Diskussion:Bombenanschläge in Mumbai 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten/Statements[Quelltext bearbeiten]

Die Statements der Politiker (Bush, Merkel, es würden sich noch viele weitere zitieren lassen) halte ich hier eigentlich für unnötig. Natürlich sagen sie, was hier wiedergegeben wird, das ist selbstverständlich - aber es bietet keinerlei Informationsgewinn. --Tsui 04:12, 12. Jul 2006 (CEST)

Jetzt sind es schon eine Menge mehr geworden ... aber wozu? Und wozu noch obendrein unübersetzte Zitate in englischer Sprache? Den Artikel halte ich durchaus jetzt bereits für berechtigt, auch wenn sich noch nicht viel Konkretes schreiben lässt. Aber solche Inhalte halte ich für unnötige Platzfüller ohne enzyklopädischen Mehrwert. Es sind, wie schon weiter oben notiert, diplomatische Selbstverständlichkeiten. --Tsui 04:19, 12. Jul 2006 (CEST)

Auch diplomatische Selbstverstaendlichkeiten haben ihre Berechtigung in WP ;) Interessant waere noch die Stellungnahme des pakistanischen PMs! Gruss --Lofor 07:59, 12. Jul 2006 (CEST)
Ich denke, die im Rahmen des Üblichen liegenden Statements können raus. Interessant wären wrklich nur Reaktionen von den Indern nicht so wohl gesonnenen Ländern, wie z.B. Pakistan oder China. Das kann man dann aber in den Text einfliessen lassen und braucht keine eigene lange Aufzählung. --Kucharek 11:42, 12. Jul 2006 (CEST)

Habe den Überarbeiten-Banner reingetan aus folgendem Grund: Die Reaktionen müssen ins Deutsche übersetzt werden! --Benutzer:Filzstift 09:04, 12. Jul 2006 (CEST)

Sei mutig!!!! Ich habe den Artikel fast alleine gebaut. Kommentare abgeben kann jeder. Einfach selbst mal an die Arbeit machen--Stzer 12:50, 12. Jul 2006 (CEST)
Hä? mit meinen (primär technischen) Englischkenntnissen wage ich es nicht. --Benutzer:Filzstift 15:33, 12. Jul 2006 (CEST)
Sorry, meine sind fürs wörtliche Übersetzen bei Zitaten auch nicht geeignet--Stzer 16:59, 12. Jul 2006 (CEST)
  • Pakistan Pakistan: President Pervez Musharraf, whose country has long feuded with India, condemned the blasts as "a despicable act of terrorism [that] has resulted in the loss of a large number of precious lives." Prime Minister Shaukat Aziz also issued a statement and said that "terrorism is a bane of our times and it must be condemned, rejected and countered effectively and comprehensively."

Das ist die Stellungsnahme des pakistianischen Präsidenten aus der engl. Wikipedia. Kann das jemand übersetzen und einfügen?--Stzer 16:57, 12. Jul 2006 (CEST)

Vielen Dank an Jungpionier für die Übersetzungen der Stellungsnahmen--Stzer 17:05, 12. Jul 2006 (CEST)

Zugegeben, ich halte viele der internationalen Reaktionen hier auch für überflüssig, habe sie aber trotzdem mal übersetzt (danke für den Dank :-)). Die Reaktionen der Großmächte USA, Russland und Großbritannien, des „schwierigen“ Nachbarn Pakistans, des selbst vor 2 Jahren von einem ähnlichen Anschlag heimgesuchten Spaniens und der 3 großen deutschsprachigen Staaten halte ich aber in jedem Falle für berechtigt. Auch Afghanistan ist angesichts seiner eigenen Erfahrung mit Terroranschlägen und der Nachbarschaft zu Südasien nicht uninteressant. Vielleicht kann man sich also einigen, alle anderen Stellungnahmen zu löschen? --Jungpionier 18:04, 12. Jul 2006 (CEST)

ACK, ich verschiebe die mal auf die Diskussionsseite für alle, die sich doch noch dafür interessieren--Stzer 18:10, 12. Jul 2006 (CEST)

