Diskussion:Brehms Tierleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beurteilung der Brehmschen Texte[Quelltext bearbeiten]

Sollte man nicht vielleicht ausführen, daß und wieso die von Brehm verfassten Beschreibungen einzelner Arten oft keinerlei modernen wissenschaftlichen Standards entsprechen, dieweil sie extrem vermenschlichend sind und tierisches Verhalten nach moralischen Maßstäben beurteilen? --141.15.31.1 14:18, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde ja den Abschnitt, der bei Schildpattmuster zitiert wird, sehr merkwürdig und würde mich freuen, wenn hier stünde, wie das einzuordnen ist. --χario 18:12, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Was ist daran merkwürdig, dort steht doch, dass er über den Volksglauben schreibt. Das hat er von einem Wuttke http://gutenberg.spiegel.de/buch/brehms-tierleben-s-7668/4, ich vermute er meint Adolf Wuttke. --Diwas (Diskussion) 23:36, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]