Diskussion:Bruce Springsteen/Archiv/2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bandmitglieder und Chartpositionen

Habe mal die E-Street-Mitglieder sowie die Chartpositionen eingebaut. Ist Beides aus dem englischen Wikipedia-Artikel. Hoffe es stimmt auch ! Wenn jemand die deutschen Chartpositionen rausfummeln könnte, wäre das vielleicht ganz gut. Oder meint ihr, man sollte die Chartpositionen vielleicht ganz weglassen ? Ist vielleicht auch nicht so wichtig ? Gruß Boris Fernbacher 13:24, 13. Jul 2005 (CEST)

Unter http://www.ramselehof.de/extern/Bruce%20Springsteen.pdf finden sich die deutschen Chartpositionen. Sagt Bescheid, wenn ihr sie habt, dann kann ich sie wieder löschen! --Flominator 21:42, 13. Jul 2005 (CEST)

Jungleland + I`m on fire

Hallo (speziell an jodeffes),

habe Text, Noten und Midi-Files zu Jungleland und I´m on fire eingebaut. Den Abschnitt zu Jungleland (schönes Beispiel für einen aus mehreren Parts aufgebauten Song) könnte man evtl. auch ins Kapitel "Der Musiker Bruce Springsteen" verschieben (als Beispiel für den dort erwähnten Jazz). Entscheidet ihr mal, was da besser ist. Gruß Boris Fernbacher 15:29, 13. Jul 2005 (CEST)

Den Teil "Der Erzähler Bruce Springsteen" habe ich geringfügig erweitert, sowie das Bild eines Highways eingebaut. Finde das passt stimmungsmäßig ganz gut zur Springsteen-Musik und macht den Artikel etwas bunter. Das Bild ist auch frei (siehe Bildbeschreibungsseite). Gruß Boris Fernbacher 16:39, 13. Jul 2005 (CEST)

Suuuper! Ich finde inhaltlich ist das inzwischen mehr als man verlangen kann. Wenn man jetzt noch ein bisschen formatiert, die Zeitformen anpasst und hier und dort etwas umstellt ist der Artikel ganz große Klasse! Mir persönlich sind die Chartpositionen egal, aber sie illustrieren ganz gut den Erfolg von B.S. Schaden tut es jedenfalls nicht. Lieber Gruß, jodeffes 20:34, 13. Jul 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

Ich meine auch, daß es vom Inhalt und der Textlänge jetzt genug ist. Mehr wäre wohl nur schädlich (sonst übertrifft das ja Bach und Mozart zusammen). Ich werde jetzt textlich nix mehr dazufügen. Könntest du das mit dem Formatieren, den Zeitformen, dem Umstellen, Rechtschreibung und Zeichensetzung vielleicht machen (falls du Zeit und Muße hast). Ich bin in diesen Dingen ehrlich gesagt nicht so gut. Habe auch mal die Martina -> Benutzer:PaulaK gebeten, die Rechtschreibung durchzugehen (die hat schon frühere Artikel von mir korrigiert, eine nette Frau). Sollen wir den Artikel dann nochmal in den Review stellen ? Oder gleich als Kandidat für exzellente Artikel eintragen ? Bin mir da nicht sicher. Danke auch für die nette und gute Zusammanarbeit am Artikel. Hat Spaß gemacht. Gruß Boris Fernbacher 20:55, 13. Jul 2005 (CEST)

Kandidat?

So, ich denke das war's. Ich wüsste nicht, was man daran jetzt noch verbessern könnte. Wenn jemand Lust und Zeit hat, kann der Artikel m.E. auf die Kandidatenliste gesetzt werden. Hat Spaß gemacht! Gruß, jodeffes 20:00, 15. Jul 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

bin da ganz deiner Meinung. Es sollten bei der Literaturliste nur noch ISBN-Nummer, Verlag etc. eingefügt werden. Ist doch so Wikipedia-Standard. Gute Nacht Boris Fernbacher 01:11, 16. Jul 2005 (CEST)

Diskussion aus dem Review (Juni - Juli)

Aus gegebenem Anlass: Neues Album, neue Tour! Ich bin selbst kein Springsteen Experte, aber habe zumindest erkannt, das er viel mehr ist, als der schlichte Kumpel-Rocker, als der er den meisten nur bekannt ist. Ich habe schon mal den Abschnitt "Die Welt B.Ss" ergänzt. Bruce Springsteen-Fans: Steht auf! jodeffes 01:18, 28. Jun 2005 (CEST)

Die Verlinkung ist mangelhaft. Es sind fast nur Jahre verlinkt, und die sollten es gerade nicht sein. Also weniger Jahreslinks und dafuer andere Begriffe verlinken. --137.204.41.57 16:01, 29. Jun 2005 (CEST)

Die Art von Musik, die er macht sollte beschrieben werden. Was für Instrumente werden eingesetzt ? Stilistik: Ist das Hardrock, Blues, Country, oder was ? Und was man sonst noch dazu sagen kann. Das weiß der unbefangene Leser ja alles nicht ! Habe mal etwas zum Drumsound von "Born in the USA" geschrieben. Gruß Boris Fernbacher 22:07, 30. Jun 2005 (CEST)

Hallo Boris, das Drum-Beispiel ist super! Eigentlich fast ein bisschen lustig, weil es so isoliert dasteht ... Aber ich finde das gut, so kommt Leben und Bewegung in die Sache. Tja, die Musik: Ich bin ja gar kein Springsteen Fan, ein wenig muss ich den immer etwas "tongue in cheek" hören, in seiner Musik und seinen Texten wimmelt es von Stereotypen um nicht zu sagen von Klischees. Aber wie er sie einsetzt: Respekt! Das ist wohl teilweise Grund seines Erfolgs, und in der Popmusik muss das auch erlaubt sein. Allerdings hat er auch die musikalisch tolle Platte "The Wild, The Innocent ..." gemacht und auch eine ebenso schlichte wie grandiose Platte wie "Nebraska" (welche aber - logisch! - kommerzielle Flops waren). Wie soll man die Musik beschreiben? Das ist Rock! Er schöpft aus dem Fundus amerikanischer Popmusik, angefangen bei Chuck Berry bis zu ... ich weiß nicht .... Sein Spektrum ist eigentlich nicht besonders breit. Folk ist deutlich erkennbar. Auf seinen frühen Platten ist er meines Wissens musikalisch viel vielfältiger als etwa auf seinen Erfolgsplatten "The River" oder "USA". Da gibt es Anklänge an Latin, an Jazz, in "New York City Serenade" (von "The Wild ...") wird sogar ein klassisches Klavierkonzert zitiert. Es sieht ein wenig so aus, als würde er gegenwärtig sowohl textlich als auch musikalisch erheblich sensibler werden. Die Kritiken seiner Tour sind, soweit ich weiß, voll des Lobes. Ich kenne aber auch zu wenig von ihm (The Wild, The River, Nebraska und USA), als dass ich wirklich etwas dazu sagen könnte. Gruß, jodeffes 00:28, 1. Jul 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

geht mir genauso. Kann mir die Musik auch nur mal so ab und zu, beim Autofahren oder bei einer Grillparty, an tun. Habe den Artikel im Review entdeckt, und dachte: Da müsste noch bisschen was ran, damit es nicht nur eine Datenaufzählung ist. Aber du hast recht: Soviel kann man über die Musik ja echt nicht schreiben, ist halt Rock. Aber schreibe das, was du hier geschrieben hast (Latin, Jazz, etc.) doch einfach in den Artikel rein. Zum Album Born to run habe ich was geschrieben, und Noten und Hörbeispiel gemacht. Hoffe man kann das inhaltlich so sagen. Die Platte finde ich nämlich ganz nett. Schönes Wochenende noch und Gruß Boris Fernbacher 1. Jul 2005 19:56 (CEST)