Gute Lösung, danke & Gruß --Jungpionier 18:15, 12. Jul 2006 (CEST)

Aussortierte Statements[Quelltext bearbeiten]

  • Australien Australien: Der australische Außenminister Alexander Downer sagte: „Dieses sinnlose Töten unschuldiger Zivilisten zeigt einmal mehr, wie wichtig feste internationale Entschlossenheit im Kampf gegen den Terrorismus ist, wo immer dieser unsere Gesellschaft auch bedrohen möge.<ref name="Reaktion Australiens">news.com.au: Downer condemns Mumbai blasts (12.07.2006)</ref>
  • Irland Irland: Irlands Außenminister Dermot Ahern sagte: „Wir verurteilen die heutigen Bombenanschläge in Mumbai, die eindeutig darauf abzielten, die ihrer alltäglichen Beschäftigung nachgehende Bevölkerung in größtmögliche Furcht zu versetzen, auf Schärfste. Kein noch so bedauernswertes Schicksal kann Anschläge auf unschuldige Zivilisten rechtfertigen. Ich möchte den Menschen in Mumbai und in ganz Indien sowie all jenen, die durch diese entsetzlichen Gräueltaten geliebte Mitmenschen verloren haben oder verletzt wurden, mein Mitgefühl ausdrücken.<ref name="Reaktion Irlands">Irisches Außenministerium: Minister for Foreign Affairs Condemns Bomb Attacks in India (11.07.2006)</ref>
  • Kanada Kanada: Der kanadische Außenminister Peter MacKay beschreibt die Attentate als „beklagenswerte Gewalttat gegen unschuldige Zivilisten“ und erklärte: „Kanada steht an der Seite Indiens. Es verurteilt diese Terrorakte, durchgeführt von denen, die Menschenleben geringer schätzen als ihre eigenen extremen Ansichten.<ref name="Reaktion Kanadas">CTV.ca: Terrorists blamed for Mumbai deadly train blasts (11.07.2006)</ref>
  • Sudafrika Südafrika: Südafrikas Präsident Thabo Mbeki zeigte sich in einer Stellungnahme im staatlichen Fernsehen zuversichtlich, dass die indischen Behörden die Urheber der Anschläge zur Verantwortung ziehen werde. „In diesem schwierigen Augenblick trauern wir an der Seite des indischen Volkes, während wir denen, die geliebte Menschen verloren haben, unsere Hand reichen und den Verwundeten eine schnelle Genesung wünschen“, so Mbeki weiterhin.<ref name="Reaktion Südafrikas">Mail & Guardian Online: SA 'outraged' over India blasts (11.07.2006)</ref>

Ende des kopierten Abschnittes--Stzer 18:13, 12. Jul 2006 (CEST)

Die internationalen Stellungnahmen können meiner Ansicht nach alle raus. Es sind allesamt Standard-Beileidsbekundungen, wie sie nach jeder größeren Tragödie zuhauf produziert werden. Sie haben absolut keinen Informationswert.

Im einleitenden Text ist von 207 Tote die Rede, die detailierte Aufstellung unten kommt auf 413 Tote, was stimmt denn jetzt? --88.70.249.37 04:43, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

3 Jahre später noch immer keine eindeutige Angabe?? (18.11.2010) (nicht signierter Beitrag von 62.225.101.235 (Diskussion) 07:36, 18. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wobei die Summe der einzelnen Zahlen auch höher liegt als die Gesamtzahl von 413. --195.124.114.42 12:48, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Für die Geammtopferzahl habe ich eine Quelle eingefügt, die einelangaben habe ich gelöscht, da es dafür geine Quelle gibt --Dirkb (Diskussion) 10:27, 15. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitung der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei meiner Bearbeitung der Einleitung habe ich absichtlich die beiden anderen Anschläge herausgenommen. Ein solcher Vergleich sollte in ausführlicherer Form im Artikel angestellt werden, da er sonst eine schlichte Rangliste der schwersten Anschläge und keinen Gewinn darstellt. -- Kriegslüsterner Zur Offiziersmesse hier lang! 23:58, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]