Diskussion:Bremgarten AG

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 29. Juni 2008 der Artikel des Tages.

Aus der Exzellenz-Diskussion vom 13.Sept. rauskopiert[Quelltext bearbeiten]

  Abwartend mit Neigung zum Pro. Ich habe einige Formulierungen nach mM vebessert, einige zusätzliche Links gesetzt. Müßten freier Ort nicht erläutert, im Kulturdenkmal ein Kapitel Schweiz erstellt werden? Gibt es eine Beschreibung zu Villingen in einem Artikel oder ist das ein Teilort von Bremgarten? Zopfhau und Isenlauf scheinen auch der WP unbekannt. --SonniWPregio 12:20, 13. Sep. 2007 (CEST)

naja, aber die fehlenden Artikel in diesem Zusammenhang kannst du schwerlich diesem Artikel anlasten ... – Wladyslaw [Disk.] 12:27, 13. Sep. 2007 (CEST)
Anlasten tu ich es nicht. Aber zu einem exzellenten Artikel gehört mM auch, dass vorhandene Beschreibungen der vorkommenden Begriffe, Ortschaften, Denkmale usw. angelinkt oder wenigstens Links zu ihnen vorgesehen werden. --SonniWPregio 12:42, 13. Sep. 2007 (CEST)
Statt "freier Ort" steht nun "gleichberechtigtes Mitglied", das passt wohl besser. Villingen ist kein Teilort, sondern die heutige Oberstadt. Der Name ist schon im Hochmittelalter verschwunden, als sich Bremgarten als Bezeichnung für die gesamte Stadt durchsetzte. Was sollte man deiner Meinung nach über Zopfhau und Isenlauf denn schreiben? Das sind einfach zwei der fünf Halbinseln in den Flussschlaufen, nichts Besonderes. --Voyager 12:37, 13. Sep. 2007 (CEST)
Dann gehört dieser Kommentar bzw. sein Inhalt auch irgendwie in den Artikel. --SonniWPregio 12:44, 13. Sep. 2007 (CEST)
Vergleiche die Versionen und lies nochmals den ersten Teil des Geschichtskapitels. --Voyager 12:47, 13. Sep. 2007 (CEST)
Tja Villingen steht hinten drin, aber wo es das erste Mal vorkommt und wo ich mich deshalb frage, was das ist, ist kein Hinweis - wenn da relative Links im Artikel auf die Beschreibung führen könnten, wäre das Problem gelöst, aber dazu muß man wohl auch Unterkapitelchen einführen, die der Leser garnicht unbedingt zu sehen kriegt? Technisch dürfte das kein Problem sein, man muß nur die Möglichkeiten der WP nutzen. --SonniWPregio 12:51, 13. Sep. 2007 (CEST)
Das artet ja in interaktives Artikelschreiben aus, während ich hinten lese, werden Kritikpunkte vorne schon bereinigt. Sooo schnell komm ich da nicht mit --SonniWPregio 12:57, 13. Sep. 2007 (CEST)
Villingen = heutige Oberstadt. Und die ist ja nun wirklich erschöpfend erklärt. --Voyager 13:00, 13. Sep. 2007 (CEST)
Immer schön langsam - alter Mann (Rentner) ist kein D-Zug - jetzt bleib ich beim nächsten Durchgang beim Dornhag hängen - mit Dornbusch und so vorweg assoziier ich zwar etwas, aber ne vernünftige Erklärung find ich in der WP nicht. --SonniWPregio 13:11, 13. Sep. 2007 (CEST)
Die Wikipedia hat ja auch erst 638.163 Artikel. Da kann man nicht zu jedem kleinsten Detail etwas erwarten. Wie gesagt, das Fehlen weiterführender Artikel kann diesem hier nicht angelastet werden. --Voyager 13:14, 13. Sep. 2007 (CEST)
Zur ExZellenz gehört aber auch, dass Oma das versteht und Oma übersetzt mit Ausländer und sprachlich deutsch nicht versiert, hat dort Schwierigkeiten. --SonniWPregio 13:16, 13. Sep. 2007 (CEST)
Nun ja, "Dornhag" ist ohnehin ein dialektal gefärbter Begriff und vielleicht eher unangebracht. Habe ihn durch "dorniger Brombeerstrauch" ersetzt. --Voyager 13:24, 13. Sep. 2007 (CEST)