Hi Boris, ich habe etwas zur Musik geschrieben, viel mehr kann ich da aber auch nicht beitragen. Ab hier sind die B.S.-Experten gefordert! Übrigens: Es gibt mindestens zwei wirklich grandiose Platten von ihm (ich erwähnte es bereits): 1. The Wild, The Innocent and ... und 2. Nebraska. Erstere ist ein wahres Fest, letztere ein Blick in die Abgründe der menschlichen Existenz (naja ...). Beide sind weit ab vom gängigen B.S. Klischee und lohnen unbedingt die Anschaffung. Du kriegst sie bei amazon oder ebay leicht gebraucht für um die 5 €. Sonnige Tage und Gruß, jodeffes 1. Jul 2005 20:55 (CEST)

Hallo Jodeffes,

Habe deine Ergänzungen unter "Der Musiker Bruce Springsteen" gerade gelesen. Gefällt mir sehr gut. Eine Frage: Meinst du, wir sollten dies Kapitel von dir mit den musikalischen Beispielen (Noten + Midi) und dem Text von mir weiter oben im Artikel irgendwie zusammenlegen ? Dann wären die musikalischen Aspekte beieinander, und nicht über den Artikel verteilt. Falls ja, hättest du Lust, das zu machen ? Habe außerdem gerade noch ein paar Begriffe verlinkt. Gruß Boris Fernbacher 1. Jul 2005 23:13 (CEST)

Warum nicht? Habe im Moment allerdings nicht so viel Zeit. Ich werde mal den Bruce Spingsteen-Fanclub auf den Artikel aufmerksam machen. Man kann zwar nur hoffen, dass die keinen Fanartikel daraus machen. Aber es gibt wohl auch da eine ganze Reihe heller Köpfe, die Ihr Idol mit etwas Distanz zu sehen verstehen. Keep rocking! jodeffes 2. Jul 2005 10:36 (CEST)

Sehr geehrte IP-Nummer 80.171.162.49. Was soll der Quatsch ? Haben sie ein Problem damit, wenn jemand mal einen ausführlichen Artikel schreibt, der nicht nur an der Oberfläche des Themas kratzt ? Das heißt noch lange nicht, daß ich den ganzen Tag die Springsteen-Musik höre. Wäre außerdem mutiger, Sie würden ihre Veränderungen nicht hinter einer IP verstecken. Gruß Boris Fernbacher 00:30, 20. Jul 2005 (CEST)

Fangemeinschaft

Sollte man statt "Fangemeinschaft" (wird auch benutzt) das weitaus gängigere und im professionellen Bereich üblichere Wort "Fangemeinde" benutzen? --Barb 16:02, 20. Jul 2005 (CEST)

Hallo Barb,

da hast du recht. Habe Gemeinschaft durch Gemeinde ersetzt. Schön, daß du und Benutzer:Mikano etwas an Inhalt, Stil und Rechtschreibung verbessert habt. Danke schön. Gruß Boris Fernbacher 17:34, 20. Jul 2005 (CEST)

Aus dem Review

Bruce Springsteen

Habe den Artikel noch mal aus den Kandidaten zurückgezogen und ihn wieder ins Review gestellt. Nicht, weil er nicht gut genug wäre, sondern weil er einfach noch zu sehr in Bewegung ist. Ich denke man sollte noch ein wenig sortieren, hier und dort straffen und evtl. auch etwas auslagern, falls der Artikel zu groß wird. Einige Informationen könnte man auch noch ergänzen.

Aus der Kandidaten-Diskussion:

Gemeinsam mit ein paar anderen Wikianern habe ich diesen Artikel - in aller Bescheidenheit - ein gutes Stück nach vorne gebracht. Lesenswert isser schon längst. Meines Erachtens braucht er aber auch den Vergleich mit Exzellenten Artikeln nicht zu scheuen. jodeffes 21:08, 15. Jul 2005 (CEST)

  • Neutral aufgrund eigener Beurteilung des Artikels durch jodeffes.

"Autoren" sollen neutral Ihren Antrag stellen.--Ekkenekepen 08:05, 16. Jul 2005 (CEST)

  • Pro Locker erzählt, mehr Fakten als ich überhaupt dachte dass es gibt! Klasse Autoren! --Jonathan Hornung 09:00, 16. Jul 2005 (CEST)
  • @ Ekkenekepen: Das war ja nicht als Beurteilung gedacht, sondern als Vorschlag. Deswegen auch kein pro-Zeichen. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich den Artikel hier selbst reinstelle, es jemand anders empfehle oder einfach bloß abwarte? Davon wird der Artikel auch nicht besser oder schlechter. Dauert bloß länger ... Lieber Gruß, jodeffes 18:03, 16. Jul 2005 (CEST)

Mmmh ... Ich neige ja beinahe zu einer unkonventionellen Maßnahme: Ich beobachte, wie der Artikel immer besser und besser wird. Es ist wirklich verblüffend, welch Fülle an Informationen hier zusammengetragen werden. Je mehr man liest und recherchiert, desto interresasanter wird das Phänomen B.S. Und das sage ich als jemand der kein bekennender Springsteen-Fan ist, sondern ihn und sein Werk eher aus der Distanz betrachtet. Inzwischen muss ich aber sagen, dass er zu Recht einer der erfolgreichsten Musiker der USA ist, denn offenbar verkörpert keiner so wie er das kollektive - wie soll ich sagen? - Bewusstsein, Unterbewusstsein, das tatsächliche, aber oft uneingestandene Empfinden dieser Nation. Da gehört es einfach auch dazu, dass man gelegentlich ins Klischee abrutscht. Da gehört es aber auch dazu, dass man sich gelegentlich quer stellt. Genau das tut Springsteen. Kurze Rede, langer Sinn: An dem Artikel wird ja immer noch intensiv gearbeitet. Wäre es nicht vielleicht sinnvoll ihn - bei aller Qualität - aus den Kandidaten rauszunehmen und ihn evtl. wieder ins Rieview zu stellen? Nicht, weil er nicht bereits hervorragend ist, sondern weil es noch so viel zu sagen gibt. Gruß, jodeffes 22:55, 18. Jul 2005 (CEST)

