Diskussion:Braida von Ronsecco und Cornigliano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo allgemein! Die Seite wird von mir noch deutlich erweitert werden + Solostellung von Persönlichkeiten, wenn ich das nötige Material besitzen werde. Gruß! Sacha47 Diskussion 15:13, 14. Juli 2012 (CEST)

Ronsecco i Cornigliano ist im Italienischen unmöglich, englische Fragmente in den Titeln sollten auch beseitigt werden, die sowieso den Verdacht nahelegen, daß der Text irgendwo lizenzwidrig kopiert wurde. Gruß --Enzian44 (Diskussion) 01:46, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Der Name wird genau so in der Literatur wiedergegeben. Bitte selber nachlesen, bevor Du Vorwürfe machst! Welche englische Fragmente? Hier wurde nichts lizenzwidrig kopiert. Wie auch? Ich habe bewusst verschiedene Quellen benützt. Dabei habe ich mich an den Inhalten orientiert, oder hätte ich "komponieren" sollen? Derlei ist mir bisher noch nicht vorgekommen. Gruß!

Sacha47 Diskussion 08.40, 16. Juli 2012 (CEST)

Dass ein Italiener des 13. Jahrhundert nicht Giovanni de Brayda, Conte di Bra, Sanfre, Ronsecco and Piobesi heißt, ist doch evident. Wo soll denn das "and" herkommen? Wir schreiben die deutschsprachige Wikipeda, da wäre ein Übersetzen des ganzen Namen ins Deutsche in Ordnung, oder aber ein originaler Name auf Italienisch, aber so ein Mischmasch aus Italienisch und Englisch ist wirklich ziemlicher Unsinn (und lässte eben darauf schließen, dass etwas per "Copy&Paste" kopiert sein könnte – nicht muss). --AndreasPraefcke (Diskussion) 12:53, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum "i": das heißt "die", nicht "und". Gemeint sein muss "Ronsecco e Cornigliano". --AndreasPraefcke (Diskussion) 12:57, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, jetzt verstehe ich. Ich weiß nicht wo das "and" herkommt. Bin mit den Herrschaften auch verwandt und arbeite seit Jahren an den nicht leicht, wenn überhaupt entwirrbaren Linien und Familienzweigen. Eigentlich schreibe ich die Texte in Stichpunkten händisch heraus. Buchunterlagen, die ich habe, sind in alter Schwabacher oder ähnlich. Kann sein, dass ich auf einer englischen Genealogieseite zur Familie den Namen kopiert habe, um Zeit zu sparen und so das "and" übersehen habe - bis jetzt ja. Ist ja peinlich! Das war aber ganz sicher kein lizenzwidriges Kopieren, wie angenommen. Das hatte mich geärgert. Ich weiß übrigens auch, dass "e" richtig ist, doch erscheint immer wieder das "i Cornegliano" in Texten. Besten Dank für den Hinweis. Habe auch schon korrigiert. In meinem Alter passieren halt leider derlei Fehler. Ich werde mich bemühen. Schönen Gruß! Sacha47 Diskussion 13.53, 16. Juli 2012 (CEST)

Leider sind Internetquellen manchmal nicht fehlerfrei, oft muss man das Rad neu erfinden und wirklich nur Primärquellen wie Bücher, usw. oder persönliches Wissen wenn es von der Familie selbst stammt verwenden. --Marzahn (Diskussion) 23:03, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wappen und Blasonierung[Quelltext bearbeiten]

Laut Blasonierung im Kapitel Wappen müsste der Schild mit einem Kreuz belegt sein: „Viergeteilt, mit einem hervorstehenden Kreuz“. Von diesem Kreuz sind jedoch nur die Schenkel nach rechts/links und oben dargestellt, jener nach unten fehlt. Beim „silbern umrandeten Löwen“ ist keine silberne Umrandung eingezeichnet, sondern der Löwe ist insgesamt silbern – ist so nicht nachvollziehbar. Beim angegebenen Weblink „http://www.coresno.com/ - Österreich“, der als Belege für die Blasonierung dienen sollte, finde ich diese jedoch nicht. Bitte genau belegen und Darstellung der Blasonierung anpassen oder Blasonierung korrigieren (wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein Kreuz ohne den unteren Schenkel gemeint sein könnte). --LukasWenger (Diskussion) 22:12, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo LukasWenger! Teil 1: Das Wappen ist einzusehen bei: Dr. Heinrich Kadich, & Pfarrer Conrad Blaźek: "Der mährische Adel", in Siebmacher's großes Wappenbuch, Bd. IV, 10. Abteilung, Bauer & Raspe, Nürnberg 1899, S. 198, T. 136 und http://www.genealogie.com/v2/services-blasons/liste-blasons.asp?id_region=334&id_nom=2546886. Ich kann das sw Wappen aus Kadlich auch auf Commons laden, solltest Du nicht über das Buch verfügen.Gruß!--Sacha47 Diskussion 10:42, 3. Juli 2013 (CEST)

