Diskussion:Bolt Beranek and Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass BBN endlich in der deutschen Wikipedia vertreten ist. Die Schreibweise scheint mir aber ungeläufig zu sein. Die übliche Schreibweise ist wohl "Bolt, Beranek and Newman", auch "Bolt, Beranek & Newman" findet man häufig, und wenn ohne Komma, dann "Bolt Beranek & Newman". Die Frage ist sowieso, ob der alte Name als Lemma verwendet werden soll, und nicht eher das heutige BBN Technologies. --YMS 20:52, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Es ist die Schreibweise des Unternehmens selbst, wie man beispielsweise am RFC 789 sehen kann. Ungewöhnlich, aber halt die Firma.
BBN Technologies ist höchstwahrscheinlich nicht alles, was von BBN geblieben ist. BBN hat auch weltweit Konzerthallen geplant, und Beranek hat noch 1996 ein entsprechendes Fachbuch veröffentlicht, nach etlichen anderen über Akustik. Was heute BBN Technologies ist, wurde aus Verizon rausgekauft. Wie der Artikel der NYT schon ausdrückt, war BBN nie leicht zu fassen.
--84.157.216.155 23:11, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
In RFC 31, RFC 252, RFC 255 und ferner RFC 707 und RFC 3109 wiederrum steht's mit Komma. Then again, meine kurze Bildersuche nach Originaldokumenten ergab mit Briefkopf, Report-Cover und Typenschild nur die Schreibweise ohne Komma. --YMS 19:27, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]