Wenn du denkst, es tut sich noch viel und es kann noch einiges getan werden, dann steht es dir als vorschlagendem frei, die Abstimmung zu stoppen und es später erneut zu versuchen. --APPER\☺☹ 05:01, 19. Jul 2005 (CEST)
ALso ich wäre ja dafür den ja sowas von exzellenten bei gelegenheit und recht frühzeitig wieder in die kandidaten zu stellen. ich bin einfach nur noch beeindruckt hier. -- southpark 23:34, 24. Jul 2005 (CEST)
  • Hallo Boris, Deinem Wunsch, den Artikel nochmal etwas Schliff zu verpassen, komme ich gerne nach, sobald ich die Zeit dazu finde. Aber wie kommst Du darauf, ich könne mich besonders geschliffen ausdrücken? Egal ... Ich hätte umgekehrt auch einen Wunsch: Ich habe versucht dieses Bild http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Californiaofframpwrongwaysignage.jpg anstelle des von Dir mal verwendeten Fotos eines Highways im Abschnitt Erzähler(das ein Bilderwächter aber wieder löschte) einzubauen und es mit einem Textzitat aus Stolen Car zu versehen. Ich finde, das würde atmosphärisch sehr gut passen. Bloß: Es gelingt mir nicht. Bin zu blöd! Kann jemand helfen? Ansonsten: Der Artikel ist inzwischen inhaltlich spitze! Ich würde da eigentlich nichts wesentliches mehr hinzufügen, sondern versuchen etwas zu straffen, das ist ja schon fast eine Enzyklopädie für sich. Gruß, -- jodeffes 21:39, 4. Aug 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

Anleitung für das Bild:

Bitte Text für Stolen Car eingeben

"PX-Wert" individuell einstellen, "right" oder "left" oder gar nichts, "thumb" kann man weglassen oder auch nicht. Dann in Artikel an richtige Stelle einbauen.

Gruß Boris Fernbacher 07:50, 8. Aug 2005 (CEST)

Super! Danke und schönen Urlaub! -- jodeffes 08:29, 8. Aug 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

ich werde das Bild einbauen, und dir auch noch eine Anleitung zusenden, wie man das macht. Habe im Moment leider wieder weniger Zeit. Ab 10.08 bin ich dann 14 Tage im Ausland. Danach kriegt der Springsteen den allerletzten Schliff, und es geht anderen Themen enzgegen. Hast recht; etwas straffen würde dem Artikel gut tun. Also: Rockender Gruß, dein Bruce 01:32, 5. Aug 2005 (CEST)

Sehr geehrte IP-Nummer 62.65.107.202,

Es würde sich eigentlich gehören, wenn man schon lauter Midi-Hörbeispiele löscht, wenigstens eine Begründung dafür abzugeben. Dein Kommentar ist etwas dünn : (Song excerpt deleted from WikiCommons). Toll, das merke ich auch so, daß es gelöscht ist. Außerdem kann man das auch als Benutzer machen, und nicht als anonyme IP-Nummer. Man könnte auch vorher mit dem, der das reingestellt hat diskutieren. Hast du wohl nicht nötig, oder ? Ich warte auf eine Begründung !! So finde ich das nämlich, gelinde ausgedrückt, nicht okay. Gruß Boris Fernbacher 01:41, 5. Aug 2005 (CEST)

Hallo 83.136.72.5,

ist das amtlich, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Wahl Ronald Reagans und der Aufnahme von Nebraska besteht? Springsteen ist ja im allgemeinen eher zurückhaltend was explizite politische Äußerungen in seinen Songs betrifft. Ich bin da etwas skeptisch. Ich weiß auch nicht so recht, in wie weit man Nebraska überhaupt politisch einordnen oder interpretieren kann. Gleiches gilt auch für Born In The USA: Hat BS tatsächlich gesagt er spiele das Stück aus politischen Gründen nicht oder aus Angst missverstanden zu werden? Ich kenne eine Life-Aufnahme aus Zeiten des ersten Golfkrieges, auf der er das Stück War von Edwin Starr mit den Worten "Blind faith in your leaders can make you get killed!" ankündigt, aber weder den Golfkrieg noch George Bush Sr. explizit erwähnt. So ganz direkte Begründungen für, Schuldzuweisungen an oder Absichtserklärungen zu seinen Songs sind mir eigentlich unbekannt. (Eine Haltung, die ich btw sehr angenehm finde, denn sie überlässt es dem Hörer, seine eigenen Schlüsse zu ziehen.) Ich wäre daher lieber etwas vorsichtig mit Interpretationen - falls es welche sind. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Gruß, -- jodeffes 20:43, 5. Aug 2005 (CEST)

Sehe das ähnlich wie jodeffes. Nebraska is ja 1982 aufgenommen worden, und Reagans Wahlen waren 1980 und 1984. Springsteen hat sich zwar schon ab 1980 krisch und ablehnend gegenüber Reagan geäußert, aber direkte Zitate von ihm, die Nebraska in direkten Zusammenhang mit Reagan bringen, kann ich nicht entdecken. Habe nur eine Bemerkung entdeckt: "Ich glaube, daß ich damals von dem Film Badlands von Terrence Malick und den Geschichten von Flannery O`Connor beeinflußt wurde." Springsteen ist damals angeblich ein, zwei Wochen mit dem Auto Richtung Süden gefahren. Daß er da etwas von der Armut und den Auswirkungen der Reaganomics mitgekriegt hat, ist schon denkbar. Nur finde ich halt keine Äußerungen von ihm dazu. Im englischen Wikipedia-Artikel steht dazu:" He followed this with the stark solo acoustic Nebraska in 1982. According to the Marsh biographies, Springsteen was in a depressed state when he wrote this material, and the result is a brutal depiction of American life." Gruß Boris Fernbacher 10:16, 6. Aug 2005 (CEST)

Habe mal angefangen, etwas aufzuräumen. Inhaltlich ist der Artikel m.E. kaum noch zu verbessern. Der einzige Makel ist: Er ist zu lang! Man bekommt ja beim scrollen einen Krampf im Finger ;-). Ich habe einige Doppelungen rausgenommen, etwas useless information entfernt usw. usf. Der Abschnitt Kindheit ... ist zwar mit den vielen Zitaten äußerst eindrucksvoll, aber auch hier werde ich - mit Verlaub - etwas "destillieren" um eine prägnante Essenz zu gewinnen. Wenn für B.S.s angebliche politisch motivierte Veröffentlichungen und Song-Perfomances keine stichhaltige Begründung kommt, stelle ich auch diese Passagen knallhart auf die Abschussliste. Ich mache übrigens auch bei von mir verbrochenen Textteilen keine Ausnahme. Alles nur im Interesse eines guten Artikels! Ich möchte aber vermeiden, dass sich jemand überfahren fühlt. Für Anregungen und Kritik bin ich daher gerne offen. Gruß, --jodeffes 12:27, 7. Aug 2005 (CEST)

