Diskussion:Bonner Wingolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Älteste Wingolfsverbindung[Quelltext bearbeiten]

Tatsächlich spricht vieles dafür den Bonner Wingolf als älteste Wingolfsverbindung anzusehen. Es spricht aber auch einiges dafür -und bis 1935 war das die offizielle Lesart des Bundes- Halle als älteste Verbindung zu betrachten. Unter anderen Gesichtspunkten kann man auch zu dem Ergebnis kommen, dass Erlangen die älteste Verbindung sei. Das „gilt als älteste Verbindung“ hat deshalb durchaus seine Berechtigung. Korrekter noch wäre allenfalls zu schreiben: „Der Bonner Wingolf ist nach eigener Auffassung die älteste Wingolfsverbindung“ --Gartenschläfer 16:38, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Diezer Konvention[Quelltext bearbeiten]

Die Diezer Konvention im 19. Jahrhundert war ein regionaler Zusammenschluss und nicht mehr. Auch alle anderen Konventionen sind lediglich regionale Zusammmenschlüsse benachbarter Verbindungen und dienen keinem wingolfspolitischen Ziel. Entsprechend sind die Verbindungen in den Konevntionen auch sehr unterschiedlich geprägt. (Kiel gehörte bis Ende der 80er Jahre gemeinsam mit Hannover zur NDK un das obwohl Hannover eine gemishcte Verbindung war.

Die Wiedergründung 1991 sollte innerhalb des ganzen Wingolfsbundes etwas bewirken und hat das auch. Sie hate damit erstmals einen inhaltlichen Charakter, was zu begrüßen ist. Sie war aber keineswegs darauf gerichtet sich selbst zu bespaßen. Und von Kartell war damals auch keine Rede. Die Gründer waren selbstverständlich bundestreu. Ihnen war auch noch bewußt, dass der Wingolf sich im Ursprung als eine Verbindung versteht (deshalb Bundesbruder) und kein Verband von Bünden ist, die dann unter einander Kartelle bilden. In sofern ist es eine Degenerationserscheinung des Wingolfsbundes wenn nun über die Diezer Konvention als „Kartell“ geredet wird. Diese Bezeichnung ist sicher nicht im Sinne der Gründer und ganz sicher ist Konvention nicht die wingolfitische Terminologie für Kartell.--Gartenschläfer 16:38, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mitgliedschaft Friedrich Wilhelm Raiffeisens[Quelltext bearbeiten]

War Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mitglied? Laut des Wikipedia-Artikels über ihn war er "nur" oft gesehener Gast aber nie selbst Mitglied.

--Henkob (Diskussion) 16:24, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Raiffeisen wurde laut Gesamtverzeichnis des Wingolf im Jahre 1840 Mitglied des Vereins aus dem der Bonner Wingolf entstanden ist und im Jahre 1841 des Bonner Wingolf (Gesamtverzeichnis des Wingolf, Lichtenberg 1991) --Gartenschläfer (Diskussion) 13:16, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Könnte mir jemand einen Beleg dazu nachtragen? In der gesamten Raiffeisen-Literatur steht zur Mitgliedschaft nichts. Wäre imho auch logisch, das Raiffeisen kein Abitur hatte und dementsprechend auch kein Student war. (Sondern zwei Wintersemester lang als Mitglied der Armee in Bonn einen Lehrgang als Oberfeuerwerker besucht hat und mit ziemlicher Sicherheit seine Freunde aus der Euterpier, die dann im Wingolf waren, besucht hat.) Beste Grüße --V ¿ 21:40, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]