Diskussion:Brückenzünder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"2 Drähte in der Zündpille zusammengeführt." - Beschreibung der vorliegenden Geometrie oder des Herstellvorgangs?

Unklar bleibt auch, ob sich die Drähte in der Pille a) nicht unmittelbar berühren, sondern der Kontakt nur durch die Pille vermittelt wird, b) die 2 Drähte sich berühren, etwa tangierende Berührung der Zylinderfom der Drähte, die gekreuzt aneinander liegen oder c) die Drähte definiert aneinandergepresst und dabei an ihrer Berührungsstelle abgeflacht oder gar zusammengeschweisst wurden.

Damit es zu einer lokalen Hitzeentwicklung und damit zur Zündung der Zündpille kommt muss der Kontakt der Drähte lokal einen höheren elektrischen Widerstand (pro Länge) aufweisen. Also muss der Leiter-Querschnitt an der Berührungsstelle geringer als im Draht über seiner Länge sonst sein.

Falls der Kontakt nur durch das Material der Zündpille hergestellt wird, muss dieses einen geeigneten spezifischen Widerstand, zumindest ein geschätzt 10-faches desjenigen des Drahtes haben, damit es dort trotz lokal "fetter"(Raum um den Draht füllender) Pille zu einem lokal höheren Widerstand kommen kann, der Spannungsabfall und damit Heizleistug erzeugt.

Denkbar wäre auch das Dünnwalzen, Dünnziehen, Einkerben einer Stelle des Drahts, dann Ausformen eines "U" dort und dann Umhüllen mit einer Zündpille. --Helium4 (Diskussion) 14:44, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]