Diskussion:Bremgarten-Rundstrecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rennstrecke renaturiert?[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Google-Earth-Bild sieht es so aus, als seien Teile oder die ganze Strecke renaturiert worden. Falls dem so ist, sollte das im Artikel erwähnt werden, dass es die Rennstrecke von damals gar nicht mehr gibt. Grüße, --84.190.7.29 10:59, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


Richtig! & Rosemeyer[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt, die Strecke wurde in verschiedenen Schritten renaturiert. Siehe dazu meine Recherchen im Vergleich der Siegfriedkarte 1949 und der Landeskarte 2003. Und mein Video zur Rekonstruktion des Streckenverlaufes. Ich habe zum Streckenrekord noch die Bemerkung, dass die Angabe zwar stimmt. Den absoluten Streckenrekord hat aber der Deutsche Bernd Rosemeyer 1937 2'34.5 ausserhalb der Formel 1 aufgestellt.--Mlerjen 12:19, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung Bremgarten[Quelltext bearbeiten]

Die historische Rennstrecke befand sich im Bremgartenwald auf dem Gemeindegebiet der Stadt Bern. Bremgarten ist eine angrenzende Gemeinde und hatte nichts mit dem Rundkurs zu tun. Im Artikel wird irreführend von Bremgartenrennstrecke gesprochen.-- Ginkgo2 12:32, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Name ist nicht von uns abgeleitet, sondern so genannt worden. Wir beziehen uns nur auf historische Quellen, oft wird sogar vom GP von Bremgarten gesprochen...[1]. Hast du interessante, neue (kontroverse) Quellen? --Pitlane02 disk 12:40, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Richtig. In den Artikeln wird immer von der Bremgartenrundstrecke aber auch vom Grand Prix Suisse gesprochen. Bremgarten als Ort ist in der Schweiz als Bremgarten AG und Bremgarten BE bekannt. Als Ortsansässiger stört mich die ungebräuchliche Bezeichnung. Sind dir die Memorialrennen bekannt? http://www.gp-suisse.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=29&Itemid=10&lang=de (nicht signierter Beitrag von Ginkgo2 (Diskussion | Beiträge) 13:42, 19. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]
Ich habe bei der Nachrecherche eine offizielle Quelle gefunden, die mich nun endgültig überzeugt hat: NZZ-Magazin als aktuelle populäre Quelle und Archiv des Kantons Bern als amtliche (amtlicher geht ja nicht) Quelle. Danke --Pitlane02 disk 21:19, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]