Diskussion:Borke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gehören nicht auch phellem und phelloderm zur borke? von außen nach innen: Phellem

Phellogen (bildet phellem und phelloderm)

Phelloderm

Bast

Kambium (bildet Bast und Holz)

Holz


umfasst die Borke dann die obersten 4 dieser Schichten?

Borke ist alles von der äußersten Schicht des Baumes bis zum Phloem ( ohne das Phloem selbst) ..also die drei Schichten. Das ergibt sich schon aus der Logik, da ja das Phellogen die anderen Schichten bildet. Siehe Bild.

Ist die Borke nicht die Bezeichnung für den abgestorbenen Teil der Rinde in der Botanik ??? Dann ist der Artikel komplett falsch. -- Graham2000

Ich hab mal versucht etwas Klarheit in die Geschichte zu bekommen, so ganz ist es mir -noch- nicht geglückt, aber so langsam klimpern mir die Äuglein. Wer mag kann mir gerne unter die Arme greifen ---bo 22:00, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, Dann versuche ich mal etwas Klarheit zu verschaffen. Das missverständliche ist hier das Kambium. Es muss unterschieden werden zwischen Kambium und Korkkambium (Phellogen).

Der Artikel zum Thema Borke ist NICHT komplett falsch.

Das Kambium ist die teilungsaktive Schicht welche nach innen hin Holz produziert und gegen aussen Bast. Das Korkkambium (Phellogen) liegt im Bast und produziert gegen aussen hin Korkgewebe (Phellem) und gegen innen Phelloderm (ein parenchymatisches Gewebe).

Demzufolge wird als Borke alles ausserhalb des Korkkambiums liegende Gewebe bezeichnet, nämlich

- Phellem

- Epidermis

- Kutikula (meist aber nicht mehr vorhanden)


Als Periderm (überschneidet sich mit der Borke) werden folgende Schichten bezeichnet :

- Phellem (Korkgewebe)

- Phellogen (Korkkambium)

- Phelloderm


Wer es detaillierter Wissen möchte: In "BIOLOGIE" von Campbell / Reece / Markl kann alles nachgelesen werden.

Verbesserungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedia-Community,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, mir ist noch ein Fehler in dem Artikel zur Borke aufgefallen.

"Die so abgeschnittenen Teile des Bastes und die vom Phelloderm abgegebenen Zellen sterben ab und bilden gemeinsam die Borke, die durch die Teilungsaktivität des Phellogens auf der einen Seite und das Einziehen immer weiterer Periderme kontinuierlich anwächst."

Dort steht, dass das Phelloderm Zellen abgibt, die durch das Abschneiden absterben. Aber gibt nicht das Phellogen (Korkkambium) Zellen des Phelloderms ab? Zudem könnte man den zweiten Teil des Satzes noch etwas präzisieren, indem man z.B. schreibt: ",die durch die Teilungsaktivität älterer, noch aktiver Phellogene einerseits und das Einziehen weiterer Peridermschichten auf der Innenseite andererseits kontinuierlich anwächst."

Beste Grüße F. Schmidt (nicht signierter Beitrag von 92.193.10.99 (Diskussion) 17:41, 3. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Borken sind die äußerste Schicht bei Bäumen, sie hat so ähnliche Aufgaben wie die Rinde, die darunter liegt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:46C5:E500:E9F5:FC78:2405:444F (Diskussion | Beiträge) 12:17, 4. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]