Diskussion:Bonifatius VIII.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Die Bulle "Una sanctam" wurde womöglich erst im Sommer 1303 veröffentlicht.
  • Quellen zu den "ketzerischen" religiösen Ansichten des Papstes? -- Robodoc ± 6. Jul 2005 23:14 (CEST) - Quellen samt Abschnitt "Nachträglicher Prozess" hinzugefügt: vor allem die Protokolle der Zeugenbefragung von Groseau im Aug./Sept. 1310.

Pius XII. entsagte der Bulle 'Unam sanctam' voll und ganz?[Quelltext bearbeiten]

Diese Behauptung ist einfach nur absurd. Unfehlbar getätigte Aussagen eines Vorgängers kann kein Papst widerrufen, ohne Häretiker zu werden. Pius XII. hat das auch nie getan. Im Gegenteil - Pius XII. zitiert 'Unam sanctam' in einer seiner Enzykliken über die Kirche. Die Angabe, "Pius XII. habe der Bulle voll und ganz entsagt", ist eine völlige Falschaussage und sollte deshalb entfernt werden. 16:47 CET, 23. März 2011 (nicht signierter Beitrag von 77.116.166.85 (Diskussion) 16:50, 23. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Frieden von Caltabellotta u.a.[Quelltext bearbeiten]

ich habe die doppelten "Frieden" zwar rausgenommen, bin aber trotzdem ein wenig irritiert darüber, daß er sich einmal auf den 20.Juni 1295 und einmal auf den 29.Aug.1302 bezieht. -- 92.74.50.51 14:02, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

es gab noch etliche andere Fehler, ein paar habe ich wohl korrigiert aber der Artikel gehört eigentlich in die QS und sollte nochmal überarbeitet werden. Auch etliche Formulierungen sind mehr als nur holprig und in einem Fall schlampiger Arbeit wie diesem sollten auch alle Daten noch einmal überprüft werden -- 92.74.50.51 14:22, 9. Jan. 2010 (CET) aka Hartmann Schedel prost[Beantworten]

Zitat: Selbst die Gründung der Universität und die Institution des Heiligen Jahres konnte an diesem irgendetwas ändern. An diesem was? Der Artikel strotzt nur so vor solchen Stilblüten. -- 92.74.50.51 14:25, 9. Jan. 2010 (CET) aka Hartmann Schedel prost[Beantworten]

Was ist denn mit der "Knochung", die er 1299 verboten hat, gemeint? Und wie kann das sich auf die Ächtung der Sektion auswirken? --Sr. F 20:12, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "Knochung"? --RootBoot 10:09, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kochung, siehe http://books.google.de/books?id=nzhSb6gGgUYC&pg=PA105. --Mps 10:41, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wieder ein kirchlicher Würdenträger den scheinbar der Storch gebracht hat. Wie bei manch anderen sind seine Eltern nicht genannt und kann genealogisch nicht eingeordnet werden.

"Er war mütterlicherseits der Neffe Alexanders IV." ist eine völlig unzureichende Angabe. Wer sind die Eltern? --Stephan Bortz 01:31, 8. Mär. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge)) --Stephan Bortz 11:56, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Abgesehen davon, daß man nicht unbedingt von einem Neffen sprechen kann, wenn die Mutter Emilia aus dem Hause der Herren von Guercino stammte, die mit den Grafen von Segni verwandt waren, was hilft es, wenn man weiß, daß die Mutter Emilia und der Vater Roffredus hieß und aus einer niederen Adelsfamilie stammte, und daß Benedetto wohl einer der jüngeren Söhne war? Auch der Geburtsort Anagni ist nur wahrscheinlich, aber nicht sicher belegt. --Enzian44 (Diskussion) 02:46, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Lach, schon interessant, das es zu ihm als Papst, jede Menge Infos gibt und wahrscheinlich meterweise Akten in den vatikanischen Archiven, nicht jedoch zu seiner familiären Herkunft. Die Dokumentation im 13. Jhd. kann ja nicht mehr unbedingt als nebulös bezeichnet werden. Seinen originären Namen Benedetto Caetani kennt man ja schließlich auch und diese Familie stellte immerhin 3 Päpste.

Wenn, wie du schreibst, man ihn nicht unbedingt als Neffen bezeichnen kann, frag ich mich, in welcher Literatur das so angegeben ist, das der Artikelautor dies hier wiederholte. Wenns nicht stimmt, dann sollte der Satz ja wohl gestrichen werden, weil falsch - oder?

Danke für die Infos. --Stephan Bortz 11:56, 8. Mär. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))