Diskussion:Breitenloses Leerzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Breitenloses Leerzeichen“ wurde im Februar 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 2.03.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Microblogging und Hashtags[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die beschriebene Verwendung für Benutzernamen und Hashtags im Microblogging einen Beleg (bzw. einen Beleg für eine Empfehlung, so zu verfahren)? – Ich bezweifle, dass das Zeichen für die beschriebenene Anwendung die geeignete Lösung ist: Wenn ein Microblogging-Text mit breitenlosen Leerzeichen (z.B. mit dem Beispieltext aus dem Artikel „@Peter»ZWSP«s Fahrrad“) in längeren Texten zitiert wird, kann an der Stelle ein Zeilenumbruch erfolgen, sodass ein Text so aussehen kann: „@Peter
s Fahrrad“. Außerdem darf nach Definition des Zeichens im Unicode-Standard bei Blocksatz Ansgleichs-Leerraum eingefügt werden, sodass ein Text so aussehen kann: „@Peter s Fahrrad“. -- Karl432 (Diskussion) 13:58, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Eventuell ist es sinnvoll, verschiedene Nutzungsbeispiele zu nennen, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. --Jackentasche (Diskussion) 14:28, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Was mir hier fehlt, sind nicht Beispiele, sondern Belege, die die tatsächliche Verwendung darlegen oder empfehlen. Sonst sind wir hier bei WP:Was Wikipedia nicht ist, Punkt 9: „Wikipedia ist keine Sammlung von Anleitungen und Ratgebern“. -- Karl432 (Diskussion) 15:12, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ein Beleg für eine Empfehlung findet sich in diesem Tweet. – Ja, es gibt ein Restrisiko im Falle eines Zeilenumbruchs; vielleicht sollte das im Artikel erwähnt werden. Ob deshalb eine prinzipielle Nichteignung vorliegt, ist eine Ermessenssache. --Onklo (Diskussion) 22:09, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist zwar besser als nichts, aber dank der Tweetkürze leider eine ihrerseits unbelegte private Einzelmeinung. Wir brauchen hier technische Dokumentation von den Betreibern, gleichwertige Fachzeitschriftenartikel oder ähnliches, zum Beispiel auf solchen Seiten (konkret dort habe ich gesucht, zugegebenermaßen nur kurz, und auf die Schnelle nichts gefunden). Konkret wäre folgende Information hilfreich:
  • Welche Zeichen sind in Hashtags zulässig (bei allen relevanten Betreibern, die mit Hashtags technisch etwas machen, wie z.B. die Verlinkung bei Twitter), und welche Zeichen beenden definitiv einen Hashtag (speziell: ist das breitenlose Leerzeichen definitiv eines dieser beendenden Zeichen)?
  • Wie ist die Definition eines Benutzernamens z.B. bei Twitter (also dort die mit „@“ eingeleiteten Namen), speziell welche Zeichen sind zulässig?
  • Gibt es auf direkt den offiziellen (technischen usw.) Dokumentaionsseiten (z.B. auf der genannten Twitter-Seite) „offizielle“ Anleitungen, wie mit dem Genitiv-s-Problem (bzw. vergleichbaren Problemen in anderen Sprachen) umzugehen ist?
Im übrigen: Warum das breitenlose Leerzeichen und nicht U+2060 word joiner (der das Zeilenumbruchproblem nicht hat)? -- Karl432 (Diskussion) 23:03, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Interessante Fragen; reichen für gefühlt sieben Doktorarbeiten ;-) Aber helfen die Antworten, den Artikel zu verbessern? Vermutlich nicht wirklich. – Vor einiger Zeit probierte ich mal einen breitenlosen Wortverbinder in Twitter (ich weiß nicht mehr, ob es gerade U+2060 war; vielleicht gibt's auch nur diesen, egal). Jedenfalls blieb die Suche nach dem eigentlichen Stichwort erfolglos, weil Twitter nur das Stichwort plus Wortverbinder als ein Stichwort wertete. --Onklo (Diskussion) 17:36, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich blogge und twittere zwar nicht, habe solche Dinger aber schon in Word benutzt. eryakaas | D 13:37, 2. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist zwar schon 7 Jahre her, aber wieso Word Joiner verwenden, wenn man auch ZWNJ verwenden kann? Der ist auf der T2- und E1-Tastatur vorhanden, und funktioniert mit Twitter prächtig. Also wäre der Tipp besser beim ZWNJ-Artikel aufgehoben. (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:5B9:401:8B5E:6B98:6D14:CAD1 (Diskussion) 22:35, 2. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

