Diskussion:Brahmavihara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

meines Wissens sind das hier die vier Brahmaviharas mit den jeweiligen Feinden:


1. Metta (liebende Güte)

naher Feind: Anhaftung, Begehren

ferner Feind: Haß


2. Karuna (Mitgefühl)

naher Feind: Mitleid

ferner Feind: Grausamkeit


3. Mudita (Mitfreude)

naher Feind: Heuchelei

ferner Feind: Neid


4. Upeka (Gleichmut), die Krönung der vier Brahmaviharas

naher Feind: Gleichgültigkeit

ferner Feind: Unruhige Erregtheit


Das bedeutet, daß es grob falsch ist, Karuna mit "Mitleid" zu übersetzen, da Mitleid der nahe Feind von Karuna ist. Unabhängig von schriftlichen Quellen, halte ich es anders nicht für stimmig und ich kenne niemanden, der das anders sehen würde. Ich weiß allerdings, daß oft auch in guten Büchern Karuna mit "Mitleid" übersetzt wird.

Ich schreibe das hier in die Diskussions-Seite, da ich mich bei Wikipedia (noch) zu wenig auskenne, um einen Artikel ändern oder ergänzen zu wollen und da ich mich erst recht nicht als Pali-Experte bezeichnen würde. Ich hoffe aber, daß diese Anregung hilfreich ist.

Wolfgang

Die Vier Unermesslichen innerhalb der Neun Yanas[Quelltext bearbeiten]

Die Vier Unermesslichen werden innerhalb der Neun Yanas[1] im Bodhisattvayana bzw. Mahayana studiert und praktiziert.

  • Die sieben Stufen der Liebenden Güte (Metta) bzw. Selbstliebe, Nächstenliebe und Unparteilichkeit erleichtern und vereinfachen ein Verwirklichen der spirituellen Verwirklichungsstufe die zum Mahayana führt als auch ein Verwirklichen der Vier Unermesslichen und Bodhichitta. Sie werden darum innerhalb des Hinayana als ideale Vorbereitung studiert und praktiziert.
  • Die Vier Unermesslichen werden im Mahayana in der Reihenfolge Gleichmut/Unparteilichkeit (Damit überhaupt unermessliche Liebe usw. verwirklicht werden kann), Liebe, Mitfreude und Mitgefühl studiert und praktiziert.
  • Mitgefühl vereint sich ein Verwirklichen von Bodhichitta im Bestreben durch: Sich mit Anderen gleichsetzen, sich mit Anderen austauschen und die wahren Bedürfnisse Anderer wichtiger nehmen und in der Handlung durch: Großzügigigkeit, Disziplin, Durchhaltevermögen, Freude an heilsamen Handlungen Meditation und Weisheit.

Literatur: Die Worte meines Vollendeten Lehrers, 8. Kapitel (Seite 259 - 303) ISBN 3-924195-72-2. (nicht signierter Beitrag von 79.200.156.252 (Diskussion) 22:08, 18. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]