Diskussion:Borna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte darauf Hinweisen, dass das in der Wikipedia geführte Stadtwappen nicht korrekt ist - vgl. dasjenige auf www.borna.de Wie kann hier kurzfristig eine Änderung herbeigeführt werden? [Stadtverwaltung Borna, 04.03.2014] (nicht signierter Beitrag von 80.243.50.234 (Diskussion) 14:43, 5. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Ich würde gerne die Ereignisse in Borna erwähnt wissen, die sich um die Errichtung der Gedänkstätte in Borna zutragen bzw. auch das Stärkerwerden der Bornaer Neonaziszene. Ich hab das bereits eingefügt, ecki hat das aber rückgängig gemacht, weil: meine Formulierung sei "doch wohl kaum NPOV". Der Unterabschnitt Geschichte, in das es nach Ecki's Vorschlag soll halte ich dafür auch nicht angebracht, okay die Einleitung vielleicht auch nicht, aber einen extra-Abschnitt wäre auch übertrieben. -- Jol2040 21:26, 15. Jan 2006 (CET)

Der Satz: In der Röthaer Straße 22-24 befindet sich die deutschlandweit einzige Gedenkstätte der zivilen deutschen Kriegstoten. Ist doch wohl ein Joke, oder was soll das bedeuten. Und was hat es mit Sport zu tun: unklar. Oder erläutere mal was es mit linkre oder rechter Ecke gemeint ist. --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 19:30, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was soll daran ein Joke sein? Es ist leider so. "Joke" ist erklärungsbedürftig. Die Bornaer Neonaziszene ist dgü. völlig uninteressant; Neonazis gibt es überall. Das ist keine Besonderheit von Borna. --Professor Abronsius 22:11, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Doch es muss ein Joke sein, denn es gibt weitere Gedenkstätten für Kriegsopfer, die garantiert auch privat, sind. Der Sinn des Satzes ist nicht erklärt. Die Bedeutung des Satzes bleibt Außenstehenden vorborgen, aber WP versteht sich als allgemeinverständlich, oder sehe ich was falsch?? --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 19:47, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschichte - DDR - Industrie - Braunkohle - Tagebau[Quelltext bearbeiten]

Begriffe welche die jüngere Vergangenheit assoziieren - Wer kann hier einen passenden Beitrag leisten? M.E. dem Artikel viel förderlicher als hier diskutierter politischer Schwachsinn. -- 88.75.23.63 21:12, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Leipzig-Geithain[Quelltext bearbeiten]

es fährt kein Zug mehr von Leipzig nach Borna oder umgekehrt. Borna ist keine Endstation mehr. -- 87.172.185.107 17:12, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Haltestellen Stadtverkehr[Quelltext bearbeiten]

Soll ich die einzelnen Haltestellen der Linien A und B hinschreiben, und wenn ja wohin? --Richard12 (Diskussion) 11:24, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, bitte nicht. --Martin Geisler (Diskussion) 19:06, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Als ich vorhin die Seite geändert habe ist mir folgendes aufgefallen: Auf der Seite der Infobox steht Gliederung, gehört z.B. dazu?: B-West, B-Ost, B-Nord, B-Süd, Altstadt, Zentrum, Gnandorf --Richard12 15:19, 17. Jun. 2012 (CEST)

Liste der Baudenkmäler in Borna[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier eine Liste von Baudenkmälern die ich dann als Artikel im Wikipedia reinstellen will, wer Ideen hat kann sie eintragen. --Richard12 (Diskussion) 15:04, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand die Einwohnerzahl von Borna 2011? Ich habe die von 2012: das wären 19.816 Menschen. --Richard12, Disk, Hilf mit! 11:38, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Richard12, die steht im Artikel ;) 20.405 ist die Zahl vom Landesamt, die der Stadtverwaltung Borna kann ich dir allerdings nicht nennen. Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 15:00, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wenn Persönlichkeiten eingefügt werden, die keinen Wikipediaartikel besitzen, sollte in der Zusammenfassungszeile der Bearbeitung eine Quelle angegeben werden. Andernfalls ist mit Löschung zu rechnen. --Martin Geisler (Diskussion) 20:00, 16. Jun. 2013 (CEST) 1. Wiliam Pester: http://www.druckhaus-borna.de/pdf/Inhalt_BSJ_19_2010.pdf, http://www.druckhaus-borna.de/pdf/Inhalt_BSJ_18_2010.pdf 2. Friedrich Schille: such ich noch. --Richard12, Disk, Hilf mit! 20:20, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Wollte die Einwohnerzahl einfügen, hat aber nicht geklappt. Ich bitte die Einwohnerzahl von 2012 zu recherchieren und die Einwohnerzahl von 2014 (19.708) richtig einzufügen --Richard12, Disk, Hilf mit! Langweilig? Nein! 14:24, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen ist BNA und L[Quelltext bearbeiten]

alles andere ist falsch. --2003:58:A602:C000:4DA5:E212:7824:4F79 20:37, 15. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Anfänge Bornas[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Ergänzungen sind nicht quellengestützt:

1) In den Urkunden von 1200 und 1228, auf die hier Bezug genommen wird, werden nicht die Dörfer Altstadt Borna oder Wenigenborna, sondern die "dapifer de Borna" genannt. Der Sitz dieser "Truchsesse" befand sich aber ohne Zweifel in Borna bei Oschatz! Vgl. dazu etwa Manfred Kobuch, Die Anfänge der Stadt Borna, in: Zur Kirchen- und Siedlungsgeschichte des Leipziger Raumes, hrsg. v. Lutz Heydick, Uwe Schirmer u. Markus Cottin, Beucha 2001, S. 69-88. - Diese Urkundenbelege (digital unter codex.isgv.de abrufbar) sind für die Geschichte der Stadt also vollkommen wertlos.

2) Ein Augustinerchorherrenstift hat in Borna nie bestanden, lediglich eine Propstei des Benediktinerklosters Pegau. Bei dem hohen Grad an Schriftlichkeit, den solche geistlichen Institutionen bereits im 13. Jahrhundert aufwiesen, verwundert es doch, dass sich keinerlei Quellenbelege erhalten haben und sich auch in der Überlieferung von Leipzig und Altenburg, wo sich Augustinerchorherrenstifte befanden (St. Thomas und das "Bergerkloster"), nichts finden lässt.

Überhaupt stellt sich die Frage, woher diese ganzen Informationen stammen, die hier ergänzt wurden? (nicht signierter Beitrag von 84.189.111.37 (Diskussion) 10:41, 3. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]