Seitenzahl an html-Weblink? Printausgabe nennen?[Quelltext bearbeiten]

Im Weblink "The Unicode Standard 6.1, S. 366" steht eine Seitenzahl. Ist das so gemeint oder gibt es da eine Ausgabe mit Seiten? Falls ja, welche ist es? Ich konnte damit so nichts anfangen. --Jackentasche (Diskussion) 14:26, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Sorry, Link war nicht direkt auf das PDF, sondern auf die übergeordnete Seite. Habe ich jetzt korrigiert. -- Karl432 (Diskussion) 15:06, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Praxistest in einem Tweet[Quelltext bearbeiten]

Hallo, interessanter Artikel. Davon hatte ich keine Ahnung. Aber wie geht das konkret? Bei Twitter funktioniert weder html noch unicode bei der Eingabe. Wie kommt der Effekt zustande, der – Werbefilter ON – hier zu sehen ist? Das vermisse ich im Artikel noch. --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:57, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich mache es so: In einem Tweet, der, wie dein Beispiel-Tweet, Namen + breitenloses Leerzeichen + Genitiv-s enthält, markiere ich all das, kopiere es in den Zwischenspeicher, füge es in meinen Tweet ein und passe den Namen an den von mir gewünschten Namen an. Dabei ist darauf zu achten, dass das breitenlose Leerzeichen nicht gelöscht wird. - Wenn es mit dem direkten Rüberkopieren von Tweet zu Tweet nicht klappt, den Umweg über eine txt-Datei als Zwischenlager für breitenlose Leerzeichen einschließlich ihrer Nachbarzeichen nehmen :-) Einfach mal 'n bisschen probieren. --Onklo (Diskussion) 13:33, 3. Mai 2014 (CEST)--Onklo (Diskussion) 13:33, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
O.k., danke, und das als Anwendungs-Beispiel in den Artikel, bitte. --C.Koltzenburg (Diskussion) 21:17, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Keine Ursache. Aber ich scheue mich ein wenig davor, das als Anwendungsbeispiel in den Artikel einzubringen, weil Wikipedia ja eine Enzyklopädie ist und daher keine Praxistipps und Gebrauchsanleitungen enthalten soll. --Onklo (Diskussion) 10:51, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Von dem Text verstehe ich nahezu garnichts. --84.153.92.161 14:10, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Was möchtest du denn verstehen? Stell' einfach mal deine Fragen, bitte, denn dann können andere hier zu verstehen versuchen, was am Artikel verbessert werden könnte, sonst wissen sie ja nicht, woran es liegen könnte, dass du "nahezu garnichts" verstehst. Aber du scheinst etwas mehr vom Artikel verstehen zu wollen, also her mit deinen Fragen :-) --Jackentasche (Diskussion) 21:39, 3. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, könnte man bitte noch den Unterschied zum Weichen Trennzeichen erläutern? Beides sind unsichtbare Markierungen für einen möglichen Zeilenumbruch. Wann nimmt man welches? --Simon-Martin (Diskussion) 06:50, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Wie der Name bereits sagt, erzeugt das weiche Trennzeichen ein Trennstrich, wenn umbrochen wird, ein breitenloses Leerzeichen nicht. --Fomafix (Diskussion) 15:41, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
OK, danke! --Simon-Martin (Diskussion) 15:56, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Breitenloses Leerzeichen fehlt im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich denke das Zeichen um das es geht sollte unbedingt im Artikel vorkommen, trotz der Unsichtbarkeit. Zum Beispiel zwischen zwei anderen Zeichen. Etwa so: »​«. Was meint ihr? Viele Leute werden wohl den Artikel aufrufen um es in die Zwischenablage zu kopieren. --Cubefox (Diskussion) 21:43, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schon erledigt. ☺ --Daniel Bunčić 19:36, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]