Hallo nochmals. War unbedacht von mir. Danke dür den Hinweis. Habe die Wappenbeschreibung mit Quelle geändert. Gruß!--Sacha47 Diskussion 11:14, 3. Juli 2013 (CEST)

Hallo auch! Ich habe mir erlaubt, die nach GHdA (Einzelnachweis vgl. Artikel) korrekte Blasonierung von 1836 einzufügen. Bearbeitet wurde der betreffende Band übrigens u.a. von Oberregierungsarchivrat Dr. phil. Klaus Freiherr von Andrian-Werburg, Landschaftsrat a.D. Gebhard von Lenthe, Archivar Georg Graf von Nostitz-Rieneck, Bibliotheksdirektor Dr. phil. Matthias Graf von Schmettow und Staatsarchivrat Dr. phil. Berthold Graf von Waldstein. Ist Deine Wappendarstellung also korrekt? Gruß, LeoDavid (Diskussion) 18:23, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dein Eifer wirkt schon etwas bedenklich. Laut Prof. Dr. Ernst Heinrich Kneschke: „Deutsche Grafenhäuser der Gegenwart: in heraldischer, historischer und genealogischer Beziehung“, 3. Band, A-Z, Verlag T. O. Weigel, Leipzig 1854, S. 491 wie folgt: Ein durch eine breite Querbinde quadrierter Hauptschild, in welchem zwischen en beiden Feldern des oberen Teils ein breiter Pfahl eingeschoben ist, mit Mittelschild. Der Hauptschild hat sieben Felder, von denen der Pfahl das zweite un die Binde das vierte und fünfte bilden. Im silbernen Mittelschild drei übereianderstehende blaue Sparren. 1 in rot ein silberner einwärtsgekehrter Löwe; 2 in Gold zwei schwarze Querbalken; 3 rot, 4 blau, 5 und 6 schwarz, sämtlich ohne Bild, und 7 von Rot und Gold sechsmal der Länge gestreift. Den Schild bedeckt die Grafenkrone. (Vermehrtes Wappen) Daran habe ich mich gehalten. Ich weiß auch, dass zwei Löwenversionen auftreten. Ich kann sie nicht beide gleichzeitig einsetzen. Gruß!--Sacha47 Diskussion 19:17, 3. Juli 2013 (CEST)

Hallo! Lt. Gothaisches Genealogischen Taschenbuch der Gräflichen Häuser, Teil B, 32. Jahrgang, Verlag Justus Perthes, Gotha 1859, S. 121f. war Clementine Szluha von Iklad übrigens seit dem 25. Mai 1827 die Witwe dieses Ludwig Braida. Wurde er etwa gar posthum…? Nein, Spaß beioseite: Irgendwas stimmt bei Ehrendonk nicht. Einen weiteren Ludwig gab’s zu der Zeit nicht. Beachte bitte auch, dass es sich hierbei um ein sehr zeitnahes Dokument handelt. Gruß!--Sacha47 Diskussion 20:08, 3. Juli 2013 (CEST)

Wenn schon, hieß der Mann Ehrenkrook -und nicht Ehrendonk, deine ständigen Namensverwechslungen und -veränderungen sind mindestens ebenso bedenklich. Sieh Dir nochmal die Blasonierung genau an: Mit der österreichischen Genehmigung zur Fortführung des Grafenstandes wurde der Nachkommenschaft des Grafen Ludwig Braida zu Wien am 17. Juni 1836 folgendes Wappen bestätigt: geviert und belegt mit rot-silbern gespaltenem Balken, dieser belegt mit silbernem Herzschild, darin drei blaue Sparren (Stammwappen). Feld 1 in Rot ein rückschauender silberner Löwe, Feld 2 rot ohne Bild, zwischen diesen beiden Feldern ein goldenes Mittelfeld mit zwei schwarzen Balken [wie auch Kneschke schrieb: aber Du zeigst das mittlere Feld stattdessen dreimal golden-schwarz geteilt, also fehlt unten noch ein goldenes Feld in dem Feld; Anm. LD] belegt, Feld 3 schwarz ohne Bild, Feld 4 von Rot und Gold sechsmal gespalten. Auf dem Schild ruht die Grafenkrone. Und dann: glaubst Du etwa, den damals überaus gewissenhaft vorgehenden Archivräten sei der Kneschke nicht bekannt gewesen? Sie werden ihre Gründe gehabt haben, dessen Blasonierung nicht in das Standardwerk GHdA 1974 aufzunehmen. Gruß, LeoDavid (Diskussion) 20:22, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: Wo schrieb Kneschke eigentlich, dass der Löwe wachsend darzustellen ist? Im GHdA steht davon auch nichts. LeoDavid (Diskussion) 21:08, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo David! Ich befasse mich aus privaten Gründen sei Jahren mit der Geschichte der Familie. Die Geshcichte mit Francesco ist mir bekannt. Einer von mehreren abgestorbenen Zweigen. Natürlich würde ich die Frühgeschichte der Fam. stärker in Wiki einbringen, doch sind die italienischen Quellen manchmal widersprüchlich. Vielleicht nehme ich die Forschung diesbezüglich wieder auf. Was die „österreichischen“ Braida betrifft – ich habe die Seite einfach aus den Augen verloren. Leider kann es sein, dass ich ab Montag krankheitsbedingt länger für Wiki ausfallen oder nur sehr bedingt mit Beiträgen dienen könnte. Trotzdem werde ich versuchen, die auch nicht ganz einfachen, von mir aber, so meine ich, entworrenen österr. Familienverhältnisse aufzuzeigen. Ich ergänze etwas zur Abrundung.

