist der durch den Krieg stark zerstörte, aber vollständig renovierte Anatomielehrsaal. Entweder der Anatomielehrsaal wurde zerstört und dann restauriert, oder er wurde beschädigt und dann renoviert. Zerstört und renoviert passt aber m. E. nicht. Welches trifft denn zu? JDrewes 22:26, 9. Sep. 2007 (CEST)Reply[Beantworten]

Stadtwappen?[Quelltext bearbeiten]

Wer sich für Stadtwappen oder -flagge interessiert, wird hiermit auf die italienische Version des Artikels verwiesen (siehe Andere Sprachen: italiano). In den meisten anderssprachigen Wikipedien werden dagegen die diesbezüglichen Informationen unterdrückt, anscheinend aus grundsätzlichen Erwägungen. In der deutschsprachigen Version ist indirekt wenigstens ein Hinweis auf das Problem enthalten. - MfG, 87.160.73.22 20:48, 22. Aug. 2009 (CEST)Reply[Beantworten]

Volksabstimmung von 1859 oder 1860 (Abschnitt Neuzeit)[Quelltext bearbeiten]

Im italienischen Artikel wird als Datum der Volksabstimmung vor der Annexion 11. und 12. März angegeben. Gab es zwei Abstimmungen, eine im Juni 1859 und eine im März 1860 oder ist eines der Daten verkehrt? Bogorm (Diskussion) 11:20, 26. Mär. 2013 (CET)Reply[Beantworten]

Politik[Quelltext bearbeiten]

Beinamen: "Weitere Beinamen sind la rossa („die Rote“) wegen (...) der vorherrschenden politischen Richtung." - Wie sind denn die politischen Verhältnisse? Das sollte ein einem eigenen Abschnitt erklärt werden. --PatrickBrauns (Diskussion) 19:55, 27. Mär. 2016 (CEST)Reply[Beantworten]

Mittelalter[Quelltext bearbeiten]

"Bologna entschied sich 1248, die Weizenausfuhr zu verbieten, um die Lebensmittelversorgung seiner schnell wachsenden Bevölkerung zu sichern. Das kam einer Enteignung der venezianischen Grundbesitzer, vor allem der Klöster gleich. 1234 ging die Stadt noch einen Schritt weiter "


Stimmt was bei den Jahreszahlen nicht oder ist es einfach nur verwirrend formuliert? Wieso kann man früher noch einen Schritt weiter gehen als später? Das geht doch nicht. --Kiu77 (Diskussion) 15:01, 18. Mai 2019 (CEST)Reply[Beantworten]

Neuzeit[Quelltext bearbeiten]

Älteren Beitrag unter der eher ungeeigneten Bezeichnung „Schlacht von Bologna“ am 09. Juli 2019 in dieses Thema verschoben:

aus der pl.wiki ...

21 o godzinie 6.05 9 Batalion Strzelców Karpackich z 3 Brygady wkroczył jako pierwszy do Bolonii i zawiesił nad miastem polską flagę. O godzinie 8.00 weszli Amerykanie z 5 Armii...

heisst:

am 21. um 6.05 das 9. Battalion der Karpatenschützen der 3 Brigade marschierte als erstes in der Stadt ein und hiess über der Stadt die polnische Fahne. Um 8.00 ist die amerikanische 5. Armee einmarschiert....

--Sixton (signiert ohne Datum)

"am 21. April 1945 fiel die Stadt an die Polen" Die Polen? Wer, wie was? Das ist erläuterungsbedürftig... --Kiu77 (Diskussion) 15:07, 18. Mai 2019 (CEST)Reply[Beantworten]
@ Kiu77: Dies ist offenbar tatsächlich so, wie mir eine dortige Historikerin bestätigt hat. Die Polen kamen demzufolge sogar als erste in die befreite Stadt. Allerdings standen sie natürlich unter dem Oberkommando der Alliierten. --Spyridon 22:26, 09. Juli 2019 (CEST)