Stimme dir voll zu. Es ist im Laufe des Schreibens manche Nebensächlichkeit reingekommen. Der Leser möchte aber zu recht nur das wirklich wesentliche erfahren (soll ja keine Habilitationsschrift werden). Straffe das ganze ruhig, und schmeiß das ein oder andere ruhig raus. Gruß Boris Fernbacher 23:31, 9. Aug 2005 (CEST)

Ich glaube, ich habe jetzt alles gegeben. Inhaltlich finde ich den Artikel sehr gut. Es war mir eine Freude daran mitzuarbeiten und durch die anderen Beiträger (oder Beitragenden, oder wie? ;-)), vor allem Boris Fernbacher vieles neues zu lernen. Ich finde, der Artikel ist immer noch etwas lang, mag aber nichts löschen, da ich befürchte dadurch nicht nur anderen auf den Schlips zu treten, sondern auch inhaltlich Schaden anzurichten. Für eine Korrektur-Lesung wäre ich dankbar. Mögen andere entscheiden! Wikipedianische Grüße, --jodeffes 22:23, 10. Aug 2005 (CEST)

Habe den Artikel jetzt als Kandidat aufgestellt. Gruß Boris Fernbacher 00:38, 11. Aug 2005 (CEST)

Hi Leute, irgendwie scheint keiner so recht was in der Abstimmung zu dem Artikel sagen zu wollen, finde das persönlich ziemlich schade. Auch wenn ich jetzt hier etwas herumgemeckert habe, finde ich den Artikel exzellent, von "perfekt" ist ja noch nicht die Rede ;-). -- Dr. Shaggeman 13:50, 20. Aug 2005 (CEST)

Exzellenz-Diskussion

Bruce Frederick Joseph Springsteen (* 23. September 1949 in Freehold, New Jersey, USA) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er ist vor allem in den USA seit Jahrzehnten äußerst populär. Mit seinen Songs, die meist das amerikanische Alltagsleben zum Thema haben, ist er für weite Teile der US-amerikanischen Öffentlichkeit zu einer Identifikationsfigur geworden. Seine zahlreichen Fans nennen ihn auch gern anerkennend "The Boss".

Der Artikel ist vor 5-6 Wochen zum Lesenswerten gewählt worden. Danach erheblich erweitert , und im Review "geschliffen" worden. Stelle ihn jetzt zur Diskussion. Freue mich auf eure Pro und Contras. Gruß Boris Fernbacher 00:26, 11. Aug 2005 (CEST)

Dann mach ich mal den Anfang Pro Als langjähriger Springsteen-Fan bin ich vom Inhalt des Artikels begeistert. Habe viele Informationen gefunden, die ich noch nicht kannte, halte ihn somit für mehr als nur lesenswert. Kleines Kontra ich finde die Diskografie unübersichtlich und die Liste der Mitglieder der E-Street-Band stört ein wenig den Textfluss, die beiden Probleme ließen sich aber durch kleinere Umstrukturierungen lösen, ich finde ja alle Arten von Listen gehören ans Ende des Artikels. -- Dr. Shaggeman 00:09, 12. Aug 2005 (CEST)

Hallo Dr. Shaggeman, habe den Block mit den Mitgliedern nach unten verschoben. Wie du dir die Diskographie übersichtlicher vorstellst, weiß ich nicht. Am besten du stellst sie einfach selber etwas um. Gruß Boris Fernbacher 06:30, 12. Aug 2005 (CEST)
Contra gelöscht, hat sich erledigt, jetzt nur noch Pro. -- Dr. Shaggeman 14:19, 13. Aug 2005 (CEST)
  • contra: Kapostrophe in den Notenbeispielen. 21:18, 12. Aug 2005 (CEST)
  • Ausgezeichnet beobachtet, lieber Phrood! Und so ganz nebenbei lernt man auch noch was dazu: Der Begriff Kapostrophe war zumindest mir bislang nicht geläufig, der Tatbestand an sich jedoch durchaus wohlbekannt. An die Korrektur traue ich mich allerdings nicht heran, da müssen wir auf Herrn Boris Fernbacher hoffen. Aber wenn's wirklich nur das ist ... Wikigruß, --jodeffes 00:11, 13. Aug 2005 (CEST)
Eben korrigiert. Ich habe mir den Artikel ansonsten nicht durchgelesen, daher enthalte ich mich der Stimme. Sind die Zitate, Musiknoten und MIDI-Beispiele rechtlich unbedenklich? Phrood 00:46, 13. Aug 2005 (CEST)
Sorry wegen den Kapostrophen. Dachte so schreibe man das. Dank an Phrood für die Korrektur. Werde mich circa 10 Tage nicht Wikipedia-mäßig beteiligen (wegen Urlaub). Gruß Boris Fernbacher 02:23, 13. Aug 2005 (CEST)

Pro -- sehr überzeugender Artikel, --BS Thurner Hof 23:50, 18. Aug 2005 (CEST)

Aus der Artikel-Diskussion:

Telecaster & Stratocaster

Noch ne kleine Ergänzung, das Bild von der Gitarre am Anfag des Artikels geht gar nicht. Springsteen gehört zu den Gitarristen, die üblicherweise eine Fender Telecaster (genau genommen ein Model Esquire) spielen (wie man auf dem Cover zu Human Touch genau sieht). Diese Gitarre ist unter anderem eines der Markenzeichen von Springsteen und ist auf fast allen Covern zu sehen. Das auf dem Bild ist zwar eine Fender, aber eine Stratocaster (oder ein Nachbau selbiger, der Hals sieht komisch aus, genau genommen der Teil den man Kopfblatt nennt). -- Dr. Shaggeman 17:41, 13. Aug 2005 (CEST)

Ach, lieber Dr. Shaggeman, mit Verlaub, das finde ich doch gar arg kleinlich: Darum geht es doch gar nicht! Telecaster, Stratocaster oder eine andere E-Gitarre, das ist in diesem Zusammenhang doch egal. Es geht darum - gerade in Verbindung mit der Bildunterschrift, dem Zitat aus Thunder Road - zu illustrieren, was Springsteen im Wesentlichen tut: Mit dem Mittel der Musik zu erzählen. Wenn man in Zusammenhang mit Michael Schumacher einen Volkswagen abbilden würde, fände ich das auch etwas unangebracht, aber das ist in soweit etwas anderes, als dass Schumi bei Ferrari unter Vertrag steht und er der Kapitän des Ferrari-Teams ist. Das Verhältnis von Telecaster und Springsteen ist aber doch ein anderes. Es ist doch wirklich nur für Experten und Buchhalter relevant, welche Gitarre er genau spielt, wenn überhaupt. Das Löschen des Bildes hat dem Artikel jedenfalls nicht verbessert, ganz im Gegenteil! Im übrigen scheinen hier irgendwelche Leute mutwillig Hörbeispiele zu löschen, ohne irgendeine Begründung dafür abzugeben. Finde ich nicht korrekt! Was soll das? Ich habe jetzt nicht die nötige Zeit und Ruhe mich damit zu befassen, aber werde mich demnächst mal darum kümmern. Gruß, --jodeffes 23:39, 19. Aug 2005 (CEST)