Zum Löwen ( Rietstap): „…le bras supérieur d'or à deux fasces de sable, celui de dextre d'azur plein, ce-lui à senestre de sable plein; au 1, de gueules, au lion naissant…“ Gruß! --Sacha47 Diskussion 10:28, 5. Juli 2013 (CEST)

Hallo Sacha47! Die Blasonierung des Herrn Rietstap im Armorial general des späten 19. Jh.s ist mir kürzlich auch bekannt geworden: (Digitalisat → S. 282). Somit ist es eine Blasonierung des Wappens, die auch den blau-schwarzen Querarm des „Kreuzes“ erklärt (strittig, ob es eines ist, da ja unten ein Arm fehlt -wenn man nur ein vierarmiges Kreuz als solches betrachten möchte). Nach Kneschke und GHdA 1974 müsste es ein ganzer Löwe sein -offenbar bezieht man sich dort auf jeweils andere Wappendarstellungen -das GHdA sicher auf die Abbildung im Original österr. Grafenstands-Bestätigungsdiplom von 1836. Allerdings, auch Rietstap beschreibt das obere, goldene Mittelfeld -das man auch als oberen Arm des „Kreuzes“ ansehen kann, mit zwei schwarzen Balken belegt. Lässt man dann aber das untere goldene Feld, unter dem untersten schwarzen Balken in der bildlichen Darstellung weg, so wird aus dem Heroldsbild ein Heroldsstück, und somit ein anderes Bild, als in der Blasonierung vorgeschrieben. Ich wünsche Dir gesundheitlich -und natürlich auch sonst- alles Gute und verleibe mit bestem Gruß, LeoDavid (Diskussion) 11:01, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo David! Ich liefere Dir mal das "Original von Tyroff von vor 1835. Um spätere Wappenänderungen habe ich mich nicht gekümmert. "Breida" ist auch eine der Schreibweisen des Namens.Ich habe übrigen einge der Braidawappen. Gruß!--Sacha47 Diskussion 11:48, 5. Juli 2013 (CEST)

Wappen der Grafen von Braida vor 1835 (ganzseitig)
Sehr Schön! Allerdings: das beweist ja, bezüglich des oberen, goldenen, Mittelfeldes, nur: hier sind zwei schwarze Balken abgebildet, wie in sämtlichen bisweilen bekannten Blasonierungen erwähnt. Mithin folgt Deine Darstellung der Blasonierung nicht korrekt, und stellt eine neuerliche Variation des Braida-Grafenwappens dar. Ich will hier nicht päpstlicher als der Papst sein -aber was würdest Du sagen, wenn der Löwe zum Beispiel abweichend von der Blasonierung grün dargestellt wäre? Gruß, LeoDavid (Diskussion) 11:45, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es sind ja 2 schwarze Balken. Sicher hätte ich den unteren höher ansetzen sollen. Zum Datum?!? Ich meine zu wissen, warum, muss das aber noch belegen können. Gruß!--Sacha47 Diskussion 12:08, 5. Juli 2013 (CEST)

Was hast Du an meiner Reklamation nicht verstanden? Nein. Es sind nicht zwei Balken. Das wären sie im Handumdrehen, wenn unter dem untersten schwarzen Feld wenigstens noch ein halb so breites goldenes Feld über die gesamte Breite des Mittelfeldes, zu sehen eingefügt wäre. Ist es so aber nicht. Mithin keine zwei schwarze Balken im goldenen Mittelfeld, sondern: bis dato ist bei Deiner Darstellung das obere Mittelfeld nur -ich muss mich offenbar wiederholen- dreimal golden-schwarz geteilt. Gruß, LeoDavid (Diskussion) 12:19, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo David, auf dass jetzt bez. dieses Wappen Frieden herrscht! Du hattest in dieser Sache recht. Gruß!--Sacha47 Diskussion 15:45, 5. Juli 2013 (CEST)