Diskussion:Bozorg Alavi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibung von Alavi (‘Alawī)[Quelltext bearbeiten]

Hier scheint ein Missverständnis bzw. eine Verwechslung vorzuliegen: Bozorg Alavi ist in der Literatur und über seine Veröffentlichungen als Alavi bekannt. Die Schreibung Alawi hingegen entspricht in etwa der Transkriptionsmethode der im Artikel angeführten Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG), nämlich ‘alawī. Ich denke, das „Lemma“ müsste neu überarbeitet und dementsprechend neu verschoben werden. Mag dies jemand übernehmen? – Danke!--Imruz (Diskussion) 18:46, 1. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung erfolgt (entsprechend Quellen wie Amazon, Google, Wörterbuch usw.), auch wenn in einer dt. Enzyklopädie die Schreibweise "Alawi" ebenfalls gerechtfertigt wäre - aber hier steht ja (wie auch WP-intern irgenwo geregelt) die international gebräuchliche Schreibweise im Vordergrund. MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 12:39, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Professor in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Bis wann war Alavi eigentlich Professor an der Humboldt-Universität? 1969, 1972 und 1975 stehen mir momentan zur Auswahl. MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 15:00, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lt. dieser persischen Website lehrte er an der Humboldt-Universität zu Berlin ab 1335 AHS (1956/7) zunächst als Assistenzprofessor, bis er 1959 einen Lehrstuhl erhielt, den er bis 1969, seiner Pensionierung nach seinem 65. Geburtstag, innehatte. Diese näheren Erläuterungen setze ich noch in den Artikel ein. Gruß--Imruz (Diskussion) 12:44, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Soeben habe ich sowohl den aktuellen (leider nur persischsprachigen) Weblink sowie entsprechende Einzelnachweise (Fußnoten) eingesetzt. Leider weiß ich (noch) nicht, wie man diese technisch unter einer Nummer zusammenlegen kann, da es sich um dieselbe Seite der Website handelt. Ob mir da jemand helfen kann? Danke!--Imruz (Diskussion) 13:42, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Laut einem Vorwort des "Dietz Verlag Berlin" zur 1. Auflage von Kämpfendes Iran (1955) lebte er "gegenwärtig als Gastprofessor de Humboldt-Universität in Berlin". Das dürfte dann spätestens 1956, wahrscheinlicher aber 1954 oder 1955 gewesen sein. Ist hier ein Gastprofessor dasselbe wie ein Assistenzprofessor gewesen? --Georg Hügler (Diskussion) 11:46, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]