Also, mein lieber jodeffes, ICH habe keine Soundbeispiele gelöscht, der Benutzer wird aber schon eine guten Grund dafür haben, evtl. solltest Du mal über die Eigentumsrechte daran nachdenken. Der Vergleich mit dem Ferrari hinkt auch ein wenig. Ich denke doch, dieses Bild soll auch Springsteen symbolisieren und nicht nur Thunder Road, also sollte auch die Gitarre etwas mit Springsteen zu tun haben, ansonsten ist es in dem Artikel eh überflüssig. Und nur irgendwelche Bilder in einen Artikel zu packen, damit er bunter wird ist sicher nicht das Anliegen der Wikipedia. -- Dr. Shaggeman 00:35, 20. Aug 2005 (CEST)

Habe ich mich etwas im Ton vergriffen? Tschuldi, Dr. Shaggeman, ich war halt etwas irritiert und das Smiley setzen ist hier immer etwas umständlich. Ich werfe DIR ja gar nicht vor die MIDIs gelöscht zu haben. Derjenige, der es getan hat, hat aber leider keine Begründung dafür geliefert, das finde ich etwas unschön. Zum Thema Gitarre: Dein Hinweis ist ja eigentlich sehr hilfreich. Es ist aber etwas enttäuschend, einfach das Bild zu löschen. Man könnte ja statt dessen das Bild einer Telcaster einbauen, zumal es - soweit ich weiß - verfügbar ist. Es geht auch nicht nur darum, den Artikel etwas bunter zu machen, obwohl auch das durchaus wünschenswert ist, das Auge liest schließlich mit. ;-). Wenn schon kein Bild von Springsteen zur Verfügung steht halte ich es aber für eine gute Idee das Bild einer Gitarre als Stellvertreter einzubauen zumal es den Text wirklich sehr gut illustriert und lebendiger macht. Ich probier das mal, auch wenn ich ein Bilder-Dilletant bin. Lieber Gruß, --jodeffes 09:11, 20. Aug 2005 (CEST)

Habe das Format etwas verkleinert. Kannst du bitte noch die Lizenz für das Bild liefern? -- Gruss, Mikano 10:23, 20. Aug 2005 (CEST)
Hi, @ jodeffes: Kein Thema, kann Dich ziemlich gut verstehen, mir geht es auch manchmal so, wenn Leute einfach in "meinen" Artikel herumstüpern, aber manchmal geht es nicht anders, hatte diesen Kommentar schon lange bevor ich das Bild auskommentiert habe geschrieben, hat aber keiner reagiert. Wenn ich den Kommentar des Benutzers dessen Namen ich vergessen habe richtig verstanden habe, geht es bei seinen Löschungen tatsächlich um Eigentumrechte (fair use). @ beide: das Bild von der Telecaster habe ich deshalb nicht reingesetzt, weil ich meine, das es da lizenzrechtliche Probleme gibt. Selbiges gilt übrigens wohl auch für die Strat. Ich war eigentlich fest der Meinung ein Kumpel von mir hat so ein Teil (sogar eine Esquire), aber das hat er leider zwischenzeitlich verkauft, hätte sonst mal ein Foto davon gemacht, vor allem auch wie sie spricht, die hier bei Wikipedia stehen ja alle ziemlich stumm im Ständer rum. Hat eigentlich schon mal jemand versucht Columbia anzuschreiben und ein paar offizielle Bilder zu bekommen? Ich suche da für eine Seite von mir Patricia Kaas dringend noch welche und es würde mich mal interessieren, ob sowas klappen kann. So eine Seite ist ja schließlich eine prima kostenlose Werbung für die. -- Dr. Shaggeman 13:25, 20. Aug 2005 (CEST)

Hi, Dr. Shaggeman, habe in meinem jugendlichen Idealismus das Foto einfach eingebaut, ohne mich um die Rechte zu kümmern. Dumm gelaufen! Es sollte aber doch möglich sein, dass jemand seine Gitarre fotografiert! Diese Korinthenkackerei mit den Bildrechten bei der Wiki werde ich nie verstehen! Aber eine Diskussion darüber lohnt wohl nicht ... Gruß, --jodeffes

Hi, ich denke auch irgendjemand sollte in der Lage sein, mal selbst ein Bild von einer Gitarre zu machen. Ich kann diese "Korinthenkackerei" zumindest zum Teil nachvollziehen, wenn ich die Rechte an einem Bild hätte, wäre ich auch ziemlich sauer, wenn es jemand ohne mein Wissen frei zur Verfügung stellt. Ich verstehe allerdings viel weniger, warum Plattenfirmen wie Sony/Columbia nicht selber Bilder hier rein stellen. -- Dr. Shaggeman 17:21, 20. Aug 2005 (CEST)

Es ergehe also ein Aufruf an die Telecaster spielenden Bürger der virtuellen Republik Wiki: Möge einer der Freunde dieser Stromgitarre ein Foto seines Instrumentes machen und dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Der Dank der Wikimedia sei ihm hiermit versichert! -- jodeffes 10:06, 21. Aug 2005 (CEST)

Pro -- Runder Artıkel mıt neutralem Stıl. Sprıngsteen und USA - dıe Bezıehung kommt ım Text gut raus. Musık ıst klar beschrıeben (vıel zum Hören dabeı). Krıtık: Foto von ıhm fehlt. Intervıew-Ausschnıtte auf Englısch m.M. nach bısschen zu lang. GrısGrıs 06:34, 22. Aug 2005 (CEST)

Zum Urheberrecht der Musikbeispiele habe ich folgendes gefunden. Bin der Meinung, daß eine Verwendung damit eigentlich abgedeckt sein müsste.

->

Die Verwendung von Zitaten ist durch das Urheberrecht geregelt und unter bestimmten Voraussetzungen gestattet, ohne dass eine Erlaubnis des Urhebers eingeholt oder diesem eine Vergütung gezahlt werden müsste (§ 51 UrhG in Deutschland, siehe unten). Die allgemeine Begründung dafür ist, dass Zitate der kulturellen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung einer Gesellschaft dienen (siehe auch Informationsfreiheit).

Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 UhrG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle). Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schaffenshöhe“ aufweisen. Demnach dürfen sich Zitatsammlungen, die ausschließlich Fremdleistungen wiedergeben, nicht auf das Zitatrecht berufen. Die (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers des zitierten Werkes dürfen durch ein Zitat nicht über Gebühr eingeschränkt werden. -> Durch ein kurzes Midi-Beispiel wird ja niemand vom CD-Kauf abgehalten, eher animiert.

Unterschieden werden:

Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein. -> Im Artikel dient es der Untersuchung der Musik. Es sind nur Stellen zitiert, die ein gewisses Merkmal beleuchten (Intervalle,etc.)

Zitate in der Wikipedia

Kleinzitate im Sinne kurzer Entnahmen aus geschützten Werken sind ohne weiteres zulässig. Da das deutsche Urheberrechtsgesetz eine deutliche Quellenangabe verlangt, ist darauf zu achten, dass die genaue Fundstelle nachgewiesen wird (im Sinne einer bibliographischen Angabe mit Autor, Titel, Publikationsort, bei längeren Werken, aus denen entnommen wird, mit Seitenzahl oder Abschnittsangabe). Zitate im Deutschen Urheberrecht

Im deutschen Urheberrecht gilt für Zitate der Paragraph 51 (Stand: 10.9.2003):

UrhG § 51 Zitate
Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Die Punkte 1 bis 3 sind meiner Meinung nach erfüllt. Deswegen kann ich die Löschungen nicht so ganz nachvollziehen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (aber bitte mit Begründung).

Gruß Boris Fernbacher 15:54, 23. Aug 2005 (CEST)

Ich wüsste auch nicht, warum Zitate ein Problem sein sollen. Zitate sind ein ganz normales Mittel jeder wissenschaftlichen Arbeit und auch in der Kunst gang und gäbe. Aber noch mal zu etwas anderem. Bevor der Artikel hier sang- und klanglos aus den Kansdidaten gespült wird, möchte ich an die Freunde und möglicherweise sogar Besitzer von Stromgitarren appellieren: BITTE STELLT EIN FOTO EINER Telecaster ZUR VERFÜGUNG! BITTE! Ist das so schwer? ;-) Lieber Gruß, jodeffes 21:41, 27. Aug 2005 (CEST)

Pro - Ein sehr vorbildlicher Artikel aus dem Bereich Rockmusik, der es wirklich verdient hat, das Prädikat "Exzellent" zu tragen. SebastianWilken talk to me 21:26, 28. Aug 2005 (CEST)

  • knappes pro weil sehr schöner und ausführlicher artikel. knapp, weil (a) hangelt er sich manchmal sehr scharf an der grenze zwischen positiver würdigung und (in diesem rahmen) übertriebenem fantum entlang, (b) werde ich den eindruck nicht los, dass man den textteil um ein viertel kürzen könnte ohne wirklich inhalt zu verlieren, insbesondere (b1) im teil "springsteen als musiker" der heftige redundazen zum text vorher hat und auf eine suboptimale textorganisation hinweist und (c) die zitate am ende finde ich so eher störend. wenn wichtig, sollten sie erläuert in den text, wenn unwichtig: was machen sie im artikel? -- southpark 03:08, 31. Aug 2005 (CEST)
Hallo Southpark, stimme dir mit den Redundanzen (b) und (b1) zu. Das könnte man straffen. Bei den Zitaten war ich mir selber nicht sicher, ob das in der Länge gut ist. Was meinst du bei (a) mit "übertriebenem fantum" ? Das verstehe ich nicht. Gruß Boris Fernbacher 06:49, 31. Aug 2005 (CEST)
Hallo miteinander! Da schreiben ein Klassik-Fan und ein Jazz-Fan (und natürlich noch viele andere) einen Artikel über den "Kumpelrocker" Springsteen und es kommt etwas heraus, das sich haarscharf am Fantum entlang hangelt? Vielleicht... Es ist aber auch sehr schwer über einen Künstler zu schreiben, ohne sich auf ihn "einzustimmen". Verglichen damit, wie seine Fans ihn völlig unreflektiert vergöttern, ist das aber noch harmlos. Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand den POV etwas mehr neutralisieren würde, wenn das notwendig erscheint. Auch das halte ich allerdings für schwierig, weil da ebenfalls sehr schnell ein PPOV reinspielt. Zum Thema Kürzen: Nur zu! Ich hatte mich bereits daran versucht, aber es irgendwann gut sein lassen, nicht zuletzt um zu vermeiden, Textteile zu löschen, an denen anderen möglicherweise etwas gelegen ist. Manchmal musste man ja direkt gegen die Addition zusätzlicher Details, Anekdoten und Anekdötchen oder persönlicher Ansichten vorgehen. Zu "Springsteen als Musiker" und den Zitaten: Das ist größtenteils von Herrn Fernbacher. Ich habe zu viel Respekt vor seiner Arbeit als das ich mich darüber her machen würde. Gruß, --jodeffes 08:18, 31. Aug 2005 (CEST)
jodeffes kann gerne bei "Springsteen als Musiker" und den Zitaten kürzen. Soviel Respekt braucht man meinem Geschreibe nicht entgegen bringen. Kann man sicher straffen. Zum übertriebenen Fantum: Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es wird z.B. bemerkt, daß seine Texte manchmal die Grenze zum Klischee berühren und oft mit Bildern "überfrachtet" sind. Auch wird klar gesagt, daß die Musik sehr oft einfach strukturiert ist. Er wird nirgendwo im Text als musikalischer Innovator gefeiert. Es kommen auch Stimmen zu Wort, die den Hype um Springsteen kritisch sehen (siehe auch die Statements von Kollegen). Gruß Boris Fernbacher 08:35, 31. Aug 2005 (CEST)

Meine herzlichsten Glückwünsche an alle, die an diesem Artikel gearbeitet haben. Er hat die Auszeichnung wirklich verdient. Liebe Grüße, -- Dr. Shaggeman 10:43, 1. Sep 2005 (CEST)

Bild der Tour 2005

Sehr schön, dass wir jetzt ein Bild haben! Lieber Niteprowler alias Sebastian Paap: Vielen Dank, aber bitte melde dich wegen der Lizenz, sonst kickt ein Bilderstürmer das Foto gleich wieder raus. Wäre schade drum! Gruß, -- jodeffes 16:51, 8. Sep 2005 (CEST)

Ich arbeite dran! --Flominator 10:15, 9. Sep 2005 (CEST)
Erledigt! --Flominator 11:51, 9. Sep 2005 (CEST)

... und ich habe den Link zu brucespringsteen.de umbenannt. ;)

Artikelüberarbeitung

Ich hab mal den Abschnitt zum neuen Album etwas sachlicher gestaltet. Das hier soll ja immerhin eine Enzyklopädie sein und keine Werbeplattform für die Neuveröffentlichungen von Künstler.

