Diskussion:Boreout-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia:Keine Theoriefindung

Diagnose Boreout gibt es bereits als Kompromiss aus den Löschdiskussionen zu Boreout vom April 2007 und September 2007. Da es sich hierbei eher um eine Schlagzeile handelt aber nicht um eine echte Krankheit, wird dieser Artikel hier wohl keinen Bestand haben können. --94.219.17.93 18:50, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

ich hoffe, das ist widerlegt... --Dschojob (Diskussion) 19:01, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Tödliche Langeweile"[Quelltext bearbeiten]

Am 25.9. läuft auf 3sat "Tödliche Langeweile", eine Koproduktion zwischen der Schweiz, Österreich und Deutschland aus dem Jahre 2014. Vielleicht ließe sich das an geeigneter Stelle in den Artikel einbauen. (nicht signierter Beitrag von 46.115.161.211 (Diskussion) 18:26, 16. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt--Dschojob (Diskussion) 21:48, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diskussion des Begriffs in den Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

Also, ich bin mir jetzt unsicher, ob die Aussage, dass der Begriff nur in den Medien und kaum im Bereich der Wissenschaften als Aspekt mit Krankheitswert diskutiert wird, noch haltbar ist... bis jetzt steht im Artikel:

  • Prammer als Soziologische Arbeit der Uni Wien (ich meine sogar Promotion) oder so
  • Günther - Masterarbeit in BWL Goethe Uni Frankfurt

im 3sat Fernsehbeitrag kommt

  • Prof. Dr. phil. Michaela Brohm (Professur für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik) - Uni Trier und
  • Gerd-Günter Voß, Soziologe (spezialisiert auf die Unternehmenskultur in Organisationen) von der Technischen Universität in Chemnitz

zur Sprache, die das Thema doch ernst zu nehmen scheinen und das Phänomen zumindest als Boreout bezeichnen, der krank machen könne...

Klar, als Phänomen mit Krankheitswert ist es (noch?) umstritten (wobei die WHO sicher immer etwas hinterher kommt - andererseits wurden vor Jahren erst – mit der Revision von ICD 9 auf 10 – der Schlüssel E840-E845 „Verkehrsunfälle in der Luft- und Raumschiffahrt“ abgeschafft), wobei mir der Streit, bzw. die Bezeichnung als Wortgeklingel, etwas rätselhaft ist: denn wenn meine Nase läuft, hilft erst Mal ein Taschentuch, Nasenspray usw... - langfristig sollte ich aber wissen, ob ich eine Allergie oder einen Infekt habe, denn danach wird sich Therapie und Prophylaxe richten. (Soll hießen: auch wenn Burnout und Boreout am Ende gleich aussehen, ist es ja nicht egal, ob es von Überforderung oder Unterforderung kommt). Wobei mir bei der Überarbeitung auch klar wurde, dass ja jemand mit Burnout sich selbst überfordert (lassen) hat - wobei beim Boreout vor allem eine soziale Komponente rein kommt (Warum haben die Betroffenen so viel Angst vor dem Exit? Warum wollen sie alles recht machen? Warum lassen sie sich davon abhalten, mehr zu leisten? - "Interaktionsdefizit" hätte Prammer geschrieben, aber das wäre dann zu lang geworden). Oder wie selbstverständlich ist es eigentlich, dass Vorgesetzte einem leistungswilligen Angestellten mehr Arbeit überlassen (vielleicht gibt's auf der Hierarchiestufe ja gar nicht mehr? oder sie fürchten Konkurrenz? Oder sind so zufrieden mit dem MA, wie er arbeitet...) Ggfs. kommt dann ja vielleicht eine verstärkte Mobbing-Komponente dazu... vielleicht liest da mal irgend eine Fachmann (Psychologie? Medizin?) und macht dazu eine Studie... zur Erhellung... ob das ein eigenes Krankheitsbild ist, ob Leute eher unter Bore- oder Burnout leiden...

Falls jemand dazu Material findet, wär das ja nicht schlecht...--Dschojob (Diskussion) 20:15, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]