Erfolgreiche KEA Disk. vom 2. Oktober 2007[Quelltext bearbeiten]

Folge 4 meiner Artikelreihe "(hoffentlich) exzellentes Porträt einer malerischen Kleinstadt in der Schweiz". Dieses Mal handelt es sich um die Nachbargemeinde meines Wohnorts. Lasst euch nicht durch das AG irritieren, es handelt sich um das offizielle Kürzel des Kantons Aargau. Als Hauptautor selbstverständlich Symbol neutral vote.svg Neutral. --Voyager 21:44, 12. Sep. 2007 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro ich bewundere deine Arbeit. Chapeau. --micha Frage/Antwort 22:35, 12. Sep. 2007 (CEST)

  • Nach welchen Kriterien wurde kursiv geschrieben und nach welchen in diesen «Anführungszeichen»? Empfehle die Einhaltung dieser Richtlinie. – Wladyslaw [Disk.] 11:09, 13. Sep. 2007 (CEST)
Ich verstehe, was du meinst. Ist korrigiert. --Voyager 11:20, 13. Sep. 2007 (CEST)
  • noch unentschlossen. Insgesamt ist es auf jeden Fall ein guter und auch lesenswerter Artikel. Feinschliff fehlt noch etwas. Warum bin ich unentschlossen? Ich finde die starke Gewichtung des Geschichtsteils und den relativ übersichtlichen Rest unausgewogen. Geologisches finde ich zur Stadt gar nichts. Bei lesenswerten Stadtartikeln lasse ich die Liste durchgehen, bei exzellenten erwarte ich ausformulierten Fließtext, gerade wenn es so eine überschaubare Anzahl an Persönlichkeiten ist. Die Bildunterschrift Zwei Kajakfahrer haben die Welle bei der Holzbrücke passiert unter dem Bild dieses Abschnittes Bremgarten_AG#Sport_und_Freizeit finde ich unpassend. Kajakfahrer zu klein, der Fotograf hat hier sicher in erster Linie das Stadtbild fotografiert. Der Schreibstil ist mir z.T. zu schwülstig (König Rudolf [...] der geweilt hat) und klingt zu sehr nach Abschrift aus einem verstaubtem Geschichtsbuch. – Wladyslaw [Disk.] 11:23, 13. Sep. 2007 (CEST)
Wegen der Geologie habe ich unseren Experten Vodimivado angefragt, vielleicht steuert er in den nächsten Tagen etwas bei. Das Bild mit den Kajakfahrern habe ich entfernt, das lässt sich bestimmt etwas Besseres auftreiben. Um die "schwülstigen" Formulierungen habe ich mich schon stellenweise gekümmert, aber das braucht noch ein wenig Zeit. --Voyager 12:42, 13. Sep. 2007 (CEST)
Nachtrag: Am nächsten Sonntag findet in Bremgarten ein Kanuwettkampf statt. Da werde ich sicher ein gutes Foto machen können. --Voyager 13:09, 13. Sep. 2007 (CEST)
OK, neues Foto ist drin. Ob es auch gut ist, das ist eine andere Frage. --Voyager 21:44, 16. Sep. 2007 (CEST)
Für die WP:EB reicht es nicht ganz; muß aber auch nicht. Auf jeden Fall hat das Bild einen deutlich größeren Zusammenhang zum Thema als das vorhergehende. Sobald die anderen Kritikpunkte behoben sind, werde ich mein Votum gerne überdenken. – Wladyslaw [Disk.] 09:48, 17. Sep. 2007 (CEST)
Ich nehme wohlwollend zur Kenntnis, dass der Artikel einiges an Überarbeitung hinter sich hat sich auch Verbesserungen zum Positiven ergeben haben. Letztlich wurde aber nicht alles umgesetzt, was ich von einem exzellenten Stadtartikel erwarte. Deswegen bleibt es beim neutral. – Wladyslaw [Disk.] 10:42, 26. Sep. 2007 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro Ich hab mal die alte Diskussion mit Folgebeiträgen zum abwartend in die Artikeldiskussion rüberkopiert. Jetzt bin ich beim Lesen zufrieden, allerdings nimmt die Geschichte soviel Raum ein, dass sie schon ausgelagert gehört--SonniWPDisk. 13:37, 13. Sep. 2007 (CEST)

