Diskussion:Braunschweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Braunschweig“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Portal: Braunschweig – Einen Überblick über vorhandene Artikel zu „Braunschweig“ findest Du in diesem Portal. Es besteht dort auch die Möglichkeit, gemeinsames Vorgehen zu koordinieren. Außerdem können Fragen zum gesamten Bereich gestellt werden.

Stadtbezirke ab 2021[Quelltext bearbeiten]

Das Amtsblatt vom 1. April 2021 enthält auf Seite 25 (PDF-Seite 4) nur noch 12 Stadtbezirke, aber ich finde nichts dazu auf der Homepage. Weiß da jemand was genaueres? --Rohieb ?! ± 17:26, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Bezirke und Bezirksräte werden dieses Jahr für die nächsten Wahlen zusammengelegt. --Jonny84 (Diskussion) 19:11, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wissenschaft[Quelltext bearbeiten]

„Für Forschung wurden 2010 in Braunschweig 5,83 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) aufgewendet.“ Das BIP ist an sich eine Kennzahl, die auf nationaler Ebene erhoben wird. Ich vermute, dass hier das anteilige BIP bezogen auf die Region gemeint ist. Das sollte ggf. präzisiert werden. --Malabon (Diskussion) 21:16, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte das damals geschrieben und mich dabei an der Formulierung von Eurostat orientiert. Dort wird mehrfach von „region[s]“ gesprochen, wobei allerdings aus dem Eurostat-Bericht nicht ersichtlich ist, was Eurostat unter „Region Braunschweig“ versteht: die Region Braunschweig oder gar die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte) oder eine andere (größere/kleinere). Unter „region[s]“ werden auch Städte wie Stuttgart, Karlsruhe und Dresden genannt; sowie Stockholm und Wien. Davon abgesehen, kommt das Wort „Region“ in der Artikeleinleitung auf der Vorderseite 3x vor. Das sollte als Präzisierung reichen. Brunswyk (Diskussion) 15:07, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das kann man so sehen. Vielen Dank. --Malabon (Diskussion) 22:34, 14. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn einer der Bearbeiter dieses wunderschöne Gemälde von Braunschweig in den Artikel einbindet:
https://onlineonly.christies.com/s/british-european-art/jacques-francois-carabain-dutch-1834-1933-111/138720
Gruß --74albia (Diskussion) 11:48, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]