Diskussion:Botanischer Garten (Marburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung: kopiert von der Diskussionsseite Botanischer Garten Marburg Neon02 18:44, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

ToDo:

  • Erweiterung Geschichte
  • Genauere allgemeine Beschreibung des Bot. Gartens
  • Genauere Beschreibung der Abteilungen und Einrichtungen des Bot. Gartens
  • Beschreibung der Bilder
  • Literatur
  • ...

Literaturangaben und Lemmawahl bislang leider unsinnig[Quelltext bearbeiten]

Es fällt sofort ins Auge, dass hier jemand "mit heißer Nadel gestrickt" bzw. geschrieben hat. Der Botanische Garten um den es in diesem Artikel geht, ist der Neue Botanische Garten (Marburg). Also schon das Lemma ist falsch gewählt. Über die Innenstadt-Parkanlage Alter Botanischer Garten (Marburg) gibt es ja bereits einen Artikel. Beide Grün-Anlagen haben wenig Gemeinsames, außer dass der gleiche Verwaltungschef, ein Biologie-Prof, zuständig ist. Der alte Park ist als "grüne Lunge" der Kernstadt Spazierweg und Liegewiese, der neue bietet die Funktionalität eines Botanischen Gartens und kostet seit 2006 Eintritt. Es macht daher sehr wenig Sinn, beide nur des Namens wegen unter einem Lemma zusammenzufassen. Aber aus Gießen, wo Du lieber Autor-Kollege Thomyk wohnst und dich auskennst, sieht man das wohl nicht so ohne weiteres.

Wenig sinnvoll finde ich daher auch das Reinkopieren von Broschüren zum Alten Bot. Garten wie die folgenden:

  • Becker, Horst: Alter Botanischer Garten Marburg. Geschichte der Anlage von der Neugestaltung 1867 bis zur Auflassung 1977; unveröffentl. Studie im Auftrag des „Arbeitskreises Dörfliche Kultur e.V.“ und des „Freundeskreises Alter Botanischer Garten e.V.“, Frankfurt am Main 1994
  • Becker, Horst: Der Alte Botanische Garten in Marburg an der Lahn

Hmmh, ich hatte seit längerem vor, über den Neuen Botanischen Garten zu schreiben. Ich kenne ihn seit langem und habe auch brauchbare Fotos dazu. Leider ist es so ein dicker Brocken. Das macht man nicht so nebenbei mal eben. Aber muss man denn, nur um "to do"-Listen zu "bläuen", sozusagen mit dem Stemmeisen nach dem Vogelflug werfen? Nichts für ungut, aber man darf sich ruhig ein wenig mehr Zeit nehmen. Das ist zumindest meine Auffassung. - Justus Nussbaum 20:25, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Justus,
das Lemma wurde mit Absicht gewählt, da der Alte Botanische Garten in Marburg eben Alter Botanischer Garten und der Neue eben nur Botanischer Gartenheißt. Gemeinsam haben sie die Nutzung, denn die „Parkanlage“ war ja der Vorgänger des Bot. Gart. auf den Lahnbergen. Ich finde nicht, dass der eine Artikel ein Lemma bekommt, nur weil ein Anderer Artikel entsprechend heißt. Es sollte schon der gebräuchliche Name benutzt werden.
Wegen der Literatur geb' ich Dir recht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind deine Aussagen zum gemeinsamen Lemma. Ich weiß nicht, wo ich die Lemmas zusammengefasst habe.(Im Übrigen komme ich nicht aus Gießen)
Im Unterschied zu Dir sehe ich es aber so, dass mir ein kurzer Artikel lieber ist als keiner. Das hat den Effekt, dass man (dürftige) Informationen zum Artikel findet und vlt. sogar dazu angespornt wird, den Artikel auszubauen. Der Ausbau des Artikels wird mit Sicherheit weiter voranschreiten. Wenn nicht durch andere, dann in Bälde durch mich. Mich würde es aber freuen, wenn Du Dich einbringen würdest, da Du ja anscheinend (im Gegensatz zu mir), Kompetenzen auf dem Gebiet hast. Dann muss ich mich nicht so sehr einlesen. Würde mich freuen, wenn Du den Artikel ausbaust und verbesserst. Gruß, -- Thomas 00:48, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Zu meiner Umkateorisierung: ein weiterer Vergleich, siehe Alter Botanischer Garten (Marburg) --Radschläger 21:45, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Ein Botanischer Garten ist kein Bauwerk. Neon02 19:03, 2. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch ein botanischer Garten wird gezielt angelegt. Es sind dafür bauliche Maßnahmen erforderlich, somit eindeutig ein Bauwerk. Der Begriff beschränkt sich eben nicht nur auf Gebäude. Ein Platz ist übrigens auch ein Bauwerk. Schöne Grüße --Radschläger 12:50, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen Neuen Botanischen Garten in Marburg. Es gibt den Botanischen Garten und den Alten Botanischen Garten. Dies ist auch recht gut an der Webseite des Botanischen Gartens zu entnehmen und der dort vermerkten offiziellen Adresse: http://web.uni-marburg.de/botgart/allgemeines.html . --217.224.238.174 15:58, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Offenbar verstehst Du nicht zu lesen. Auf der von Dir angegebenen Website findet sich ein Link "Neuer Garten" eingefügt. Es verweist auf diese offizielle HTML-Inhaltsseite der Philipps-Universität Marburg: http://www.uni-marburg.de/botgart/neuer_garten/index_html. Dass im Alltagssprachgebrauch dann doch oft die kürzere (Funktions-)Bezeichnung verwendet wird, ist nur naheliegend praktisch, belegt aber keineswegs die obige These, das sei der zutreffende Name. Nur da wo ein praktischer Nutzen in der Nennung liegt, muss man die Differenz explizit nennen. Beispiel: Wenn ich mich mit jemand in Marburg verabrede "im Botanischen Garten", wird sie wohl zurückfragen: "Alter oder Neuer gemeint?", denn es ist nicht ohne Kontext klar. --Justus Nussbaum 23:13, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der offizielle Name lautet tatsächlich nur "Botanischer Garten". Da ich dort Dauergast bin, weiß ich, dass die Dauerkarten, alle offiziellen Schilder etc. so lauten, auch das Eingangsschild am Botanischen Garten Marburg lautet eben nur "Botanischer Garten Marburg" und nicht "Neuer Botanischer Garten Marburg". Es ist genau umgekehrt so, dass im Alltagsgebrauch der Begriff Neue Botanische Garten für den "Botanischen Garten" geprägt wurde. Gruß --Dababafa :-) 01:05, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

hallo,

ich würde noch einen Hinweis auf Alter Botanischer Garten (Marburg) einbauen. Ortskundige vor ;) --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 14:27, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Steht doch im Abschnitt Geschichte. --Hydro (Diskussion) 19:57, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
ups sorry, hatte ich überlesen / lesen--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 22:51, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]