Symbol support vote.svg Pro, wie schon Aarau, Brugg und Zofingen ein weiterer ausgezeichneter Aargauer Artikel von Voyager. Da kann es IMHO eigentlich keine andere Beurteilung geben. --TrinityfoliumDisk.Bew. 11:24, 18. Sep. 2007 (CEST)

Der Artikel sollte mal auf den neusten Stand der Rechtschreibung gebracht werden, da sehr viele ss und ß falsch sind. z.B. groß, ließen, besaß, schließlich, Straße, Fuß- Fußball usw. sind mit ss geschrieben. Sollte noch gemacht werden aber alles in allem Symbol support vote.svg Pro. Meine Glückwünsche. Grüße -- ʃ.λʊƙας ± 18:45, 20. Sep. 2007 (CEST)

Vorsicht: Es geht ja hier um einen Ort in der Schweiz, und diese Schreibung mit ss ist meines Wissens nach vollkommen korrekt nach Schweizer Regeln. Diese WP ist ja nur deutschsprachig, aber nicht BRD-deutsch.

Symbol support vote.svg Pro Auch ich finde den Artikel exzellent, habe schon vorher die Artikel Aarau und Brugg bewundert und dieser steht denen in nichts nach. Ich möchte mich aber noch kurz auf meinen „Vorschreiber“ beziehen: Dieser Artikel behandelt ja nun eine schweizer Stadt, geschrieben von einem schweizer Hauptautor und in der Schweiz benutzt man kein ß und daher ist die Verwendung von ss ist im Grunde übehaupt nicht zu kritisieren, es sei denn, es gibt irgendwo in den Wikipedia-Leitlinien eine Regelung, die die Benutzung der aktuell in Deutschland gebräuchlichen Rechtschreibung vorschreibt (was ich aber irgendwie politisch ziemlich inkorrekt fände). Viele Grüße aus Basel --Stawiarski 23:56, 20. Sep. 2007 (CEST)

Ok du hast recht wäre wirklich etwas "unfähr", hat mich nur gleich angesprungen, an dass habe ich aber nicht gedacht. Grüße aus Wien -- ʃ.λʊƙας ± 20:14, 21. Sep. 2007 (CEST)
  • Symbol support vote.svg Pro mehr geht wohl nicht über eine Kleinstadt GLGerman 17:49, 26. Sep. 2007 (CEST)
Artikel ist exzellent--Ticketautomat 00:09, 2. Okt. 2007 (CEST)

Film: Die Standesbeamtin[Quelltext bearbeiten]

Der Film, "Die Standesbeamtin" (Kinostart Ende 2009) wurde fast ausschließlich in Bremgarten gedreht und zeigt viele schöne Stellen des Ortes. Sollte das Erwähnung in dem Artikel finden? -- 194.149.241.3 14:39, 13. Okt. 2009 (CEST)

Ich wäre nicht abgeneigt. Allerdings wäre es besser, zuerst einen Artikel über den Film zu schreiben. Wieso Kinostart Ende 2009? Der lief doch am vorletzten Sonntag auf SF1 zur besten Sendezeit. --Voyager 14:48, 13. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe den Film am 12.10.2009 in der Sneak Preview in einem kölner Kino gesehen. Daher kam ich auf den Kinostart zu sprechen. -- 194.149.241.3 11:22, 14. Okt. 2009 (CEST)
Erst jetzt habe ich bemerkt, dass es einen Artikel zu diesem Film gibt. Aus diesem Grund habe ich einen Satz darüber eingefügt. --Voyager 13:23, 9. Mär. 2010 (CET)