Diskussion:Bruce Springsteen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 23. September 2006 der Artikel des Tages.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bruce Springsteen“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Kandidatur vom 21. Januar 2017 bis zum 01. Februar 2017[Quelltext bearbeiten]

Bruce Frederick Joseph Springsteen (* 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Der Bandleader der E Street Band ist Oscar-Preisträger und 20-facher Grammy-Gewinner.

Der Artikel wurde 2005 ausgezeichnet und hält meines Erachtens unseren Bewertungskriterien nicht stand. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob er das jemals getan hat. Natürlich muss man berücksichtigen, dass die Ansprüche in den letzten 11 Jahren kontinuierlich gestiegen sind. Hier kommt aber einfach soviel zusammen, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als meine erste Abwahl-Kandidatur zu starten:

Ich habe angefangen, den Artikel zu lesen, verlor aber schnell die Lust wegen des Stils, in dem er geschrieben ist. Was mir bis dahin aufgefallen ist:

  • Einleitung enthält emotionale Superlativen und Zahlen ohne Beleg
  • Verwendung von Vornamen?
  • warum sind Marinesoldaten sozial niedriger gestellt?
  • Was ist "organisierte Religion"?
  • der später "so treffend" Situationen und Gefühle der working class beschrieb - POV
  • "Seine Herkunft hat Bruce Springsteen stark beeinflusst." - unbelegter POV ohne Aussage
  • Warum steht seine Ehe mit Patti Scialfa (ab 1991) unter Kindheit und Jugend?
  • "und spielte rund 75 Konzerte." - Brach er das 74. Konzert nach der Hälfte ab?

Falls gewünscht, kann ich gerne mein Review fortsetzen. Bis dahin gibt es von mir jedoch leider  keine Auszeichnung --Flominator 18:37, 21. Jan. 2017 (CET)

Ist halt ein Artikel von weit überdurchschnittlicher Qualität von vor zehn Jahren. Die Einleitung muss als Zusammenfassung aber keine Belege enthalten. Aber der ganze Text weist eine ganze Menge an unbelegten Behauptungen, Zitaten, indirekter Rede usw. auf, die im Laufe der Zeit ergänzt worden sind bzw. wo nicht mit Belegen nachgebessert worden ist. Auch stört es mich - wie so oft - dass die ganzen Jahre über niemand mal die unter Literatur angegebene gedruckte Literatur für Artikelergänzungen oder eine Durchsicht verarbeitet hat.  keine Auszeichnung --Armin (Diskussion) 01:19, 22. Jan. 2017 (CET)

Neben den bereits kritisierten fehlenden Belegen: mir gefällt auch der Ton nicht. Weite Strecken sind in einem Stammtisch-Bäckerblume-Plauderton geschrieben wie z.B. "Der Ton der Rezensenten änderte sich aber bald und manch einer, wie zum Beispiel Der Spiegel, legte nach einer negativen Beurteilung nur kurze Zeit später eine positive Besprechung nach." Noch schlimmer; von mir bereits entfernt: "Sein Stil, sich die Hemdärmel hochzukrempeln, wurde bereits vielfach kopiert und verehrt.". Leute! Mein Fazit:  keine Auszeichnung Gruß --Sir James (Diskussion) 12:48, 28. Jan. 2017 (CET)

 keine Auszeichnung --DWI (Diskussion) 16:38, 28. Jan. 2017 (CET)

Mit vier Stimmen  keine Auszeichnung und keinen anderen Voten verliert der Artikel in dieser Version seine Auszeichnung. Tönjes 09:52, 1. Feb. 2017 (CET)

Es fehlt die Erwähnung der beiden von Manfred Mann’s Earth Band gecoverten Songs[Quelltext bearbeiten]

Blinded by the Light

Nightingales & Bombers

--Über-Blick (Diskussion) 01:27, 12. Feb. 2017 (CET)

Ähm, Springsteen hat diese Songs geschrieben, also mitnichten gecovert...--ExKV 09:39, 12. Feb. 2017 (CET)

Konzert 1985 in München[Quelltext bearbeiten]

bereits mehrfach wurde im Artikel von einer IP behauptet, daß das Konzert 1985 vom Münchener Olympiastadion wegen des Tollwood-Festivals ins Reitstadion verlegt worden sei. Dies ist völliger Unfug, denn das Tollwoodfestival fand erstmals 1988 statt. Die Veranstaltung im Juni 1985 wurde definitiv im Olympiastadion durchgeführt. Bitte im Auge behalten. Gruß, --Foreign Species (Diskussion) 01:22, 16. Feb. 2017 (CET)