Diskussion:Brabeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Brabeck-Letmathe[Quelltext bearbeiten]

"Am 13. November 1944 wurde Peter Brabeck-Letmathe in Villach (Kärnten) geboren." - Existiert eine Quelle für die Verbindung vom Nestle Chef zum Adelshaus, oder will man sich hier den Duft von Adel erschleichen? Angeblich war die männliche Linie des Adelshauses ausgestorben? (nicht signierter Beitrag von 87.178.217.92 (Diskussion) 12:29, 10. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Die Familie von Brabeck war von Mitte des 14. bis Ende des 17. Jahrhunderts Besitzer des in der Nähe befindlichen festen Hauses Wittringen bei Gladbeck." So heißt es im Artikel.

DAS IST FALSCH !!!

Die Brabecker haben im 14. Jhdt. in die im männlichen Zweig ausgestorbene Familie Wittringen gnt. Unverzagt eingeheiratet und das Haus Wittringen weitergeführt. Schon 1438 wurde aber Ernst von Öffte ( Ovete ) von Herzog Adolf von Kleve mit Haus Wittringen belegt.

Hinweis : Die Brabecker haben im Wappen die drei Wolfsangeln , 2 : 1 gestellt; bis auf die Farben ist dies also mit dem Wappen derer == == von Galen == == identisch ( Gahlen unweit Kirchhellen, wo auch Brabeck liegt ); ich vermute einen genealogischen Ursprung. Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar.

Dr. W. Schneider Museum der Stadt Gladbeck

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Jochen Lengemann, Biographisches Handbuch der Reichsstände des Königreichs Westphalen und der Ständeversammlung des Großherzogtums Frankfurt, Frankfurt am Main 1991, ISBN 3-458-16185-6, Seite 124 gibt als Geburtadatum von Moritz Graf von Brabeck den 27. Januar 1742 an, der Artikel den 28. Januar. Was war die Quelle für den 28. ?Karsten11 12:22, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Datei:JEBrabeck.jpg - wird wohl gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel verwendete Datei Datei:JEBrabeck.jpg - wird wohl gelöscht werden müssen. Wenn jemand näheres (Todesdatum) über den Urheber weiß, bitte auf der Dateiseite melden! Viele Grüße --Saibo (Δ) 22:43, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]