Außerdem hab ich den Abschnitt zu The Rising neu umgestellt und besser strukturiert. Warum nämlich seine Filmmusik zu Philadelphia und Dead Man Walking NACH The Rising und überhaupt in diesem Abschnitt erwähnt wurde, war nicht schlüssig. Ich habe selbiges nun weiter oben eingefügt, da, wo es m.E. auch hingehört, nämlich in die Zeit vor der Reunion der E-Street-Band... andere Bereiche müssten auch noch mal überarbeitet werden, ich hab jetzt aber keine Lust mehr dazu, 28. Jun. '05, 19:45 (falsch signierter Beitrag von 84.167.136.19 (Diskussion) 19:49, 28. Jun. 2005 (CEST))

Politische Stellungnahme

Bruce Springsteen nimmt in seinen Liedern jedoch niemals explizit politisch Stellung. Seine Figuren sind keine realen Personen sondern "Typen", deren Schicksal er exemplarisch erzählt.

Ich würde das nicht so stehen lassen. Der Song American Skin (41 Shots) hat sehr wohl einen realen Hintergrund und handelt mitnichten von einer fiktiven Person, sondern greift das damals aktuelle Zeitgeschehen auf und bringt es provokativ und für jeden der Zeitung liest oder Nachrichten schaut, eindeutig wiedererkennbar zur Sprache.

Entsprechende Reaktionen liessen auch nicht lange auf sich warten. IIRC gab es sogar einen Boykott dieses Songs durch amerikanische Rundfunkstationen. Allerdings habe ich darüber keine Quellen im Netz gefunden, daher bleibt es erstmal reine Spekulation.

--Nefi 21:54, 5. Jul 2005 (CEST)

Okay, ich kenne den Song nur vom Hörensagen. Warum schreibst Du nicht ein bisschen was dazu? Gruß, jodeffes 08:01, 6. Jul 2005 (CEST)

Habe den Artikel im Review entdeckt, und ihn etwas um musikalische Aspekte und Anderes erweitert. jodeffes hat einen prägnanten Abschnitt zu Springsteen`s Texten beigesteuert. Bilder habe ich nicht eingebaut, da es sowieseo immer endlose Dikussionen wegen Copyright und GNU gibt. Kann aber gerne noch jemand machen. Da Springsteen`s Musik eher einfach aufgebaut ist und seine Texte auch nicht gerade nobelpreisverdächtig sind, ist die Analyse nicht so "tiefschürfend". Finde den Artikel jetzt trotzdem gut und irgendwie "rund". Bin gespannt auf das Feedback von euch. Gruß und schönen Sonntag Boris Fernbacher 11:51, 3. Jul 2005 (CEST)

Habe Fotos eingebaut. Bei der Quelle (http: // www.biggeststars.com/b/bruce_springsteen_photo_gallery.html) war folgendes angegeben:

All pictures contained on pages herein were collected freely from the internet and are believed to be puplic domain. If you own the copyright to any images that appear on this site, please send an e-mail to info@biggeststars.com and we will remove all offending images.

Bin mir nicht sicher, ob das den GNU bzw. Wikipedia-Anforderungen genügt. Wenn nicht, nehme ich es halt wieder raus. Gruß Boris Fernbacher 20:46, 3. Jul 2005 (CEST)

Bilder sind inzwischen scheinbar angekommen. Der Artikel sieht recht gut aus. Was mir fehlt, sind Jahreszahlen bei den Bildern. Außerdem scheinen in der Diskografie einige Bootlegs aufzutauchen. Ich fände es aber besser, wenn der Artikel entweder im Review oder hier in der Kandidatenliste geführt werden würde, daher abwartend! --Flominator 21:06, 3. Jul 2005 (CEST)

Hallo, ich finde den Artikel inzwischen auch ganz passabel und in jedem Fall lesenswert. Sehr schön sind die Fotos und die Musikbeispiele, auch die Gliederung hat sich sehr verbessert. Dennoch glaube ich, dass man durchaus noch einiges daran machen kann und daher gehört er eigentlich ins Review. Ich bin keineswegs Fan Bruce Springsteens, aber ich denke, das man ihn nicht unterschätzen sollte, nicht zuletzt wegen der Themen, die er in seinen Liedern verarbeitet: Da geht es um ganz reale Dinge, Ängste und Hoffnungen, die jeder kennt, die in jeder Familie vorkommen oder vorkommen können. Nennt mir einen anderen Musiker, der in der Lage ist, das so zu verarbeiten! Mir fällt keiner ein, und schon gar kein deutscher Musiker! (In deutscher Popkultur scheint Realität überhaupt nur am Rande vorzukommen ...) Sein großes Verdienst ist, dass er alltägliche Themen in die Popmusik gebracht hat und sie ebenso schnörkellos wie prägnant und ungeschönt schildert. Dem entspricht seine Musik in kongenialer Weise. Sie hat natürlich nichts elitäres und oft auch nicht raffiniertes, aber das wäre in diesem Zusammenhang auch völlig unpassend. Ich habe ja mal den Bruce Springsteen-Fanclub auf den Artikel aufmerksam gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob seine Fangemeinde über genug Distanz und Reflexionsfähigkeit zu/über ihr Idol verfügt. Allerdings kann man einen Künstler auch nicht für seine Fans verantwortlich machen und man sollte auch nicht das von ihnen erzeugte Bild ihres Idols übernehmen, sondern einen unbefangenen Blick wagen. Da offenbaren sich oft noch ganz andere Facetten. Gruß, jodeffes 23:36, 3. Jul 2005 (CEST)

Man kann den schon noch mal in den Review tun. Entscheidet ihr das mal. Man könnte ihn sicher auch noch erweitern, bzw. verbessern. Mir selber fällt leider momentan nicht mehr viel ein. Vielleicht ein Absatz wie Springsteen in der Presse so aufgenommen wurde, oder als Beispiele ein paar Statements von ihm selber. Bei den Bildern waren keine Jahreszahlen dabei. Hat mich auch gestört. An der Stelle wo zwei Notenbeispiele hintereinander kommen, ist so unschöner Leeraum. Wisst ihr, wie man das vermeiden kann ? Die Literaturliste habe ich so aus dem Internet zusammengesucht. Wisst ihr, wie man dazu die ISBN-Nummern rauskriegt ? Gruß Boris Fernbacher 23:50, 3. Jul 2005 (CEST)

Die ISBN stehen z.B. bei Amazon [1] ungefähr in Zeile 12 dabei. Guckst du. Von mir gibts ein dickes Pro. Der kann bald bei den Exzellenten aufgestellt werden--Florian K 00:07, 4. Jul 2005 (CEST)

Hallo Florian, danke für deinen Tipp mit den ISBN-Nummern. Werde es mir mal anschauen. Habe leider gerade sehr wenig Zeit. Gruß Boris Fernbacher 17:39, 6. Jul 2005 (CEST)

  • Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Bruce Springsteen bin, finde ich den Artikel doch gelungen. Also: Pro -- Roffle 12:52, 4. Jul 2005 (CEST)
  • Gefällt mir sehr gut! Der Artikel ist objektiv geschrieben und von hohem Informationsgehalt ohne in "Fanjubel" abzugleiten. Mehr persönliche Daten wären vielleicht nicht schlecht, sofern bekannt, denn afaik hält B.S. sich sehr bedeckt, was sein Privatleben angeht. Ein klares Pro! -- Nefi 20:57, 5. Jul 2005 (CEST)
Frage an euch ! Habe etwas zu der Reaktion der Presse und Kritiker auf Springsteen, sowie Aussagen von ihm selber eingebaut. Das ist jetzt in zwei eigenen Absätzen. 1.) Meint ihr, es wäre besser, wenn man die einzelnen Meinungen über den Artikel verteilt, da wo sie thematisch hingehören. Das meiste ist auf Englisch. 2.) Meint ihr, ich sollte das übersetzen, oder lieber im Original lassen ? Bin mir bei diesen beiden fragen selber nicht sicher. Gruß Boris Fernbacher 13:20, 7. Jul 2005 (CEST)

Zunächst mal: Wenn man den Artikel noch mal etwas sprachlich glättet, ist er für mich inzwischen ganz klar ein exzellenter Artikel. Zu den Passagen Presse und Kollegen: Ich finde es okay, wenn das am Ende auftaucht, dann wird der Text nicht so zerhackt und es ist besser als Kommentar von anderen erkennbar. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass es auf englisch ist. Vielleich empfinden es aber andere als etwas problematisch. Es ist schließlich die deutschsprachige Wikipedia. ich finde eher, dass es vielleicht schon ein bisschen viele Zitate sind. jodeffes

Finde es auch etwas lang. Werde vielleicht was rausnehmen. Die Äußerungen von Springsteen zu Amerika und zu dem Song Murder incorporated finde ich persönlich recht interessant. Mit dem "sprachlich glätten" muss ich sagen, daß ich mich auf dem Gebiet nicht ganz so fit fühle. Würde mich freuen, wenn mir da jemand hilft. Gruß Boris Fernbacher 17:43, 7. Jul 2005 (CEST)

Hallo Jodeffes,

weisst du welcher Kerl da mit IP-Nummer einfach Textteile entfernt ? Sehe gerade, daß du es wieder reingemacht hast. Gruß Boris Fernbacher 22:41, 8. Jul 2005 (CEST)

Meint Ihr nicht, man könnte den Artikel schon als exzellenten Artikel vorschlagen? Ich glaube es fehlt nicht mehr viel. Die Zusammenarbeit hat hier wieder sehr schön geklappt, hier und dort gibt's vielleicht noch ein paar Schreibfehler und sprachliche Holprigkeiten, aber insgesamt ist er wirklich gut gelungen. Gruß, jodeffes 09:42, 12. Jul 2005 (CEST) 01:09, 12. Jul 2005 (CEST)

Ein paar Ideen zum Einbauen hätte ich noch, bevor man den Artikel als Kandidat für Exzellenten aufstellt. Gruß Boris Fernbacher 08:42, 12. Jul 2005 (CEST)

Bildrechte

Laut Wikipedia Diskussion:Bildrechte ist "wahrscheinlich PD" wohl nicht ausreichend und wir müssen einen LA für die Bilder stellen. --Flominator 16:15, 9. Jul 2005 (CEST)

LAs laufen. Eventuell finden sich ja über di Bildersuche von Google ein paar Privataufnahmen. Anfragetexte findet ihr unter Wikipedia:Textvorlagen. Gruß und Sorry --Flominator 08:10, 12. Jul 2005 (CEST)

Notenbeispiele

Habe die Notenbeispiele etwas größer gemacht (von 30px auf 400px), damit man sie auch ohne Anklicken direkt lesen kann. Benötigt allerdings etwas mehr Platz. Falls ihr das nicht so gut findet, kann man es auch schnell wieder rückgängig machen. Gruß Boris Fernbacher 06:22, 21. Jul 2005 (CEST)

Textinterpretation bei Devils & Dust

Hallo IP 84.167.177.139,

Bitte mache deine Änderungen doch als angemeldeter Benutzer, damit man bei unterschiedlichen Ansichten darüber diskutieren kann. Bei deinen Änderungen zu Devils & Dust bin ich nämlich etwas anderer Meinung. Okay, das ist persönliche Interpretation. Aber wenn ich Ansichten aus Büchern oder Zeitschriften bringe, ist das ja auch persönliche Interpretation des jeweiligen Autors. Entscheidend ist meiner Meinung nach, ob die Aussage sachlich begründet (plausibel) ist. Und die Behauptung zu den Texten bei Devils & Dust halte ich für berechtigt. Da kann man natürlich drüber diskutieren. Falls jemand gute Argumente dagegen bringt, ist es klar, daß die Stelle rauskommt bzw. umformuliert wird. Gruß Boris Fernbacher 09:25, 21. Jul 2005 (CEST)

Midi-Files gelöscht

Sehr geehrte IP-Nummer 62.65.107.202,

Es würde sich eigentlich gehören, wenn man schon lauter Midi-Hörbeispiele löscht, wenigstens eine Begründung dafür abzugeben. Dein Kommentar ist etwas dünn : (Song excerpt deleted from WikiCommons). Toll, das merke ich auch so, daß es gelöscht ist. Außerdem kann man das auch als Benutzer machen, und nicht als anonyme IP-Nummer. Man könnte auch vorher mit dem, der das reingestellt hat diskutieren. Hast du wohl nicht nötig, oder ? Ich warte auf eine Begründung !! So finde ich das nämlich, gelinde ausgedrückt, nicht okay. Gruß Boris Fernbacher 01:42, 5. Aug 2005 (CEST)

Die E-Street Band und Nebraska

Hallo, bin mal die Mitglieder der E-Street-Band durchgegangen und noch die Spitznamen von Roy Bittan und Steven van Zandt ergänzt. Springsteen selber ist genau genommen nicht Mitglied der E-Street-Band, sonst würde es ja nicht "Bruce Springsteen & the E-Street-Band" heißen. Und ich denke mal Soozie Tyrell gehört nicht wirklich zur E-Street-Band. Zu Nebraska ist mir noch eingefallen, dass es da wohl 2 Versionen von gibt, die 2. (unbekannte) enthält richtige Studioaufnahmen ob mit oder ohne E-Street-Band weiß ich nicht mehr. Ich glaube die ist in Europa nie erschienen. -- Dr. Shaggeman 20:01, 12. Aug 2005 (CEST)

Habe diesen Punkt mit einem Aufruf zur Beisteuerung eines Fotos in die Diskussion über exzellente Artikel verschoben. -- jodeffes 10:10, 21. Aug 2005 (CEST)